Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 137 Antworten
und wurde 9.901 mal aufgerufen
 "Das ist aus Euren Samen/Ablegern geworden"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.09.2018 13:55
#91 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Ja Klaus das mit dem Draht hast du richtig gesehn den Ast habe ich mit Hilfe des Drahts auf eine kale Stelle gezogen. Ich hatte den Draht nicht zu eng gewickelt muss aber tatsächlich mal nach schauen. Danke für die Tipps. Auch an dich ein danke Marlies.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine findet das Top
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2018 17:56
#92 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Ich ziehe die Zweige durch Gewichte in die "richtige" Richtung.



Man muss es ausprobieren. Und man hat keine Druckstellen vom Draht.
An den Stammrosen und an meinen Zwergobstbäumen mache ich das auch - natürlich mit angepassten Gewichten (halbe Ziegelsteine o.ä.)
Im Herbst angehängt und im Frühjahr fertig.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Lorraine, Froschkönig und krissiLE
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

21.09.2018 22:44
#93 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Kann man auch machen, mit Gewichten!
Ein jeder so wie er es am besten im Gefühl hat!

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Lorraine findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.09.2018 23:07
#94 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Kann man mit den Gewichten die Äste nicht nur nach unten ziehen? Nach oben oder zur Seite ziehen, kann mir nicht vorstellen wie das geht.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2018 09:19
#95 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Ja, geht nur nach unten. Mit weichem Draht hast du mehr Möglichkeiten.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.09.2018 12:24
#96 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Aber immerhin nach unten. So den Draht weg gemacht, war allerhöchste Zeit, man sieht schon die spuren des Drahts. Immerhin bleibt der Ast in der gewünschten Position. Wie lange lässt man so einen Draht maximum dran, bzw. wickelt ihn neu?

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

22.09.2018 15:36
#97 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Das kommt ganz auf die wüchsigkeit der Pflanzen selbst an.
Meist muß man nach 2 Monaten schon mal genauer hinschauen ob es sich eindrückt.
Dann kommt es auch darauf an wie straff du gewickelt hast beim Drahten! Mann kann aber auch z.b. Fahradschlauch zurechtschneiden und beim Drahten unterlegen und und und.
Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Lorraine findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.07.2019 22:16
#98 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Hier mal fotos von meiner Operculicarya, drei Äste haben leider nicht mehr ausgetrieben die werde ich wohl abschneiden müssen. Die abgestorbenen Äste hab ich mal rot angezeichnet. Nun ist der wuchs schon etwas eigenwillig.
Was meint ihr kann ich die anderen Äste so einkürzen das sich eine neue Krone aufbaut?.





Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Folgende Mitglieder finden das Top: Buschfix und Froschkönig
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

31.07.2019 00:05
#99 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Silvia, das ist nicht leicht!
Man muß abgestorbene Partien nicht zwingend abschneiden.
Dein Bild ist 2Dimensional . Besonders die Seitenansichten am Bild sehen eigentlich gut aus, obwohl du nicht zufrieden bist!
Versuche einmal den Baum nicht als Silhouette zu betrachten, Die dann auch noch Perfekt sein muß!
Denke mal an die alten Eichen, da fehlt mal hier und da ein Ast durch Windbruch und doch schaut man mit Ehrfurcht zu diesen alten Baumveterahnen auf!
Wenn du willst kann ich mal ein Paar Zeichnungen machen um das zu verdeutlichen!

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


FrankEnheim findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.07.2019 01:52
#100 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Silvia, das sieht doch schon sehr anständig aus. Gestalte ihn einfach, wie er Dir am besten gefällt,

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

31.07.2019 16:50
#101 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Ich hätte ihn schon gerne perfekt gehabt. Würde mich aber über eine Zeichnung von dir freuen und mich dann entscheiden. Leider gehöre ich zu den Menschen die durchs zuschauen lernen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.07.2019 16:59
#102 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Silvia, schneide am besten nur die abgestorbenen Stücken raus. Du kannst versuchen, durch Drehen in jedem Jahr ein gleichmäßigeres Wachstum zu erreichen. Aber im Gewächshaus bei mir ist es nicht so relevant. Empfehlen würde ich, die Pflanze beim nächsten Umtopfen tiefer zu setzen. Je dicker der Stamm wird, um so weniger schön sehen die sichtbaren Wurzeln aus. Man sollte sie nur ansatzweise sehen. Mal sehen, was Klaus meint.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

31.07.2019 23:05
#103 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Silvia,
Oberstes Gebot ist, das Dir deine Pflanze gefällt!
Marlies hat da was zu den Wurzeln der O.Pachypus geschrieben !
Ich sehe das ähnlich!
Das wird dann so wie bei den Ikea Ginseng/Retusa Bonsai
Nicht ganz der Bringer.
Aber wie schon geschrieben es muß Dir gefallen! Mit den Zeichnungen musst noch bisschen gedulten!
Alles braucht seine Zeit!

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.07.2019 23:18
#104 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Ja Klaus, irgendwie müssen die Relationen immer stimmen. Ein schöner dicke Stamm auf Stelzenwurzeln passt einfach nicht. Was am Anfang vielleicht hübsch ist, ist später nur noch seltsam. Ich habe auch immer tiefer setzen müssen.
Es hilft auch, die Bilder von großen alten Pflanzen anzusehen, um zu sehen, wohin der Weg führen könnte.

Silvia, bei Deiner Pflanze könnte ich mir rechts einen "Fels" vorstellen, gegen den sie lehnt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

01.08.2019 10:30
#105 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Also Silvia, das erfordert Mut und Draht



Ein Paar beige Abgestorbene und ein Lebender Ast kommen weg (ich hoffe auf den 2 Dimensionalen Bild hab ich die richtigen Toten Äste erkannt)

Die blauen Pfeile bedeuten diese Äste müssen gedrahtet und sollen gebogen werden! (ich hoffe mal das das noch geht, den meine Pachypus sind noch nicht so Dick, also konnte ich auch nicht probieren ob das nicht Knack machen würde! Selbst ein Knack ist noch kein Todesurteil für einen Ast der wird wieder zusammen wachsen!)

Die Verzweigung vom rechten Ast wird nach unten gebogen!

Somit hätten wir einen schönen rechten ersten Ast

Der linke unterste Ast ist auch da wo er sein sollte man könnte vielleicht ein paar Biegungen einbringen!

Der dritte Ast von unten ist das Sorgenkinder soll so gebogen werden das er als Rückseiten Ast die lehre der Abgestorbenen zweige auffüllt!

Das muss nicht beim ersten Biegen zu schaffen sein da kann man nach Monaten neu Drahten und dann etwas weiter in die Richtung Biegen Hauptsache man verliert das Ziel nicht aus den Augen (Bonsai lehrt einen geduldig zu sein, was ist schon ein Jahr)

Weiter oben könnte alles gut sein Man muss nur die kleinen Triebe zu Ästen heranwachsen lassen und das was man braucht belassen!

Des weiteren geht es um den Wurzelbereich und den Einpflanzwinkel!
Ich würde den Baum nach links kippen und die Wurzeln mehr bedecken auf der rechten Seite einen Stein anlehnen ganz wie Marlies das angesprochen hat!



Ganz Wichtig Entweder das Geäst drahten und biegen oder den Wurzelbereich mit Pflanzwinkel ändern

Nicht beides auf einmal, das könnte dann zu viel Stress für dein Bäumchen sein! Silvia, so sind das schon aufgaben für 2 Jahre

Ich hoffe ich habe deine Bilder richtig begriffen! Am Baum in Natura zu stehen ist halt immer von Vorteil!


Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seerose hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz