Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.271 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2
Martin ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2014 23:07
Schlangenbrut ! ? Oder was ! ? Antworten

Animiert von Lorraines tollem Schwalbenschwanzkinderstube-Thread, möchte ich euch mal von einem spannendenem Erlebnis von vor 2 Jahren berichten.

Da machte ich mitte Juni beim Graben in meinem Garten eine seltsame Entdeckung!




Mein erster Gedanke war: "SCHLANGENBRUT!"?



Nee mal im Ernst, es waren ca. fünfzehn, 1,5 - 2cm lange Eier in der Erde!?

Meine einzige Erklärung wäre ... ... Schlangeneier!?



Oder habt ihr eine Erklärung ?

LG

Martin


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.05.2014 23:16
#2 RE: Schlangenbrut ! ? Oder was ! ? Antworten

Martin, das wäre doch durchaus möglich, daß es z.B. das Gelege einer Ringelnatter war. Spannend! Hast Du es nicht weiter verfolgen können?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2014 23:32
#3 RE: Schlangenbrut ! ? Oder was ! ? Antworten

DoooooOOOOOoooooch!

Aber jetzt warten wir erstmal ab, was die Anderen noch meinen!

LG

Martin


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.05.2014 23:39
#4 RE: Schlangenbrut ! ? Oder was ! ? Antworten

Außer Schlangengelege könnte ich mir noch Eier einer Schildkröte vorstellen. Sonst fällt mir auf Anhieb nichts ein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2014 23:47
#5 RE: Schlangenbrut ! ? Oder was ! ? Antworten

Sooo ging's mir auch! ...

LG

Martin


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.05.2014 00:03
#6 RE: Schlangenbrut ! ? Oder was ! ? Antworten

Na, dann bin ich echt gespannt, was dabei herauskommt, sowas ist immer toll!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2014 00:12
#7 RE: Schlangenbrut ! ? Oder was ! ? Antworten

LG

Martin


katrin Offline



Beiträge: 5.346

04.05.2014 07:51
#8 RE: Schlangenbrut ! ? Oder was ! ? Antworten

Zauneidechse?

Wenn das sandige Erde und die Eier in einer Art Höhle waren, denke ich eher an Eidechse. Ringelnattern verbuddeln ihre Eier nicht und bevorzugen Komposthaufen.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.05.2014 08:18
#9 RE: Schlangenbrut ! ? Oder was ! ? Antworten

....aber bis zu 2cm lange Eier?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2014 09:41
#10 RE: Schlangenbrut ! ? Oder was ! ? Antworten

nuja, sagen wir mal, sie waren gute 1,5cm lang ...



Gottseidank war keines beschädigt, und so schaufelte ich schnell alles wieder zu, ...



... (und pflanzte nix dort hin )













Die obersten Vier aber, legte ich, mitsamt der Erde, ...




... zur "Beobachtung" ...



... in ein Glas .




Stellte es in den wohltemperierten Wintergarten, und stülpte zur Verdunkelung einen ("atmungsaktive") großen Blumentopf darüber.








Von nun begann und endete jeder Tag mit einem Blick ... ... unter den Blumentopf!


LG

Martin


katrin Offline



Beiträge: 5.346

04.05.2014 09:41
#11 RE: Schlangenbrut ! ? Oder was ! ? Antworten

Puh, das war jetzt eine Aufgabe. Ich hab rund 1/2 Std im Internet gegoogelt. Es gibt -...zig Seiten über Eidechsen, und auch die Eier werden erwähnt. Nur eben die Größe nicht. Aber dann hab ich doch was gefunden: wie Haselnüsse so groß. Nun, wie groß ist jetzt die durchschnittliche Haselnuß? Auch da wird man fündig. Nach der "EG-Vermarktungsnorm für Haselnüsse in der Schale" gibt es verschiedene Größenklassen, die neue Norm für Haselnüsse in der Schale beruht auf dem Dokument ECE/TRADE/C/WP.7/2007/19. Das besagt, daß eine Haselnuß mindestens 12mm im Durchmesser groß sein muß, sonst isses keine. Der Mindestdurchmesser für die Größe "Extra" beträgt 22mm. Mal abgesehene davon, daß es erschreckend ist, was für Zeit, Material und Energie für so sinnlose Dinge wie Verordnungen über die Größe einer handelsüblichen Haselnuß verschwendet werden - ja, die Eier könnten auch größenmäßig theoretisch von der Zauneidechse stammen.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.05.2014 10:41
#12 RE: Schlangenbrut ! ? Oder was ! ? Antworten

Martin, ich sehe, Du bist mindestens so verrückt wie ich

An Eidechsen hatte ich auch gedacht, aber wegen der Größe der Eier habe ich den Gedanken wieder fallen lassen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2014 11:50
#13 RE: Schlangenbrut ! ? Oder was ! ? Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #11
Puh, das war jetzt eine Aufgabe. Ich hab rund 1/2 Std im Internet gegoogelt. .... Mal abgesehene davon, daß es erschreckend ist, was für Zeit, Material und Energie für so sinnlose Dinge ... verschwendet werden - ja, die Eier könnten auch größenmäßig theoretisch von der Zauneidechse stammen.






Zitat von Lorraine im Beitrag #12
Martin, ich sehe, Du bist mindestens so verrückt wie ich



Und gottseidank bin ich hier nicht der Einzige!






Nun denn!

Wollen wir das "Geheimnis" endlich -im wahrsten Sinne- lüften!




Denn nachdem drei Wochen ins Lande gingen, ohne dass sich auch nur ein bisschen Nennenswertes tat, ... unter dem Blumentopf.

(Hin und wieder bespühte ich das Ganze, damit die Erde nicht austrocknete, ... )











Da war ich umso erstaunter als ich eines Morgens -schon "in alter Zeremonie"... , noch etwas schlaftrunken , wieder mal den Topf lüftete, ... und auf einmal ... ... ... ein wildes Gewussel los ging!!!!

Es dauerte eine Schrecksekunde, dann war ich aber hellwach und erkannte 3 winzigkleine Eidechsenbabies! ... wild davon rennend!









Also erstmal vorsichtig wieder alle eingefangen, ...












... und in die nächstbeste Schüssel gesteckt. Da waren sie vorerst sicher, ...



... wenngleich sie auch den Eindruck machten, als gefiele es ihnen dort nicht sonderlich.








Wir hatte aber erst mal Ruhe um die Überraschung zu verdauen!

EIDECHSEN!!! ... sind also aus den vermeinten "Schlangeneier geschlüpft!









Genau genommen "Zauneidechsen"!!



(Lacerta agilis) , .. und zwar, .. ganz "frisch"!




Nach kurzer Beratschlagung waren wir uns einig, dass das Beste, was wir für sie tun können, ist, sie so schnell wir möglich frei zu lassen.





Also wieder zurück ... in den Garten!





Nicht weit von dem Ort, wo wir die Eier fanden, ist mein Grünzeug-Abfallhaufen, ...






... und dort sitzt auch immer -



... (ich vermute) ... die Mama.







ein idealer Platz!









Und dort entließen wir sie dann ...



... ins große Abenteuer "Leben".






Möge es gelingen!

LG

Martin


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.05.2014 12:53
#14 RE: Schlangenbrut ! ? Oder was ! ? Antworten

Einfach Klasse, Martin!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

04.05.2014 13:03
#15 RE: Schlangenbrut ! ? Oder was ! ? Antworten

Super! Und wunderschöne Bilder.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz