Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 589 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

01.05.2014 13:31
Graureiher - Ardea cinerea Antworten

Hallo,
Im Berggarten in Hannover-Herrenhausen sieht man oft ein Graureiherpärchen.




Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.05.2014 13:37
#2 RE: Graureiher - Ardea cinerea Antworten

Wunderschön, ganz nach meinem Geschmack!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.05.2014 13:52
#3 RE: Graureiher - Ardea cinerea Antworten

Sehr schön, ich treffe einen hie und da in Chefs Fischteich.

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2014 15:17
#4 RE: Graureiher - Ardea cinerea Antworten

In der hiesigen Gegend ist es so, dass man sie in den 70'igern und 80'igern
so gut wie nicht sah. Mit den 90'igern und der damit hier einhergehenden Verbesserung
der Wasserqualität - vor allem der Flüsse - wurden sie wieder häufiger.
Heute ist es so, dass es kaum eine Stelle an der Saale und ihren Seitenarmen gibt,
an denen man sie nicht antrifft. Auch Seen und Teiche sind besetzt. Zu bestimmten
Jahreszeiten stehen sie auch auf den Feldern.
Was man so hört, sehen Fischer und Angler, mal vorsichtig ausgedrückt, diese Gesellen
mittlerweile schon mit Argwohn. Noch lautstarker wird es, wenn der Kormoran dazukommt.
Was da Wahrheit und Zweckpropaganda ist, vermag ich nicht so richtig zu erkennen und
will es daher auch nicht beurteilen. Trotzdem kommt mir dann immer der Disput um
den Wolf in den Sinn...

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

01.05.2014 15:41
#5 RE: Graureiher - Ardea cinerea Antworten

Hallo,
ich habe außerhalb des Berggartens leider noch nie Graureiher gesehen, aber dort regelmäßig. Sie sitzen immer auf der Spitze der Hängebuche und beobachten einen künstlichen Wasserlauf in der Nähe.




In dem Gewässer wimmelt es von Rotfedern.




Ich bin gespannt, ob die Reiher ihren Nachwuchs auch im Berggarten groß ziehen. Ihr Jagdgebiet geht ja sicherlich weit darüber hinaus, in der Nähe gibt es den Fluß Leine und viele Teiche.


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2014 16:10
#6 RE: Graureiher - Ardea cinerea Antworten

Zitat von Cryptanthus im Beitrag #5
Hallo, ich habe außerhalb des Berggartens leider noch nie Graureiher gesehen, aber dort regelmäßig...


Scheinbar braucht's doch Wasser in der Nähe. Wie gesagt, hier recht häufig.
Ein Highlight ist auch der Schwarzstorch. Im Harz gibt es wohl welche. Aber sie sind
einerseits selten und andererseits in den Wäldern schwer zu finden. Ich habe in natura
noch nie einen gesehen. Die Förster beispielsweise kennen die Standorte, aber die organisieren
da auch keine Massenführungen...aus gutem Grund.

http://www.umwelt.niedersachsen.de/porta...8911&_psmand=10

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Conny ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2014 16:40
#7 RE: Graureiher - Ardea cinerea Antworten

Meine ehemaligen Nachbarn stellten an ihrem Teich eine Graureiheratrappe auf, um zu verhindern, dass die "echten" ihre Fische raus angeln.
Sah irgendwie lustig aus.

LG Conny


katrin Offline



Beiträge: 5.346

02.05.2014 18:09
#8 RE: Graureiher - Ardea cinerea Antworten

Graureiher und Kormorane ... das ist so ne Geschichte. Ich seh sie gern, aber ich habe auch keinen Fischteich. In den letzten Jahren kommen im Herbst regelmäßig noch die Silberreiher aus Neuseenland zu uns. Sehen schön aus, die Angeler und Teichbesitzer mögen sie aber gar nicht.

Bekannte von mir haben ein paar Teiche. Im Frühjahr Jungfische eingesetzt (die kosten richtig Geld), ein paar Wochen später war nicht ein ein Fischlein mehr da. Die zweite Charge - dasselbe Drama. Die Reiher waren emsig am Werk. Ein Bekannter riet, den Teich abzubaggern. Wenn der am Rand schon ca. 1 m tief ist, gehen die Reiher nicht rein. Gesagt, getan. Im nächsten Jahr gabs reichlich Forellen. Sehr lecker übrigens. Das Jahr drauf hatten die Komorane die Teiche entdeckt. Am Rand stehen alte Weiden, ideale Ansitze für die Vögel. Ein Bekannter riet, die Bäume komplett zu fällen... Die Bäume stehen noch, die Fischwirtschaft wurde aufgegeben.

Im Winter stehen die Reiher gern auf den Feldern und fangen Mäuse. Dann sind sie wieder gern gesehen. Ist eben so, allen Leuten recht getan ...

Im Kolkautal gibts übrigens Schwarzstörche. Wenn man sie sehen will, muß man auf die Pferdeweiden am Wald gehen. Mit bissel Glück sieht man sie dort zwischen den Pferden herumstorchen und die Äppelhaufen umwenden. Aber wo das Nest ist, verrate ich niemandem.


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2014 18:16
#9 RE: Graureiher - Ardea cinerea Antworten

Hallo Katrin,

für einen Fischwirtschaftler dann wohl doch eher frustrierend
Na ja, man muß es halt alles erst selbst erleben.
Ich hab ja gut reden. Plumeriengeier sind hier ja zum Glück noch nicht
aufgetaucht

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


katrin Offline



Beiträge: 5.346

02.05.2014 18:24
#10 RE: Graureiher - Ardea cinerea Antworten

Hihi! Plumeriengeier.... Gibts die wirklich???


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2014 18:30
#11 RE: Graureiher - Ardea cinerea Antworten

Man weiß ja nie...in Zeiten des Klimawandels
Wer weiß was noch alles so einwandert.


LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


katrin Offline



Beiträge: 5.346

02.05.2014 18:37
#12 RE: Graureiher - Ardea cinerea Antworten

Dann solltest Du Deine Plumerien langsam an Käfighaltung gewöhnen.

Ich hab da noch paar Fotos, vom Küchenfenster aus geschossen mit voll ausgefahrenem Zoom, deshalb nicht sooo tolle Qualität:







Geier- ähh, ach nee - Reiher-Sturzflug.


Was bin ich? »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz