Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 137 Antworten
und wurde 9.906 mal aufgerufen
 "Das ist aus Euren Samen/Ablegern geworden"
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.08.2019 17:11
#106 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Das nach links kippen mache ich im nächsten Jahr beim umtopfen. Danke erst mal. Ich muss mir das mit der Pflanze vor der Nase noch mal zu Gemüte führen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Sally Offline




Beiträge: 3.467

01.08.2019 21:57
#107 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Hallo Marlies,

ich hab ihn gut über den Winter gebracht.
Schaut nicht so gut aus wie eure, hab ihn jetzt aber direkt in die Südsonne gestellt.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Buschfix findet das Top
Seerose Online



Beiträge: 4.091

01.08.2019 22:08
#108 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Hat doch schöne Verzweigung
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.08.2019 22:21
#109 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Maria, trau Dich ruhig hin und wieder, einen störenden Zweig zu entfernen. Klaus hilft da sicher gerne mit Rat. Ansonsten macht sich die Pflanze doch super.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sally Offline




Beiträge: 3.467

01.08.2019 22:30
#110 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Er hat lange gebraucht um auszutreiben, deshalb kann ich mir gar nicht vorstellen etwas weg zu schneiden.

Aber geschnitten und geformt schauen sie schon super aus.
Klar muss dann Klaus mit Rat und Tat helfen, allein würde ich mich nicht trauen.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.08.2019 22:41
#111 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Ich werde meine große nächsten Winter nicht komplett trocken halten. Einmal im Monat wird es etwas Wasser geben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.08.2019 22:52
#112 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Wie wirst du sie stehen haben? Licht und Temperatur?

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.08.2019 23:01
#113 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Wahrscheinlich etwas heller und wärmer als vorher. evtl 16-18°C. Ich muß noch einen geeigneten Platz suchen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Online




Beiträge: 1.271

01.08.2019 23:22
#114 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Da ich warm (Südfenster in der Küche, jede Woche einmal gegossen) überwintert habe und dabei kein Blättchen verloren ging, hat sie schon Ende März mit dem wachsen begonnen!
Deshalb ist sie auch mit 30 cm. längenwachstum bis heute super am machen!
Da hab ich im nächsten Frühjahr gut was zu formen und zu schneiden!

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.08.2019 11:35
#115 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

So hab das abgestorbene alles abgeschnitten. Ob ich so gedrahtet hab wie du es mir geschrieben hast Klaus weiß ich nicht.

Ich hab mal einfach los gelegt und Draußen wusste ich nicht mehr so genau wie du es geschrieben hattest.





Den kleinen da kann ich ich ja so nach und nach in die Lücke wachsen lassen, wenn er den tut.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gabi findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.08.2019 12:46
#116 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Du machst das echt schön, liebe Silvia! Ich bin beeindruckt. Und ich freue mich, daß meine "Babys" fast überall in so gute Hände gekommen sind.❤️🤗❤️

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.08.2019 13:04
#117 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Danke schön.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seerose Online



Beiträge: 4.091

04.08.2019 13:31
#118 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Das Bäumchen wird kein Bonsai, das ist schon einer! Und zwar ein besonders schöner.
LG inge


Buschfix Online




Beiträge: 1.271

04.08.2019 16:59
#119 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Silvia,
Du musst nicht alles genau so machen wie ich mir das vorgestellt habe!
Ich hatte nur ein 2Dimensionales Bild vor mir!
Ja es ist etwa wie beim Schachspiel man muß 2 bis 3 Züge voraus planen dann wird das 😋
Ist nicht schlecht!
Aber aufpassen das der Draht nicht einwächst!
Das Sorgenkind währe für mich noch die am rechten unteren Ast befindliche Konkurenzspitze
Ich würde sie nach unten biegen so das sie zu ne Art nebenzweig des Astes wird!
Dann hat man halt wieder ein paar Jahre zu tun die entstandene Lücke aufzuforsten!
Aber vom Hauptstamm her!
Das musst du aber für dich selbst entscheiden.

LG Klaus

Nach deinen Bildern zu beurteilen schaut er jetzt wieder ganz schön aus 🙄der Stein entschärft den Wurzelfehler ungemein 🥂
Toll gemacht!

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.07.2020 22:40
#120 RE: Operculicarya von Lorraine Antworten

Heut mal ein Foto von meiner Operculicarya. Ich freu mich sehr das sie sich berappelt hat.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, katrin, Sally, Gabi und Froschkönig
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz