Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.735 mal aufgerufen
 "Kraut am Wegesrand"
Seiten 1 | 2
Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

30.04.2014 10:25
Schöllkraut - Chelidonium majus Antworten

Jetzt blüht bereits wieder das Schöllkraut, ein giftiges Mohngewächs.
Wenn man ein Blatt oder einen Stängel dieser Pflanze abreißt, tritt ein gelber oder orangefarbener Milchsaft aus. Manche Leute tupfen diesen Saft auf Warzen, um diese zum Verschwinden zu bringen. Mir ist nicht bekannt, ob es wirklich hilft.




Sally Offline




Beiträge: 3.460

30.04.2014 10:29
#2 RE: Schöllkraut - Chelidonium majus Antworten

Kenne ich gut, auch bei mir blüht es.

Hab es bei meinen Kindern bei Warzen schon ausprobiert, aber es hat leider nicht geholfen. Vielleicht haben wir es aber auch zu kurz verwendet. Die Warze wurde wohl dunkel, aber weg ging sie nicht.

Habe aber sehr gute Erfahrungen mit Thuja extern und Thuja Globuli bei der Warzenbehandlung.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


katrin Offline



Beiträge: 5.346

30.04.2014 10:45
#3 RE: Schöllkraut - Chelidonium majus Antworten

Das Zeug sieht zwar nett aus, ist aber ne Plage. Das wächst überall. Zum Glück leicht auszureißen.

Wenn Hundewelpen das fressen, geht's ihnen gar nicht gut. Der Kot verfärbt sich gelb-orange und Bauchschmerzen und Durchfall sind angesagt. Ich sprech da aus Erfahrung.


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

18.05.2014 00:27
#4 RE: Schöllkraut - Chelidonium majus Antworten

Hallo,
Anfang der 80er Jahre machte eine Bekannte ein Praktikum in einem Schulgarten und brachte mir von dort Samen eines Schöllkrauts mit. Ich habe dieses Kraut immer noch in Kübeln auf dem Hinterhof wachsen. Ich nehme an, es wird eine Zuchtform sein. Im Internet habe ich noch nichts über ein Schöllkraut mit geschlitzten Blättern und Blütenblättern gefunden, vielleicht findet Ihr ja etwas, oder wißt etwas darüber.

Gruß Rainer



Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

28.05.2014 10:24
#5 RE: Schöllkraut - Chelidonium majus Antworten

Hallo Rainer, hat dieses Schöllkraut auch den typischen orangefärbenden Saft?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat der Amerikanischen Schriftstellerin Gertrude Stein






Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

28.05.2014 14:16
#6 RE: Schöllkraut - Chelidonium majus Antworten

Hallo Margit,
je, es hat auch den orangen und gelben Saft. Es ist ein richtiges Schöllkraut, wurde aber anscheinend auf Fiederblättrigkeit gezüchtet, so wie manche Holunder.

Gruß
Rainer


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

23.04.2020 18:05
#7 RE: Schöllkraut - Chelidonium majus Antworten



Ich habe es auch und lasse es dort wachsen, wo es nicht stört.

Liebe Grüße,
Günter


Sally Offline




Beiträge: 3.460

23.04.2020 22:01
#8 RE: Schöllkraut - Chelidonium majus Antworten

Es schaut ja ganz hübsch aus, aber leider vermehrt es sich so stark.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

23.04.2020 22:04
#9 RE: Schöllkraut - Chelidonium majus Antworten

Die Vermehrung hält sich hier in Grenzen. Die Pflanzen wachsen in den Beeten mit den hohen Gräsern und Stauden. Jetzt bekommen sie noch Licht und Wasser, später nur noch sehr begrenzt.
Was sich hier sehr stark aussät, ist der Winterportulak.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

24.04.2020 11:25
#10 RE: Schöllkraut - Chelidonium majus Antworten

Der Winterportulak ist hier auch eine Plage.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

24.04.2020 13:23
#11 RE: Schöllkraut - Chelidonium majus Antworten

Bei uns ist das Schöllkraut eine Plage. In jeder Ritze wächst das. Trockenheit macht dem gar nichts aus. Ich hab dieses Jahr bestimmt schon 3 Eimer voll von dem Zeug entsorgt.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2020 21:29
#12 RE: Schöllkraut - Chelidonium majus Antworten

Man muss die Blüten des Schöllkrautes vor der Samenentwicklung entfernen.
Und es ist med. belegt, dass das enthaltene Enzym die Warzen (Viren) abtötet.
Behandlungsdauer eff. über 2-3 Wochen, alle 2 Tg. mit dem gelben Saft benetzen.
Die Warzen verschwinden.

Gruß
"Kalle"


"Das Hirn ist keine Seife; es wird nicht weniger wenn man es benutzt"!


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

27.04.2020 21:46
#13 RE: Schöllkraut - Chelidonium majus Antworten

Da, wo es stört, reiße ich es regelmäßig aus.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.04.2020 22:26
#14 RE: Schöllkraut - Chelidonium majus Antworten

ich versuche es so abzuschneiden, daß es wieder austreiben kann- mit den Blättern kann man gut mulchen

Liebe Grüße- Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.04.2020 22:29
#15 RE: Schöllkraut - Chelidonium majus Antworten

Zitat von rumborack im Beitrag #12
... Und es ist med. belegt, dass das enthaltene Enzym die Warzen (Viren) abtötet. ....

Jedenfalls hat es mehr als 14 verschiedene Alkaloide, einen Tee davon sollte man nicht allzu lange trinken!

Liebe Grüße- Bernhard.


Seiten 1 | 2
«« Fingerhut
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz