Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.231 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2014"
Seiten 1 | 2
AnjaS ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2014 17:14
#16 RE: Die allererste Aussaat! Antworten

Dabei wollte ich es doch einfach nur besonders gut machen... Ich werde mir eure Ratschläge für die nächste Aussaat zu Herzen nehmen!


AnjaS ( gelöscht )
Beiträge:

24.05.2014 22:32
#17 RE: Die allererste Aussaat! Antworten

Zwischenstand;

Superstar of Tomorrow: 3/6
Apollo: 6/6 gekeimt, aber einen Keimling nach ein paar Tagen entsorgt, da Samen schimmelig und Wachstumsstopp.
Noble Concubine: leider noch immer nur 2/6

Die Apollos sind schon richtig proper, teilweise musste ich schon ein zweites Mal anhäufeln. Auch der Rest macht sich gut.
Ein Keimling von Apollo hat jedoch zwei seltsam wellige Keimblättchen. Hat das was zu bedeuten? Oder kann das auch einfach nur eine Deformation als Spätfolge der Samenhülle sein?

Liebe Grüße,
Anja


lüttje ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2014 09:22
#18 RE: Die allererste Aussaat! Antworten

Liebe Anja,
ich freue mich mit Dir über Deinen Aussäeerfolg.


Ich habe gestern jeweils 3 Samen ausgesät von Adenium Hangplakud
Adenium Klumanthong und
Adenium Kawhema

Ach übrigens, ich habe bei Sunshine Seeds bestellt, schnelle Lieferung, die Samen sehen gut aus

Ich bin sehr gespannt, wie viele von denen was werden ??? Hat schon jemand von Euch diese Sorten ?
Ich hab mich hinreissen lassen von den tollen Farben (auch wenn es wahrscheinlich wieder rosafarbene werden, seufz), gefüllt sollen sie auch noch sein, na ja.....

Ich will es ohne Heizdecke oder zusätzliches Licht probieren.
Drückt mir bitte die Daumen, danke

LG Gerda

Für die Welt bist Du irgendjemand,
aber für irgendjemand bist Du die Welt


AnjaS ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2014 20:48
#19 RE: Die allererste Aussaat! Antworten

So, vom "Superstar of Tomorrow" sind nun mit 5/6 die letzten Exemplare gekeimt. Einen Samen musste ich leider auch hier entsorgen, da sein Inneres matschig war. Interessant ist, dass diese Sorte erst in den letzten Tagen richtig keimen wollte; ich vermute einen Zusammenhang mit der in diesem Zeitraum ausgeschalteten Heizmatte; eventuell mag diese Sorte es nicht ganz so kuschelig.
Von "Noble Concubine" liegt die Keimquote nun bei 4/6. Insgesamt können nun also nur noch diese 2 Samen zu Keimlingen werden, die Keimung der anderen Sorten ist abgeschlossen.

Ich habe heute allerdings nicht schlecht gestaunt, als ich meinem kleinen Kindergarten einen guten Morgen wünschen wollte! Folgende Kuriosität hat Mutter Natur sich nämlich für einen der kleinen Superstars ausgedacht:

Ein Drillings-Keimblatt!! Toll, oder? Bin immer noch ganz fasziniert!

Die Sämlinge dieser Sorte sind übrigens deutlich kleiner als die anderen, was ich aufgrund der Samengröße (Foto im ersten Beitrag) fast schon vermutet hatte.


AnjaS ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2014 19:14
#20 RE: Die allererste Aussaat! Antworten

Tadaaa: Keimung abgeschlossen! Mit der Keimrate bin ich nun sehr zufrieden:

Apollo: 6/6 gekeimt, 1 aber entsorgt
Noble Concubine: 6/6 gekeimt
Superstar of Tomorrow: 5/6

Lediglich ein Samen wollte also gar nicht keimen, und ein Exemplar wuchs auf halber Strecke nicht weiter und konnte sich nicht von seinem Schimmelsamen befreien.

Die Apollos scheinen ihren Namen übrigens wörtlich zu nehmen, denn sie schießen förmlich wie Raketen, obwohl ich sie immer brav einbuddel! Von ihnen bekommen nun auch schon alle ihr zweites Blattpaar; von den anderen Sorten nur vereinzelt, da diese ja später gekeimt sind. Insgesamt stecken noch 5 in ihren Samenhüllen.
In ein paar Tagen werde ich mal zum Fotoapparat greifen. Ich freue mich!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.05.2014 19:32
#21 RE: Die allererste Aussaat! Antworten

Prima, wenn man so schönen Erfolg hat, gelle ?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


AnjaS ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2014 20:20
#22 RE: Die allererste Aussaat! Antworten

Ja, auf jeden Fall! Ich erfreue mich gerade total an den Kleinen, auch an deinem Kindergarten! Meine Wüstenomi scheint sich auch wieder zu berappeln, aber da möchte ich den Tag nicht vor dem Abend loben. Ich hoffe einfach das Beste!


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz