Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 812 mal aufgerufen
 Klassische Kräuter
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.05.2014 18:25
Allium ampeloprasum Antworten

Ich habe heute von diesem sogenannten Ackerknoblauch (Allium ampeloprasum) gekauft.
Benutzt den jemand von Euch? Wenn ja, wie ist Eure Erfahrung damit?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

13.05.2014 20:19
#2 RE: Allium ampeloprasum Antworten

Hallo Lorraine,
nein, den Ackerlauch kenne ich gar nicht. Es scheint die Wildform des Porrees zu sein, der Allium ampeloprasum var. porrum heißt.
Machst Du bitte Fotos und verrätst mir, woher Du die Pflanzen hast?
Außer dem Porree kenne ich noch die Perlzwiebel Allium ampeloprasum var. sektivum.

Wirst Du jetzt auch zur Lauchsammlerin? Riecht man es schon?

Liebe Grüße
Rainer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.05.2014 20:29
#3 RE: Allium ampeloprasum Antworten

Ich mache morgen mal ein Bild. Das sieht aus wie Knoblauch, aber kleiner und ist nicht in mehrere Zehen geteilt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

13.05.2014 20:40
#4 RE: Allium ampeloprasum Antworten

Hallo,
ich habe einmal Porree über Winter stehen lassen. Nach der Blüte wurde er welk, bildete aber über der Wurzel Zwiebeln, die konnte man wie Knoblauchzwiebeln für späteren Verzehr aufbewahren, oder wieder stecken, um neue Porreepflanzen zu erhalten.

Gruß
Rainer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.05.2014 17:38
#5 RE: Allium ampeloprasum Antworten

Bevor ich ein Bild mache, hier sind auch schöne:

http://gemuese-infos.de/ackerknoblauch/

Inzwischen habe ich festgestellt, daß Duft und Geschmack dem Knoblauch in Nichts nachstehen.

Bei uns gibt es heute Gyros, Tzatziki und Salat. Ich habe eine ganze Zwiebel von dem Ackerknoblauch verarbeitet.
Und Ihr könnt froh sein, daß der Duft nicht über's Internet verbreitet wird.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.06.2014 09:16
#6 RE: Allium ampeloprasum Antworten

Ich möchte noch mal auf den Ackerknoblauch zu sprechen kommen: Das erste Körbchen ist verbraucht, das zweite inzwischen angefangen.
Ich mag ihn bedeutend lieber als den Knoblauch, wenigstens den, den man üblicherweise im Laden bekommt. Selbst wenn man lose Ware nimmt, hat man beim Knoblauch viel mehr Abfall und häufig auch schlechte Zehen dabei.
Bein Ackerknoblauch benutze ich oft eine Zwiebel am Tag und der Duft hält sich trotzdem in Grenzen. Ich würde echt jedem mal empfehlen, den zu probieren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

24.06.2014 11:16
#7 RE: Allium ampeloprasum Antworten

Hallo Lorraine,
kaufst Du den Ackerknoblauch fertig im Gemüseladen, oder ziehst Du ihn auch im Garten?

Gruß
Rainer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.06.2014 11:29
#8 RE: Allium ampeloprasum Antworten

Ich kaufe ihn. Aber mit der Anzucht wäre es sicher einen Versuch wert.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz