Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.231 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2014"
Seiten 1 | 2
AnjaS ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2014 20:24
Die allererste Aussaat! Antworten

Hallo!

Heute durfte ich mich freuen, denn die nette Postbotin hatte einem kleinen, luftgepolsterten Briefumschlag aus Taiwan für mich mit im Gepäck. Was der Umschlag enthielt? Na, meine Samen von Mr. Ko! Diese hatte ich vor exakt zwei Wochen, nämlich am 29.04.2014, geordert. Das ging wirklich schnell, ich hätte mit der Ankunft erst in einer Woche gerechnet! Da der März als idealer Aussaatzeitpunkt aber schon vorbei ist, freue ich mich natürlich umso mehr über diese "gewonnene Woche".

Im Umschlag befanden sich jeweils 15 Samen der Sorten 'Superstar of Tomorrow", "Apollo" und "Noble Concubine" (v.l.n.r.):



(Bilder mit freundlicher Genehmigung des Urhebers ©Chi Lung Ko)

Damit ihr eine Vorstellung von Optik und Größe dieser Samensorten bekommt, habe ich für euch ein Foto gemacht:



Während die Samen dann für zwei Stunden ihr Einweichbad genießen durften, habe ich ihre Pflanzschälchen gespült, das Zimmergewächshaus aufgestellt, die Heizmatte angeschmissen und Kokohum angemischt sowie in der Mikrowelle desinfiziert.
Auffälligkeiten: Ein Samen der Sorte "Noble Concubine" lag am Ende des Einweichens am Eierbecherboden. Mal sehen, ob daraus etwas wird; es ist der letzte Samen hinten rechts:



Rien ne va plus, Deckel drauf und ab dafür! "Schlafenszeit" sage ich jetzt mal lieber nicht, denn die Kleinen sollen ja jetzt schön fleißig sein.



Die Schlitze oben am Zimmergewächshaus habe ich halb geöffnet, an der Seite unten sind auch noch kleine Löcher. Sollte ich die Dachschlitze komplett schließen? Falls ja: Wie oft sollte ich täglich wie lange darüber lüften?
Das Zimmergewächshaus ist mein neues Spielzeug, weshalb ich damit noch keine Erfahrung habe. (Nebenbei: Bei Dehner und online kostet das Ding knapp 8€, im Toom kriegt man es für 3,49€, im Angebot sogar für noch weniger Geld. Es ist definitiv das gleiche Teil.)

Liebe Grüße,
Anja


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.05.2014 22:00
#2 RE: Die allererste Aussaat! Antworten

Hallo Anja, ich wünsche Dir viel Glück zur ersten Aussaat. Die Lüftungen oben kannst Du ruhig zumachen. Es reicht, wenn Du täglich kurz den Deckel abhebst, um nach den Samen zu gucken.
Die Samen sollen ja bei hoher Luftfeuchtigkeit keimen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.05.2014 22:17
#3 RE: Die allererste Aussaat! Antworten

Hallo Anja

Das sieht ja sehr professionell aus.
Ich wünsche dir viel Erfolg.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


AnjaS ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2014 23:10
#4 RE: Die allererste Aussaat! Antworten

Dankeschön!
Gerade habe ich zwischen Heizmatte und Gewächshaus in alle vier Ecken Schraubflaschenverschlüsse als Abstandshalter gelegt, da der Boden doch wirklich sehr heiß wurde. Das scheint zu gut abgedichtet gewesen zu sein, und ich möchte die Samen ja nicht kochen. Auf der Erde, wo sie liegen, war es zum Glück noch ok.


AnjaS ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2014 20:32
#5 RE: Die allererste Aussaat! Antworten

Und ständig laufe ich ganz aufgeregt zum Gewächshäuschen, um einen Blick auf die Samen erhaschen zu können. Dabei weiß ich doch, dass sich so schnell noch nichts tut!
Gar nichts? Ähm, doch! Denn von den "Superstar of Tomorrow"-Samen haben bereits zwei einen Riss. Es tut sich also was!


AnjaS ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2014 13:15
#6 RE: Die allererste Aussaat! Antworten

Und es tut sich was!
Der Spalt bei einem "Superstar of Tomorrow" wird größer, ein weiterer hat nach unten hin eine Wurzel gebildet. Ein "Apollo" hat mich gerade eben wahnsinnig überrascht, denn gestern war noch nichts zu sehen, und heute stemmt er schon seine Samenhülle, sogar Grün ist schon zu sehen. Von der Sorte "Noble Concubine" tut sich erst bei einem Samen leicht etwas. Der Rest schläft noch.

Zwischenstand nach 4 Tagen:
"Superstar of Tomorrow": 2
"Apollo": 1
"Noble Concubine": 1

Der Rest ist noch im Tiefschlaf.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.05.2014 13:39
#7 RE: Die allererste Aussaat! Antworten

Hallo Anja, ich bin mal gespannt, welche Blüten die Sämlinge von "Noble Concubine" mal haben werden.
Die gezeigte Blüte sieht ja denen meiner "Lorraine" ja unheimlich ähnlich.
Ich wünsche Dir weiter viel Spaß mit Deiner Aussaat.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


AnjaS ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2014 13:47
#8 RE: Die allererste Aussaat! Antworten

Hallo Lorraine,

du meinst doch sicher das erste Bild, oder? Das ist nicht "Noble Concubine", das ist der "Superstar of Tomorrow". Auf die Blüten bin ich auch wahnsinnig gespannt, und ich musste da auch direkt an deine Lorraine (ein Prachtstück) denken! Aber wir wissen ja, dass wir nicht zuviel erwarten sollten.

Liebe Grüße,
Anja


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.05.2014 15:30
#9 RE: Die allererste Aussaat! Antworten

Ja stimmt, ich hab mich vertan. Ja, das ist wie bei den Hibisken, man weiß nie, was dabei herauskommt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


AnjaS ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2014 13:45
#10 RE: Die allererste Aussaat! Antworten

Von den Apollo-Samen sind bisher 5/6 gekeimt, die gehen besonders gut. Auffällig ist dabei noch immer das erste Dickerchen, das sich von jetzt auf gleich gezeigt hatte und die Hülle extrem kräftig nach oben schob.
Ich wollte ja noch keinen kleinen Sämlingen Namen geben, aber bei dem Exemplar konnte ich einfach nicht anders, weil sich der Name bei dem Kraftakt einfach nur aufdrängte: der kleine Arnie. Der sticht wirklich besonders ins Auge, dagegen ist der Rest total schmächtig und klein.
Die restlichen Samen sind momentan eher meine Sorgenkinder, von "Superstar of Tomorrow" und "Noble Concubine" sind bisher jeweils nur 2/6 gekeimt. Es sind zwar bei jeweils weiteren 2 oder 3 pro Sorte kleine weiße Punkte am Samenende zu sehen, die ich zunächst für Keime hielt, aber die hätten sich nach der Zeit nun schon längst weiter zeigen müssen.

Bei "Noble Concubine" habe ich außerdem den Eindruck, dass evtl. 2 Samen das Schimmeln anfangen; muss ich im Auge behalten und notfalls leider entsorgen. Behandelt ihr eure Samen noch irgendwie, damit sie selbst keine Sporen einschleppen? Ich hatte von Chinosol gelesen, aber da waren nicht nur begeisterte Stimmen zu vernehmen.
Die Samen hatte ich ja in abgekochtem (und natürlich wieder auf Zimmertemperatur gebrachtem) Wasser eingeweicht, den Kokohum in der Mikrowelle sterilisiert, die Schälchen erst gespült, mit Spray desinfiziert und das Gewächshausdach, an dem sich die kleinen Tröpfchen sammeln, alle 2-3 Tage mit Essigwasser ausgespült. Trotzdem zeigen zwei Samen gerade leichte und bisher kaum zu erkennende Härchen, die ich für Schimmel halte, so dass die Samen selbst als Sportenquelle nicht unwahrscheinlich sind. Wäre hier für einen Tipp dankbar, womit ich das Einweichwasser bei künftigen Versuchen evtl. behandeln könnte, ohne dabei die Keimfähigkeit negativ zu beeinflussen.

Ich weiß nicht, woran die bisher nicht so rosige Keimquote liegt; evtl. hat die anfänglich zu warme Heizmatte doch mehr Schaden angerichtet als gehofft. Ich hoffe, dass von den anderen beiden Sorten zumindest noch jeweils 2 (also dann 4/6 pro Sorte) keimen werden. Wenn nicht, werde ich noch ein paar nachsäen.


AnjaS ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2014 14:10
#11 RE: Die allererste Aussaat! Antworten

Hm, ok, beim "Superstar of Tomorrow" kann ich auf 3/6 erhöhen, wie ich gerade sah. Ich hatte mir die Pfoten desinfiziert und mal geschaut, was die Unterseiten so machen.
Außerdem hab ich die beiden vermeintlichen Schimmelsamen mal abgespült und abgetupft, den Kokohum an den Stellen entfernt und sie neu gebettet. Mal sehen, ob das hilft oder zumindest lange genug verzögert, bis sie "geschlüpft" sind. Breiig sind sie nämlich nicht, und ich konnte nach gaaanz behutsamem Fingernagelschaben über die schon etwa aufgeweichte braune Stelle am Samenende Keimlingswurzelspitzen entdeckt. We'll see.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.05.2014 14:43
#12 RE: Die allererste Aussaat! Antworten

Anja, pass auf, daß Du nicht zuviel des Guten machst. Die, die jetzt aus Frankreich zu Dir kommen, sind richtige "Dreckspatzen"

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


AnjaS ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2014 14:58
#13 RE: Die allererste Aussaat! Antworten

Du meinst, das ist wie bei Bauernkindern und Allergien?


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2014 15:12
#14 RE: Die allererste Aussaat! Antworten

Hallo Anja,

das Chinosol kannst Du bedenkenlos verwenden, aber aufpassen, dass sie dir in der Apotheke nicht das Neo Chinosol geben.
Anwendung: 1g Tablette in 1 Liter Wasser auflösen, bzw. 1/2 Tablette auf 1/2 Liter Wasser. Ich zerdrücke die Tabletten immer auf einem Löffel, da es sonst sehr lange dauert, bis sie sich aufgelöst haben.
Jetzt kannst Du folgendermaßen vorgehen, die Samen die leicht Schimmel zeigen, kurz in einem Schälchen in der Chinosollösung baden und dabei vorsichtig evtl. anhaftenden Schimmel mit den Fingern abmachen, auch das gesamte Substrat im Zimmergewächshaus sollte leicht damit übersprüht werden, damit garantiert keine Pilzsporen mehr vorhanden sind.

Die Wärme von Deiner Heizmatte spielt meiner Meinung nach auch keine Rolle, denn die Samen liegen ja oben auf dem Substrat und bis es da mal 30°C hat, was die Samen vertragen, das dauert seine Zeit. Jetzt wo es so warm ist, ist die Heizmatte evtl. gar nicht mehr notwendig.

Ganz ehrlich, ich mache da kein Tamtam bei der Adeniumaussaat, d.h. das Substrat wird bei mir nicht sterilisiert und das Einweichwasser wird nicht abgekocht, das wird so verwendet, wie es aus der Leitung kommt. Das Kondenswasser wird einfach mit einem Stück Küchenkrepp abgewischt.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.05.2014 15:29
#15 RE: Die allererste Aussaat! Antworten

Ich mach es auch so wie Gitte!
Je mehr man sie betüddelt, desto schlechter keimen sie.
Ich koch auch nix ab und wenn sich mal Schimmel breitmacht, sprühe ich auch mit Chinosol.



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz