Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 7.491 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2014"
bantayan ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2014 14:49
Hibiskus Tagebuch Bantayan Antworten

Hier werde ich mein eigenes Hibiskus Tagebuch führen mit all den Samen die ich mir überall zusammen gekauft habe. Da ich es mal wieder übertrieben habe kommen im Endeffekt falls alles die Post überlebt über 500 Samen zusammen. Zum Samen anziehen werde ich Jiffy Pads nehmen und später werden die Jungpflanzen in eine Mischung aus 1/3 Cocopeat 1/3 Perlite und 1/3 eigener Komposterde umgesetzt.

Jiffy Pads Gibt es fast überall online zu kaufen und eignen sich wohl sehr gut zum Anziehen von Hibiskus Samen
Cocopeat Richtig übersetzt ist es Kokosnusstorf aber eigentlich ist es nur Kokosnussschale die halb verrottet ist und eine sehr gute Speichermedium für Wasser ist. Dazu kommt der Kostenfaktor. Ein kompletter Truck voll kostet ungewaschen ca 25 Euro.
Perlite Brauche ich glaube ich nix zu schreiben das wird hier auch von fast allen benutzt was ich so gelesen habe. 50 KG Sack kostet hier grob 6 Euro

Die folgende Samen sind nun schon hier angekommen und schaffen es deshalb schon mal hier in die Übersicht

Von hibiscusofmoorea.com

4x Moorea Red Girl 2 x Moorea Violet Moon 8.Juli
4x Moorea Senior Charles x Moorea Hauarii 8.Juli
5x Moorea Senior Charles x Pacific Vahine Rava 8.Juli
5x Moorea Rainbow Passion x Moorea Lovely Treasure 8.Juli
14x Topaz Glory x Unknown 8.Juli
6x Moorea Morning Blue x Moorea Diamond Cut 10.Juli
4x Moorea Veheraurea x Star Angelique 10.Juli
4x Moorea Roy x Moorea Jenny T 8.Juli
4x Pacific II 14 x Pacific Pink Lemonade 8.Juli
7x Moorea 893 x Moorea Violet Moon 10.Juli
8x Moorea Dancing Kevin x Topaz XL 10.Juli
14x Moorea Happy Day x Unknown 10.Juli 4 Samen leer
7x Moorea Vaimoana x Moorea Kenya 2 8.Juli
50x Moorea My Island x Unknown 15.Juli 2 Samen Leer
14x M 2880-4 x Unknown
6x Moorea Vonsy J-C x Moorea Khary 10.Juli 1 Samen leer

Von Ebay Verkäufer 1hotrj

5x Tahiti Red x Jolanda Gommer 10.Juli
5x Tahitian Desert Mirage x Tahitian Congolaise 10.Juli
5x [Alice Wolf x Moorea Imperial Blossom] x Tahitian Congolaise 15.Juli
5x Black Jack x Tahitian Purple Sovereign 15.Juli
5x Moorea Senior Charles x Tahitian Purple Passion 10.Juli
5x Georgia's Pearl x Tahiti Brown Starburst 10.Juli
5x Black Jack x Tahitian Purple Sovereign 15.Juli
5x Strawberry Fields Forever x Cherry Appaloosa 15.Juli
5x Tahitian Lavender Storm x Tahitian Lavender Rainbow 15.Juli
5x Tahitian Rainbow Queen x [Tahitian Lilac Queen x Moorea Imperial Blossom] 15.Juli
5x Tahitian Desert Mirage x Tahitian Congolaise 15.Juli

Von Ebay Verkäufer autetiaremoorea

8 x Moorea Julian T x Unknown 10.Juli
10 x Moorea Juan Lucas x Unknown 10.Juli 1 Samen Leer
14 x Moorea Coral x Unknown 15.Juli
15 x Moorea Weird Mood x Moorea Jayella 15.Juli
5 x Moorea 3778 "HELLO NEIGHBOR" x Moorea Jayella 15.Juli
9 x Moorea Gloria´s Pearl x Unknown 15.Juli
4 x Moorea Dancing Kevin x Parallel Topaz Glory 15.Juli
7 x Moorea Niuhiti x Moorea Jayella 15.Juli
4 x Moorea Joespeh Bautista x Moorea Kenya 2 15.Juli
7 x Moorea Ocean Blue x Tahitian Purple Lady 15.Juli
4 x Moorea Insolence x Unknown 15.Juli
8 x Moorea 301 x Moorea Kenya 2 15.Juli
20 x Moorea Veheraurea x Unknown 15.Juli
2 x Moorea Weird Mood x Tahitian MOON 15.Juli
3 x Moorea Timery Beauty x Moorea Spanish Dress 15.Juli
3 x Moorea Milord x Moorea Hanalei 15.Juli
2 x Moorea Ocean Blue x Moorea Merveille Intensity 15.Juli


Von Ebay Verkäufer arghyagardens

5 x Harvest Moon x Cherry Appaloosa 15.Juli
5 x Cocoa Beach Orbit x Storm Front 15.Juli
5 x Storm Front x Harvest Moon 15.Juli


Auf dem Postweg sind nun noch noch einige Samen von diversen Ebay Verkäufern sowie eine größere Sendung von hibiscusofmoorea

Von hibiscusofmoorea.com

10 x Baby Rosalind Double x Moorea Spanish Dress
5 x Moorea Corail x Moorea Zoe
8 x Moorea Felina x Moorea Hauarii
4 x Moorea Morning Blue x Moorea Tera Tera
6 x Moorea Veheraurea x Moorea Big Blue
6 x Moorea Sunfire x Misfire
4 x Moorea Lust x Topaz Glory
6 x Moorea Zhen x Moorea Instantanee Red
6 x Moorea Senior Charles x Tahitian Voltage
5 x Moorea Tevai x Moorea Mamouth
5 x Moorea Senior Charles x Moorea Red Fiesta
5 x Moorea Flamboyant x Moorea Rainbow Passion
5 x Moorea Sunfire x Moorea Shadow Passion
6 x Topaz Glory x Moorea Woody
5 x Moorea Zhen x Moorea Silver Barracuda
6 x Moorea Juliana x Moorea Forever
7 x Tahitian 2651-9 x Tahitian Molten Lava
8 x Moorea Red Burned x Moorea Spanish Dress
7 x Moorea My Island x Moorea Rainbow Ian
5 x Tahitian 2651-9 x Moorea Spanish Dress
5 x Moorea Hot Charley x Moorea Alex
6 x Moorea Hot Charley x Moorea Alex
5 x Moorea (Explosion x Kevin Johnson) x Moorea // Hoture´a
7 x Moorea Weird Mood x Moorea Exotic Lady
6 x Moorea Vaimoana x Unknown
50 x Moorea Senior Charles x Unknown
20 x Moorea Corail x Unknown
5 x Moorea 5 Sunny x Unknown
15 x Moorea Veheraurea x Unknown
4 x Moorea (Explosion x Kevin Johnson) x Moorea Princess Mona
6 x (Silver Sun x Tahitian Gabonaise) x Moorea Belle Amandine
4 x Moorea Marurai x Unknown
7 x Moorea Vaireva Sapin x Unknown
4 x Moorea Niuhiti x Unknown
4 x Moorea Red Burned x Moorea Star Nova
7 x Moorea Weird Mood x Moorea Jayella
5 x Moorea Morning Blue x Moorea Diamond Cut
6 x Moorea Senior Charles x Moorea Merveille Chocolat
6 x Moorea Emerald Brown x Unknown
7 x Moorea Julian T x Unknown
6 x Moorea (Explosion x Kevin Johnson) x Moorea 3712
8 x Moorea // Goodbye x Moorea Lovely Treasure
5 x Tahitian Imperial Blossom x Moorea Sumo Red
6 x Moorea Vaireva Timery x Moorea Kenya 2
5 x Moorea Vonsy 2 x Moorea Double Creole
5 x Moorea Fille Des IIes x Unknown
11 x Moorea Ocean Blue x Unknown
8 x Moorea Antonia x Unknown
6 x Moorea Esmerelda x Unknown
6 x Moorea (Abyss x Tahitian Sophistication) x Unknown
8 x Moorea Copper Lady x Unknown
6 x Moorea Moutarde x Moorea 893


Von Ebay Verkäufer autetiaremoorea

4 x Moorea Timery Beauty x Moorea Road to Inferno
4 x Moorea Fille Des Iles x Moorea Happy Soul
6 x Moorea Flamboyant x Tahitian Gabonnaise
8 x Moorea Torea x Moorea Road to Inferno
12 x Moorea Dark Kiss x Moorea Diamond Cut
20 x Unknown x Unknown
20 x Unknown x Unknown
20 x Unknown x Unknown
20 x Unknown x Unknown
6 x Moorea Flamboyant x Tahitian Molten Lava
6 x Moorea Weird Girl x Moorea Kenya 2
8 x Moorea Tiramisu x Unknown
12 x Moorea Milagro x Moorea Merveille Intensity

Wer noch vor irgendetwas warnen mag oder Hinweise ich freue mich über alles was hilfreich ist. Das schlimmste wäre ja das alles nicht klappt und die ganze Vorfreude / Planung fürn **** war


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.07.2014 15:14
#2 RE: Hibiskus Tagebuch Bantayan Antworten



Da hast Du ja mit dem Anschneiden der Samen ordentlich was zu tun!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


bantayan ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2014 15:20
#3 RE: Hibiskus Tagebuch Bantayan Antworten

mach mir keine Bange vor dem Tag ich freue mich darauf. Dazu kommt das ich nicht alleine bin. Einer meiner Angestellten wird an dem Tag helfen dazu meine Frau und meine große Tochter (10 Jahre) bei den kleinen will ich das noch nicht riskieren. Aber irgendeinen Job werde ich auch für die an dem Tag finden


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2014 16:46
#4 RE: Hibiskus Tagebuch Bantayan Antworten

Bei so vielen Samen und so vielen Leuten musst Du aufpassen, dass ihr zum Schluss noch wisst welcher Samen aus welcher Kreuzung stammt. Ich kenne einen Hobbyzüchter aus Barbados bei dem haben die Kinder von einem Freund die Etiketten "gemischt" und jetzt hat er lauter "unknown x unknown". Das ist dann sehr ärgerlich.


bantayan ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2014 01:21
#5 RE: Hibiskus Tagebuch Bantayan Antworten

Da habe ich als Plan das nie mehr als Zwei Päckchen geöffnet sind damit genau dies nicht passiert. Dazu kommt das ja einiges vorgearbeitet werden kann


bantayan ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2014 15:08
#6 RE: Hibiskus Tagebuch Bantayan Antworten

Nachdem ich nun hier die Samenliste endlich auf den richtigen Stand gebracht habe und heute mit meiner Frau zusammen paar Stunden Fähnchen gebastelt habe kann es sein das ich morgen mal mit den ersten Samen schon anfange. Ich muss gestehen als ich eben festgestellt habe wie viele Samen es nun wirklich sind war es schon fast Peinlich in was für einen Kaufrausch ich verfallen war. Gut das wir keine Platz Probleme haben

Am meisten freue ich mich auf diese beiden Kreuzungen von denen ich mir irgendwie was schön Dunkles mit Flecken erhoffe

Moorea Timery Beauty x Moorea Road to Inferno
Moorea Torea x Moorea Road to Inferno

Habe die Bilder hier mal sicherheitshalber gelöscht nicht das unser Forum hier Ärger bekommt stattdessen gibt es einen Link zu seiner Seite mit der Road to inferno

https://hibiscusaddict.files.wordpress.c...-to-inferno.jpg


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.07.2014 15:50
#7 RE: Hibiskus Tagebuch Bantayan Antworten

Das sind ja echt phantastische Farben! Ich bin wirklich gespannt, was da herauskommt.
Aber auch die anderen sind super!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


bantayan ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2014 14:47
#8 RE: Hibiskus Tagebuch Bantayan Antworten

Heute ging es nun endlich los und die ersten 60 Samen wurden beschnitten und eingesetzt. Allein das beschneiden war eine üble Fingerfertigkeit die doch einer gewissen Übung bedarf. Ich selber habe wohl 1 Samen verschnitten und 2 weitere waren hohl Morgen geht es weiter. Wenn ich die ersten 200 Fertig habe gibt es mal ein Gruppenfoto. Aber nur falls ich mir bis dahin nicht in die Finger geschnitten habe....

Gruß aus Bantayan


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.07.2014 15:11
#9 RE: Hibiskus Tagebuch Bantayan Antworten

Wenn man ein etwas rauhes Brettchen unterlegt, geht es relativ gut.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.07.2014 19:26
#10 RE: Hibiskus Tagebuch Bantayan Antworten

Dirk, tut sich noch nichts?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


bantayan ( gelöscht )
Beiträge:

15.07.2014 11:28
#11 RE: Hibiskus Tagebuch Bantayan Antworten

Die letzten Tage waren hier echtes Chaos aber heute habe ich es endlich geschafft alle Samen die schon hier waren zu nicken und zu pflanzen. Von den zu erst gesäten sind schon etliche aufgegangen. Allerdings gab es auch einige Probleme

An den Schaschlikstäbchen aus denen ich die Fahnen gebaut habe gab es Schimmelanzeichen so das ich sie austauschen musste bevor da was überspringt.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.07.2014 11:59
#12 RE: Hibiskus Tagebuch Bantayan Antworten

Hallo Dirk, ich bin gespannt auf die ersten Bilder. Weißt Du, ich habe zur gleichen Zeit eine Probeaussaat von 3 Samen gemacht. Der Zeitpunkt ist hier schon denkbar ungünstig. Aber ich möchte gerne mal sehen, wie krass sich das Klima bei Dir auswirkt. Ein Samen ist inzwischen gekeimt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Filou Offline




Beiträge: 294

22.12.2014 07:56
#13 RE: Hibiskus Tagebuch Bantayan Antworten

@ Bantayan,

was ist denn aus deiner Aussaat geworden???


Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2014 10:00
#14 RE: Hibiskus Tagebuch Bantayan Antworten

Aaahhhhaaaaa, jetzt weiß ich wer mir die ganzen Samen unter der Nase weggeschnappt hat!
Diese Welt kann manchmal echt klein sein.

Mich würde es auch brennend interessieren was aus Deiner Aussaat geworden ist.

Ich habe mir im gleichen Zeitraum an die 400 Samen von Atiu kommen lassen.
Bei mir lief es ganz und gar nicht gut. Nur geschätzte 10% haben gekeimt und die meisten davon sind
inzwischen schon eingegangen.

Erzähl doch bitte mal was aus Deinen Samen geworden ist.

Grüße and a very merry x-mas!

*Lucy*

"Lieber Gott gib mir Geduld. Aber bitte mach' schnell!"


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.12.2014 17:50
#15 RE: Hibiskus Tagebuch Bantayan Antworten

Zitat von Filou im Beitrag #13
... @ Bantayan ...

@bantayan, da sind wohl so viele Sämlige zu versorgen, daß du momentan keine Zeit zum Antworten hast.


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz