Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.427 mal aufgerufen
 Klassische Kräuter
Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

24.06.2014 16:05
Ysop - Hyssopus officinalis Antworten

Ysop ist heutzutage kaum noch als Würz- und Heilkraut im Gebrauch, ich denke, zu Unrecht.
Wenn man im Internet ein bißchen über Ysop liest, findet man auf der einen Seite den Hinweis, man solle es wegen des starken Geschmacks sehr sparsam verwenden, auf der nächsten Seite steht dann, es wäre nicht sehr kräftig und man solle reichlich davon nehmen. Ich finde, man sollte reichlich davon nehmen, damit es gegen andere Kräuter ankommt. Geschmack und Aroma haben irgendwas von Minze, Bohnenkraut und Dost, aber schwächer ausgeprägt. Ich nehme Ysop zum Würzen von Fleisch und Gemüse wie Zucchini.

Demnächst werde ich mir eine Hustentinktur aus Ysop, Salbei und Thymian herstellen.

Ysop ist auch eine gute Bienenweide.
Ysop verträgt sich gut mit Beifuß und Kohl. Ysop soll Schnecken vertreiben.

Ysop blüht blau, es gibt aber auch weiße und rosa Sorten.






Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.06.2014 16:13
#2 RE: Ysop - Hyssopus officinalis Antworten

Ich hatte früher auch Ysop im Garten, den habe ich als Tee verwertet.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

24.06.2014 16:21
#3 RE: Ysop - Hyssopus officinalis Antworten

Hallo Lorraine,
hast Du den Tee pur getrunken oder hast Du Ysop mit anderen Kräutern gemischt?
Ich trinke abends manchmal Tee aus Melisse, Minze und Agastachen. Ich habe auch zweimal Kräuter wie Ysop und Thymian hinzugefügt und habe gemerkt, daß ich von denen nur wenig in den Tee tun darf, sonst schmeckt er mir zu sehr nach Gemüsebrühe.

Gruß
Rainer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.06.2014 16:23
#4 RE: Ysop - Hyssopus officinalis Antworten

Rainer, ich habe ihn auch gemischt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Online



Beiträge: 15.726

26.02.2018 21:07
#5 RE: Ysop - Hyssopus officinalis Antworten

Ysop habe ich reichlich im Garten. Habe die rosafarbene Variante vor ca. fünf Jahren ausgesät und es waren auch einige weiße dabei. Ich nutze sie nicht als Kraut für Tee oder Küche, sondern freue mich darüber, dass sie ein absoluter Bienenmagnet sind.



Das Bild wurde mittags aufgenommen, deshalb kommen die Farben etwas blass rüber. Man kann es gut am Zitronenfalter sehen, der nicht wirklich gelb aussieht.

LG, Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und krissiLE
Froschkönig Online



Beiträge: 15.726

26.02.2018 21:17
#6 RE: Ysop - Hyssopus officinalis Antworten

Ich habe noch eins gefunden . Dieses Mal mit der weißen Form.



Dieses Bild habe ich am späten Nachmittag aufgenommen.

LG, Günter


krissiLE findet das Top
Gabi Offline



Beiträge: 2.645

28.02.2018 20:20
#7 RE: Ysop - Hyssopus officinalis Antworten

Ich habe einen Ysop auf der Steinmauer, der dient nur als Zierpflanze. Im Garten hatte ich auch einen blauen, der sich aber verabschiedet hat. Ich hatte mal etwas davon getrocknet, aber dann nicht verwendet.
Lg Gabi


«« Kresse
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz