Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 910 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Frank ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2014 00:02
Oryctes nasicornis - Nashornkäfer Antworten

Es ist wieder soweit. Mein Riesenkomposthaufen, den ich mir seit Jahren wegen der Untermieter nicht getraue
umzuschichten und der auch mit Holz und Sägemehl durchsetzt ist, entläßt die Nashornkäfer.

Heute war eine Dame unterwegs, die am Abend aber doch fröstelte. Zurückgebracht zum Haufen,
zog sie es vor, sich flugs wieder einzugraben





Ein für einen weiblichen Käfer etwas unschickliches Bild



Wissenswertes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nashornk%C3%A4fer

http://hessen.nabu.de/artenschutz/insekten/08028.html

Ich mag die dicken friedfertigen Brummer. Die Herren sind mit ihrem Horn noch
etwas extravaganter.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.05.2014 14:01
#2 RE: Oryctes nasicornis - Nashornkäfer Antworten

Schön Frank! Ich habe den leider noch nie gesehen. Der würde mich auch mal interessieren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2014 15:03
#3 RE: Oryctes nasicornis - Nashornkäfer Antworten

Einen Haufen, möglichst groß (darf im Winter innen nicht kalt werden),mit
organischem Material und viel Holzresten (auch Sägemehl ist gut) anlegen,
dann kann die Zucht beginnen. Engerlinge können abgegeben werden
Erfolg ist aber erst garantiert, wenn das Material am verrotten ist. Wenn sich
am Holz diese weißen Pilzgeflechte bilden, dann ist es in dem Stadium, in dem
die Nashornkäferlarven beginnen es zu verwerten.
Desto größer der Haufen, desto schneller die Entwicklung zum Käfer. Im Winter
ziehen sich die Engerlinge in's wärmere Innere des Haufens zurück und fressen dort
weiter. Bei Temperaturen unter ~+20°C werden sie träger.
Sie vertilgen große Mengen toten Materials.

Hier ein Weibchen:



Ein Männchen:



Die Engerlinge sind wahre Freßmaschinen:





Im April mal etwas buddeln und schon hat man einige



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


katrin Offline



Beiträge: 5.346

10.05.2014 15:08
#4 RE: Oryctes nasicornis - Nashornkäfer Antworten

Die gibt's bei uns auch. Ich find die etwas gruselig. Hübsch anzusehen, aber ich halt da gern bissel Abstand.


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2014 21:29
#5 RE: Oryctes nasicornis - Nashornkäfer Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #4
..., aber ich halt da gern bissel Abstand.


Da gibt's hier auch "jemanden", der es so geht Obwohl es keinen
Grund gibt. Stechen nicht, beissen nicht, sondern kein Sekret ab...krabbeln
einfach nur vor sich hin Insofern ist jede Stechmücke gruseliger

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


katrin Offline



Beiträge: 5.346

10.05.2014 22:09
#6 RE: Oryctes nasicornis - Nashornkäfer Antworten

Es gibt keine rationalen Grund. Stimmt.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.10.2016 17:34
#7 RE: Oryctes nasicornis - Nashornkäfer Antworten

Zitat von Gast im Beitrag #3
... Engerlinge können abgegeben werden ...

Die habe ich, aber an der Unterkunft muß ich noch arbeiten.
Um sie nicht noch einmal zu stören, habe ich sie abseits vom erst entstehenden Komposthaufen mit einem Eimer voll angerotteten Materials versorgt.
Werde sie umbetten.

Liebe Grüße von Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.10.2016 17:39
#8 RE: Oryctes nasicornis - Nashornkäfer Antworten

Wow, die sind aber mal dick! Ich habe die noch nie gesehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.10.2016 19:54
#9 RE: Oryctes nasicornis - Nashornkäfer Antworten

Habe mich auch erst einmal erschrocken. Es sind die ersten so riesigen Enerlinge, die ich gesehen habe.
Die waren aber in einem etwas lädierten Plastesack. In denen habe ich als Hausmeister das zu kompostierende Material gesammelt, damit es zum Kompostplatz gefahren werden konnte. Lag jetzt ein Jahr da, die sind also noch jung. Mal sehen, ob ich die noch als "ausgewachsene" Engerlinge (oder Käfer) finde.

Liebe Grüße von Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

31.05.2017 22:57
#10 RE: Oryctes nasicornis - Nashornkäfer Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #8
Wow, die sind aber mal dick! ...

Die Geschwister sind jetzt ein wenig weiter:

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.05.2017 23:02
#11 RE: Oryctes nasicornis - Nashornkäfer Antworten

Wahnsinn, sind das Monster!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

31.05.2017 23:10
#12 RE: Oryctes nasicornis - Nashornkäfer Antworten

Jetzt weiß ich doch endlich, welchen Käfer ich mal beim Kompost gesehen habe. War leider kein Männchen mit dem tollen Nashorn.
LG Inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.06.2017 17:09
#13 RE: Oryctes nasicornis - Nashornkäfer Antworten

Die haben wir hier im Kompost und im Pferdemist auch zu Hauf.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


«« Wespenjahr
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz