Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 479 mal aufgerufen
 Gartenpflanzen - Galerie
Martin Offline



Beiträge: 521

21.06.2014 01:49
Montbretie / Crocosmia antworten

Isses mööglich!!!

Dass wir diese tolle Blume hier noch nicht haben!!?




Noch vor 2 Wochen











Letzte Woche






























Und heute



LG

Martin


Maggy Online

Admin


Beiträge: 13.988

21.06.2014 10:58
#2 RE: Montbretie / Crocosmia antworten

Hallo Martin,
doch, doch ... irgendwo sind sie in der Versenkung verschwunden.
Die hatte ich vor Jahren mal gezeigt.

Bei meinen Eltern im Garten wucherten sie regelrecht.
Leider gibt es diese Pracht nicht mehr.




So tolle Nahaufnahmen wie deine fehlten natürlich noch.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 7.958

03.10.2018 20:52
#3 RE: Montbretie / Crocosmia antworten

Sind sie für das norddeutsche Klima geeignet?
Ich überlege schon einige Zeit, ob ich es mit dieser Pflanze in meinem Garten versuchen soll.

Liebe Grüße,
Günter


annette62 Online




Beiträge: 1.514

04.10.2018 03:26
#4 RE: Montbretie / Crocosmia antworten

Keine richtige Ahnung,mein Vater hatte sie früher immer im Garten.
Ich lebe ja in Potsdam,wir hatten allerdings auch schon sehr kalte Winter und sie haben im Garten eigentlich nie gefehlt.
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 7.958

04.10.2018 08:09
#5 RE: Montbretie / Crocosmia antworten

Das hilft mir schon mal etwas weiter. Potsdam ist klimatisch ähnlich, würde ich denken.

Liebe Grüße,
Günter


annette62 Online




Beiträge: 1.514

04.10.2018 10:12
#6 RE: Montbretie / Crocosmia antworten

Ich kann mich aber erinnern,das mein Vater sie jedes Jahr zum Herbst hin,zusammen mit den Gladiolen ausgebuddelt hat,er hat sie dann im Keller überwintert
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Sally Offline




Beiträge: 2.104

04.10.2018 10:16
#7 RE: Montbretie / Crocosmia antworten

Hallo,
ich hatte die auch schon im Bett, weil ich zu viele Hatte.
Ein paar Jahre haben sie bei mir durchgehalten.
Allerdings kann es bei uns ja auch deutlich unter -20 Grad gehen.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


annette62 Online




Beiträge: 1.514

04.10.2018 10:33
#8 RE: Montbretie / Crocosmia antworten

Ich finde die so schön,da würde ich das ausgraben im Herbst und im Frühjahr das einsetzen,nicht so sehr als Mühe ansehen,zumal es ja heutzutage diese Pflanzkörbe gibt.
Sah vor ca.40 Jahren noch ganz anders aus
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Froschkönig Offline



Beiträge: 7.958

04.10.2018 11:36
#9 RE: Montbretie / Crocosmia antworten

Ich finde sie auch sehr schön, aber jedes Jahr ausbuddeln werde ich nicht machen. Dafür ist meine Gartenfläche einfach zu groß. Ich möchte es ja so bepflanzen, dass ich eher weniger Arbeit habe statt mehr.

Liebe Grüße,
Günter


annette62 Online




Beiträge: 1.514

04.10.2018 12:14
#10 RE: Montbretie / Crocosmia antworten

Du siehst sie doch am Ende des Sommers,dann nur noch rausrupfen wie Zwiebeln,trocknen,überwintern und im Frühjahr da versenken,wo es Dir am besten paßt
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Froschkönig Offline



Beiträge: 7.958

04.10.2018 12:28
#11 RE: Montbretie / Crocosmia antworten

Ja, genau das meine ich . Es ist zu viel Arbeit, Annette, wenn ich sie jedes Jahr raus nehmen muss. Ich würde ja nicht nur eine Pflanze setzen, sondern mindestens 15.

Liebe Grüße,
Günter


rumborack Offline




Beiträge: 4.214

04.10.2018 13:21
#12 RE: Montbretie / Crocosmia antworten

Günter, du müsstest ja genau die richtigen Bodenverhältnisse für Montbretien haben - leichter Sandiger Boden.
Bei mir gedeihen sie leider nicht. Ist ne "dankbare" Schnittblume.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Froschkönig Offline



Beiträge: 7.958

04.10.2018 14:07
#13 RE: Montbretie / Crocosmia antworten

Vielleicht probiere ich mal die Sorte 'Lucifer' aus. Die soll am meisten Frost aushalten können.

Liebe Grüße,
Günter


annette62 findet das Top
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor