Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.550 mal aufgerufen
 Sonstige Gesneriengewächse
Seiten 1 | 2
Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

01.05.2014 18:59
Meine Gesneriengewächse Antworten

Hallo, ein paar Vertreter der Familie Gesneriaceae habe ich auch:

Aeschynanthus ´Mona Lisa´


Aeschynanthus marmoratus


Columnea ´Midnight Lantern´


Haberlea rhodopensis


Kohleria ´Jardin de Monet´


Kohleria ´Jester´


Kohleria spec.


Nematanthus spec.


Sinningia leucotricha


Sinningia nivalis


Sinningia sellovii


Sinningia spec. ´Carangola´


Sinningia speciosa ´Regina Serra da Vista´


Streptocarpus blau


Conny ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2014 19:04
#2 RE: Meine Gesneriengewächse Antworten

Tolle Fotos, Rainer.

Nach Gesnerien bin ich irgendwie süchtig.....

Bestimmt, weil sie soooooo pflegeleicht sind.

Deine Gesnerien sehen sehr gesund aus. Womit düngst du sie?


LG Conny


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

01.05.2014 20:18
#3 RE: Meine Gesneriengewächse Antworten

Hallo Conny,
etliche Gesneriengewächse sahen bei mir weniger gesund aus. Sie sind jetzt Kompost.
Ich dünge diese Pflanzen zusammen mit Bromelien, Orchideen und Kakteen, also mit halber Dosis. Die Haberlea darf etwas mehr haben, sie kriegt meistens organischen Flüssigdünger.

Gruß
Rainer


Conny ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2014 22:31
#4 RE: Meine Gesneriengewächse Antworten

Hallo Rainer,
viele Gesnerien nehmen es übel, wenn Gießwasser auf die Blätter oder Blattrosette kommt. Deshalb stelle ich meine Gesnerien immer für etwa 10 Minuten in ein Gefäß mit Wasser oder Düngerlösung.
Je nachdem wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist, mache ich dies ein- bis zweimal pro Woche.

Züchterisch sind ja bei Gesnerien die Amerikaner sehr aktiv. Es gibt hier auch Gesellschaften, die sich diesen Pflanzen widmen. Hier las ich, dass die Pflanzen auf eine Düngung mit einer 20-20-20-Nährlösung sehr gut ansprechen.
Auf einen Liter Wasser gebe ich eine Messerspitze.

LG Conny


Goldi ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2014 18:50
#5 RE: Meine Gesneriengewächse Antworten

schön die Bilder ,die Sinningia leucotricha hab ich auch ,sagt mal in welches Substrat kommt die ??? müßte meine mal die ich geschenkt bekommen habe umtopfen .
Die Kohleria mag ich auch sehr .


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

03.05.2014 23:25
#6 RE: Meine Gesneriengewächse Antworten

Hallo Goldi,
ich habe die Sinningia auch noch nicht umgetopft, seit ich sie habe. Sie steht in einem grobkörnigen durchlässigen Substrat.

Gruß
Rainer


Sally Offline




Beiträge: 3.467

13.05.2014 15:45
#7 RE: Meine Gesneriengewächse Antworten

Zur Familie der Gesneriengewächse gehört auch der Felsenteller (Ramonda myconi 'Alba')
Allerdings ist das eine Pflanze für den "Garten"

Den normalen habe ich schon viele Jahre, aber jetzt konnte ich den weißen bekommen:

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

13.05.2014 20:26
#8 RE: Meine Gesneriengewächse Antworten

Hallo Sally,
toll, die Ramonda fehlt mir noch. Ich kenne nur die normale Ramonda myconi aus unserem BoGa, dem Berggarten in Hannover-Herrenhausen. Bei mir blüht gerade Haberlea rhodopensis, das andere frostharte Gesmneriengewächs.

Gruß
Rainer


Dies ist Ramonda myconi im Berggarten:


Sally Offline




Beiträge: 3.467

13.05.2014 21:00
#9 RE: Meine Gesneriengewächse Antworten

Genau den hab ich schon viele Jahre. Am richtigen Platz ist er auch nicht umzubringen.

In rosa soll es ihn auch noch geben, aber rosa ist nicht so meine Farbe.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

08.06.2014 00:12
#10 RE: Meine Gesneriengewächse Antworten

Hallo,
ich habe eine neue: Petrocosmea minor


Conny ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2014 15:26
#11 RE: Meine Gesneriengewächse Antworten

Hallo Rainer,
hübsch, deine kleine Petrocosmea.

Von der "Minor" habe ich Blätter zur Vermehrung genutzt. Dafür habe ich sie in lebendes Spagnum getan und immer schön feucht gehalten.
Jetzt habe ich viele kleine Pflänzchen, die ich demnächst topfen muss.

Diese Art der Vermehrung soll wohl auch bei anderen Gesnerien funktionieren, was ich selbst aber noch nicht ausprobiert habe.


LG Conny


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

13.09.2014 21:15
#12 RE: Meine Gesneriengewächse Antworten

Hallo Conny,
lebendes Sphagnum benutze ich auch manchmal als Substrat für heikle Begonien.
Ich habe noch zwei neue Gesneriengewächse:

Codonanthe erythrophae, von dieser Spezies gab es leider nur ein einziges Exemplar im Shop:




Codonanthe gracilis, von dieser Art habe ich noch ein Exemplar für Conny, falls sie Interesse hat:


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

22.09.2014 17:54
#13 RE: Meine Gesneriengewächse Antworten

Hallo Conny,
beantworte bitte meine PN, in sechs Minuten macht das Posamt zu.

Gruß
Rainer


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2014 12:56
#14 RE: Meine Gesneriengewächse Antworten

Hier vier Gewächse, zu denen ich die Kommentierung Conny überlasse.

A



B



C



D



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

28.03.2015 11:07
#15 RE: Meine Gesneriengewächse Antworten

Hallo,
Conny hat mir neulich eine hübsche Chirita tamiana geschickt:





Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz