Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 360 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
bantayan ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2014 08:09
Meine ersten Samen sind angekommen Antworten

Hallo HibisKus Fans

gestern mit der Post kamen meine ersten Samen aus Moorea von Marianne Atiu an und dabei auch ein 50er Paket was ich am Anfang einfach gekauft habe ohne drüber nach zu denken Alle Samen aus diesem Paket sind von einem Elternteil Moorea My Island X Unbekannt. Die Moorea My Island ist in meinen Augen eine eher unscheinbaren Blüte die ich mir aber mit diversen Kreuzungen als gutes Elternteil vorstellen kann (Ohne Ahnung zu haben versteht sich ) Hattet ihr schon mal Erfahrungen mit unbekannten Elterteilen in solchen Mengen kommen da mit Bisschen Glück 50 unterschiedliche bei raus?

moorea-my-island.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wie würdet ihr mit den Samen vorgehen? Alle auf einmal pflanzen oder die Hälfte liegen lassen für später. Wobei ich dazu sagen muss das ich keinerlei Platz Probleme habe. Ich habe vor ein Paar tagen für mein neues Hobby auf meiner Farm ein Gebiet von ca 800 Qm reinigen lassen was nun noch ein Halb-Schatten Dach bekommt was ich mit Maracuja (Passiflora Edulis) bewachsen lassen will.

Geplant ist die Samen hier in Jiffy Pods zu ziehen und diese dann im Freien ziehen zu lassen bis zum umtopfen. Das aktuelle Wetter ist hier das ganze Jahr über 26-32 Grad warm und durch die Meeres Nähe (50 Meter) habe wir hier eine extreme hohe Luftfeuchtigkeit die durch den fast täglichen Regen in der Nachsommerzeit nur noch verstärkt wird und auch noch paar Monate so bleiben wird.

Für jegliche Hilfe, Tipps und alle Ratschläge bin ich offen und selbstverständlich gibt es Bilder sobald sich etwas getan hat. Tagebuch werde ich auch die Tage eröffnen wenn ich mir erst mal einen Überblick geschafft habe und alles hier ist

Gruß aus Bantayan Island


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.06.2014 08:17
#2 RE: Meine ersten Samen sind angekommen Antworten

Also, ich würde alle auf einmal aussäen. Durch lange Lagerung werden die Samen ja nicht besser. Aber denk dran, sie leicht anzuschneiden und vor allem nicht vorher einzuweichen.
Ich bin echt auf Dein Tagebuch gespannt und wie schnell die Pflanzen bei Dir wachsen werden. Es wird bestimmt auch interessant, zu sehen, wie unterschiedlich dann die Blüten sein werden, die aus diesen Samen entstehen werden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2014 08:32
#3 RE: Meine ersten Samen sind angekommen Antworten

Zitat von bantayan im Beitrag #1
...kommen da mit Bisschen Glück 50 unterschiedliche bei raus?
Dirk, sogar die Samen aus einer Kapsel können völlig unterschiedliche Blüten hervorbringen. Ich glaube Steffen (franky-wi) hat erst vor Kurzem mal ein Beispiel gezeigt.

Auf Dein Tagebuch bin ich auch schon sehr gespannt und hoffe, dass Du uns da in regelmäßigen Abständen berichtest .

Dann bleibt mir nur noch, Dir viel Glück bei der Aussaat zu wünschen!

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Albinosamen »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz