Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 2.742 mal aufgerufen
 Adenium - Veredeln
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.05.2015 23:04
#16 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Meine oben gezeigte Bouquet de Fleurs bekommt inzwischen an 9 weiteren Trieben Knospen. Ich kann es kaum noch erwarten, bis die alle aufgehen.
Das wird ein richtig schönes "Ersatzteillager". Ich hoffe, daß auch die Veredelung von "Darling" bald mal blüht. Da ist ja der Orginalsämling kaputt und ich bin so froh, daß ich dieses Stück von ihr noch habe.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.06.2015 14:30
#17 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Inzwischen steht auch fest, daß die Veredelung von Pluto angegangen ist. Das Stück treibt bereits aus. Ebenfalls angegangen scheint das erste Stück der Variegata auf meinem "Blumenstrauß".
Mal sehen, ob die beiden anderen Stücken der Variegata es auch schaffen. Sie waren ja noch recht dünn.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.06.2015 17:06
#18 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Freut mich das das bei dir schon so gut funktionier Marlies.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.06.2015 17:14
#19 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Ich freu mich auch, Silvia! Gerade die Pluto scheint sehr unkompliziert zu sein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.06.2015 22:42
#20 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Ich werde die Tage auch mal wieder zum Messer greifen eine von Anyamanee verabschiedet sich nun doch, vielleicht ist ja einer der Zeige noch zuretten. Und eine vom King hat dünne lang Äste die werde ich noch einkürzen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.06.2015 22:55
#21 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Ich würde auch probieren, was das Zeugs hält! Mein Schneeflöckchen vom letzten Jahr scheint schon Blüten anzusetzen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2015 06:57
#22 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Ich habe noch nie bei den Serbien veredelt . Bis jetzt hat noch keine geblüht aber gestern habe ich ein paar Knospen entdeckt . Die aller aller ersten !! Kann man auch an den Zweigen seitlich pfropfen das die Pflanze buschiger wird ?

LG Yvonne


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.06.2015 17:17
#23 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Das mit dem seitlich Pfropfen ist bei mir gründlich schief gegangen und hat nur sehr hässliche Narben hinterlassen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2017 19:30
#24 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Hab auch mal wieder veredelt :)

Die Tütchen waren vielleicht gerade mal vier Tage drauf, dann musste ich sie auch schon, wegen Schimmel, entfernen.
Gegen das Austrocknen der Schnittstellen hatte bisher immer Sekundenkleber gut geholfen. Einfach über die veredelte Stelle drüber laufen lassen und fertig.


















LG

Lidi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.07.2017 19:52
#25 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Lidi, wo genau machst Du den Sekundenkleber hin? Oben auf die Schnittstelle des Edelholzes und rund um die Veredelungsstelle?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2017 20:17
#26 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Lorraine,
der Sekundenkleber kommt quasi auf alle offenen Stellen (Schnittstellen). Wenn der Trieb fest im Spalt sitzt...dann kommt rundum nochmal Sekundenkleber drauf, damit nichts austrocknen kann.
Das funktioniert so toll, dass ich bereits die ersten Veredelungen, ohne Tütchen & Co gestartet habe. Schlitz in die Unterlage geschnitten, Trieb rein und Kleber drumrum. Bis jetzt siehts noch prima aus.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.07.2017 20:21
#27 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Ich glaube, ich muß mal wieder was wagen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.07.2017 20:21
#28 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Die sind ja recht flott angegangen. Du bist echt ein Naturtalent. Hast du die Adenien vor dem Veredeln wieder ein paar Tage trocken stehn lassen (nicht gegossen)

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2017 20:25
#29 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Silvi, danke nochmal für die tollen Triebe

Ja, hab die Unterlage so ca. 6 Tage nicht gegossen. Vorher sollte sie auch schon trocken gestanden haben.


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2017 20:42
#30 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Lorraine,
anbei ein Bild, auf welchem ich die Stellen markiert habe, wo der Sekundenkleber aufgetragen wird.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz