Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 2.742 mal aufgerufen
 Adenium - Veredeln
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.07.2017 20:49
#31 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Danke Lidi. Kommst Du mit der Spaltpfropfung besser klar?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2017 20:59
#32 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Sehr gerne

Ja...ich finde es einfacher.
Bei der Flat- Methode muss der Ast der Unterlage, sowie der zu veredelnde Ast ganz glatt abgeschnitten sein. Ist dies nicht der Fall, so kommt kein guter Kontakt zu Stande beim aufeinanderlegen. Wenn man dann Glück hat,wächst ein kleine Ecke wenigstens an. Mein Favorit ist daher die V- Pfropfung.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.07.2017 21:05
#33 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Ich muß mal in den nächsten Tagen gucken, was ich zur Veredelung heranziehen könnte,.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2017 21:15
#34 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Hier mal meine Notveredelung. Die Unterlage war nicht mehr zu retten. Also hab ich den dicksten Ast in der V- Methode gepfropft. Mittlerweile hat er sich prächtig etwickelt.

Lorraine, ich kann dir gerne Äste zukommen lassen. Unterlagen kann ich dir keine anbieten, die brauch ich selbst




Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.07.2017 21:26
#35 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Ich habe hier auch ein paar sehr schöne Veredelungen (auch Mehrfachveredelungen) rumstehen. Sobald sie blühen, mache ich mal Bilder.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2017 21:33
#36 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Früher fand ich das nicht so hübsch, wenn verschiedene Sorten auf einer Pflanze veredelt wurden. Heute finde ich das total hübsch...umso schöner wenn ein toller bunter Strauß bei rumkommt

Auf deine Bilder freu ich mich schon


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.07.2017 21:37
#37 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Wenn sie nur denn mal gemeinsam blühen würden!

Hat eigentlich jemand von Euch die Black Belle?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

14.07.2017 19:29
#38 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Schau mal Lorraine....
Die "Lorraine" entwickelt sich prächtig
Mittlerweile schiebt sie Knospen.








Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.07.2017 19:51
#39 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Ganz toll, Lidi, Ich freue mich mit Dir!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.07.2017 23:07
#40 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Das mit dem Veredeln hast echt toll raus.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.07.2017 23:21
#41 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Und das Schöne ist ja, daß es sich mit der Zeit ziemlich gut verwächst. Wenn die Pflanze dann noch belaubt ist, sieht man nur noch an den unterschiedlichen Blüten, daß sie gepfropft ist.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

15.07.2017 11:10
#42 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Danke euch
Bin auch richtig stolz. Zumal ich zu Beginn einen Haufen Veredlungen versemmelt hatte. Da passt das Sprichwort " Übung macht den Meister" recht gut. Man muss einfach am Ball bleiben

Hab hier noch eine tolle Entwicklung vorzuzeigen. 2016 hatte ich zwei Äste von der lieben Anja erhalten. Davon ist nur einer angewachsen, der Andere wurde mit der Zeit anscheinend abgestoßen.
Dieses Jahr hat die Veredlung auch einige Knospen geschoben, welche wahrscheinlich durch die Benutzung von Spritzmitteln langsam abgestorben sind. Eine Knospe hatte es aber geschafft und heute ihre erste Blüte geöffnet.



Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.07.2017 12:18
#43 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Auch wenn eins nicht angegangen ist, so ist es doch schön geworden. So langsam bekomme ich auch wieder Lust.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.07.2017 13:06
#44 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Super Lidi, bei mir sten schon welche auf der Wartebank.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

15.07.2017 14:53
#45 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Marlies, wenn ich mit meinen Bilder bezwecken konnte, dass du wieder Lust auf das Veredeln hast....dann folgen jetzt noch ein paar

Silvi, auf der Wartebank bedeutet, dass du wieder ran ans Messer möchtest?

Hier mal meine Beiden, welche wirklich super treiben. Die Äste dafür hatte ich von der lieben Silvi erhalten





Diese Beiden habe ich nur mit Sekundenkleber veredelt. Sprich....einen senkrechten Spalt geschnitten, Ast rein und mit Kleber versiegelt damit nix austrocknet. Das funzt wunderbar, da durch den Druck der Kleber nicht dazwischen läuft, sondern nur um die Veredlung rum. Die Eine beginnt so langsam zu treiben und hat auch ihre Knospe nicht abgeworfen. Die Andere habe ich heute veredelt.



Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz