Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 2.737 mal aufgerufen
 Adenium - Veredeln
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.05.2014 12:46
Spaltpfropfung / V-Technik bei Wüstenrosen Antworten

Ich bin richtig froh, daß ich voriges Jahr bereits mit der Veredelung der Wüstenrosen begonnen hatte. Über Winter habe ich doch als einzige Wüstenrose ausgerechnet die "Darling" verloren, eine komplett rot blühende incl. rotem Schlund. Aber zum Glück habe ich ein Holz dieser Wüstenrose auf die "Bouquet de Fleurs" gesetzt, sonst wären diese hübschen Blüten unweigerlich verloren.
Die Veredelung in V-Technik war prima angegangen. Sobald es möglich ist, werde ich davon ein Stück abzwacken und weiter veredeln, diesmal aber mit Flat-Grafting.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.05.2014 16:14
#2 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Meine Adenium "Bouquet de Fleurs" trägt bis jetzt folgende Veredelungen:

1. die eigenen Blüten der Pflanze:



2. "Lorraine":



3. "Darling":



4. Schneeflöckchen:



5. "Octopussy":



Ich denke mal, das ist schon ein recht schöner Blumenstrauß. Sobald die Double Selona soweit ist, kommt auch ein Stückchen von ihr darauf.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.05.2014 10:21
#3 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Ach so, ich bin gerne bereit, Stücken von meinen Wüstenrosen zur Veredelung abzugeben oder zu tauschen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


AnjaS ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2014 12:00
#4 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Die sind wirklich wunderbar! Ich bin schon ganz gespannt, wann du uns die ersten Bilder deines Bouquets zeigen können wirst. Ich wünsche dir, dass alle Veredelungen anwachsen werden!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.05.2014 13:01
#5 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Anja, die gezeigten sind angewachsen und bekommen z.T. schon die ersten Knospen für dieses Jahr.

Hier sind 2 Bilder der Pflanze - eine vom letzten Jahr, da hat die Veredelung von "Lorraine" in der Mitte schon geblüht:



Die Veredelungen sind da noch recht stümperhaft.

Das Bild ist von vorhin. Es sind schon recht viele winzige Knospen da, die man so nicht sieht. Allerdings ist die Pflanze in Natur etwas hübscher als hier auf dem etwas unvorteilhaften Bild:



Übrigens habe ich eben noch 2 Veredelungen draufgesetzt, und zwar eine von "Julian":



...und eine von "Sweet Lady":

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


AnjaS ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2014 19:02
#6 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Ja, an das erste Bild erinnere ich mich! :)
Mensch, das wird wirklich ein prachtvolles Blütenfeuerwerk! Ich freue mich mit dir.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.06.2014 22:27
#7 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Die Pflanze, die ich vor einiger Zeit mit V-Technik gepfropft hatte, hält sich super. Alle Hölzer darauf sind kräftig und fest, einige treiben aus.
Das Veredelungsband lasse ich aber bis Ende des Monats drauf, ich will sichergehen, daß es klappt.
Diese Veredelungen habe ich aber nicht mit Klarsichtfolie abgedeckt, das mache ich nur beim Flat-Grafting.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.06.2014 00:15
#8 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Bei der "Bouquet de Fleurs" kommen jetzt viele Knospen - an den eigenen Trieben und den gepfropften Stücken von "Lorraine", "Schneeflöckchen" und einer anderen Sorte, wo ich nicht genau weiß, welche es ist.
Ich freue mich schon riesig, wenn die Blüten aufgehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.06.2014 23:40
#9 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Nun dauert es nicht mehr so lange, bis die Blüten aufgehen. Ich glaube, das wird ein Traum.
Schon jetzt sieht man die unterschiedlichen Farben der Knospen richtig schön.
Auch die vor kurzem aufgesetzten Stücken von Sweet Lady und Julian sind angegangen und treiben bereits aus.
2 der eigenen Triebe der Pflanze sind recht lang und müßten eigentlich eingekürzt werden. Aber die haben gerade
so viele Knospen, daß ich sie erst mal blühen lasse.
Demnächst gehen auch Blüten von Pflanzen auf, die bisher noch nicht geblüht hatten. Vielleicht ist ja da was dabei,
was sich ebenfalls noch zum Aufpfropfen lohnt.

Ich muß auch sagen, das die etwas ungeschickten ersten Veredelungen gar nicht mehr auffallen. Ich muß wirklich suchen,
daß ich sie überhaupt finde. Ich denke, Ihr werdet auch begeistert sein, wenn die Pflanze dann in Blüte steht.

Als nächstes werde ich mir dann eine der ganz großen Pflanzen mit dickem Caudex vorknöpfen.
Ich denke, das wird dann der Hammer!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.01.2015 11:03
#10 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Im Spätsommer hatte ich noch 6 Veredelung auf eine kleinere Pflanze gesetzt, ich weiß gar nicht mehr, welche es waren. Eine ist nicht angegangen.
Der Rest sieht potthässlich aus, ist aber angegangen. Ich hoffe, daß sich das irgendwann verwächst und nicht mehr so auffällt.
Ich bin schon richtig gespannt auf die neue Saison.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.04.2015 14:04
#11 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Heute habe ich bei den Neuen noch 2 kleine Stücken abgezwackt (Pluto und Snow White) und auf die Bouquet de Fleurs aufgesetzt. Da waren 2 Zweige, die dick genug waren und etwas lang dazu, aber ich hatte die ganze Zeit keine passenden Stücke, die ich darauf hätte veredeln können. Wenn die Veredelungen gut klappen, habe ich dann 9 verschiedene Blüten auf dieser Pflanze.
Ich stelle später noch ein Bild ein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.05.2015 09:30
#12 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Die Snow White ist nicht angegangen. Statt dessen habe ich jetzt ein Stück der panaschierten Wüstenrose aufgesetzt.
Die Pluto dagegen ist schön fest. Ich glaube, die hat es geschafft.

Zwei andere Veredelungen von Pluto auf einer kleinen 3-armigen Pflanze haben es ebenfalls geschafft. Wie es aussieht, beginnen sie auszutreiben. Deswegen habe ich nun auch den restlichen 3. Arm mit Pluto besetzt. An der schwarz-roten Pluto liegt mir nämlich sehr viel. Oh, das macht gerade richtig Spaß, zu veredeln.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.05.2015 17:17
#13 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Das freut mich für dich. So wie meine mehr saft haben wird die eine oder ande auch dran glauben dürfen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.05.2015 19:49
#14 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Mein erster Veredelungsversuch ist wohl kläglich in die Hose gegangen.
Eine lass ich noch, aber bei der anderen Pflanze ist das Stückchen oben total vertrocknet



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.05.2015 19:57
#15 RE: Spaltpfropfung / V-Technik Antworten

Anja, wie hast Du es denn gemacht?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz