Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 3.801 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Scally Offline




Beiträge: 106

04.07.2014 17:41
Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, ansonsten bitte das Thema verschieben.

Ich wollte mal horchen, ob ihr das auch schon bei euren MiniCubes oder MaxiCube festgestellt habt, dass der Plastik-Innenbehälter, in dem das Substrat enthalten ist, so mit der Zeit, vermutlich durch Wettereinflüsse, spröde wird, und beim Hinausnehmen dann teilweise Teilstücke des Plastiks oben an den Ränder abbröckeln. Das dürfte doch eigentlich nicht passieren.

Ich habe das jetzt schon an zwei oder drei MiniCubes erlebt und an einem MaxiCube.

LG Scally

Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert
_________________________________________________________________


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.07.2014 18:27
#2 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Scally, ich hatte das schon bei einigen an der Innenwand und habe reklamiert. Aber die Firma meinte, das könne vorkommen und würde die Qualität nicht mindern.
Ich muß mal später gucken, ob ich die Mail noch habe.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Swala ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2014 20:28
#3 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Das ist bei meinen bis jetzt noch nicht passiert (toi toi toi) und das wo sie auf dem Südbalkon der Sonne teilweise auch ganz schön ausgeliefert sind. Sowas kenn ich nur von meinen Nachbauten.

Viele Grüße
Swala


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.07.2014 20:39
#4 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Ich hab das auch noch nicht festgestellt



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Scally Offline




Beiträge: 106

04.07.2014 20:56
#5 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Ich habe mal eben schnell ein Foto gemacht von einem Gefäß. Wie gesagt, ich habe dieses Innengefäß nur leicht herausnehmen wollen, habe den Rand leicht berührt und schon bröckelten dort Teile ab. Einmal am unteren und dann am rechten Rand zu sehen. Und das ist nicht das erste Gefäß.

Ich habe dann die ganze Pflanze herausgenommen, da sie mir schon fast zu groß für den MiniCube war.

Die Aufnahme ist nicht gut, mein Akku war schon auf Sparflamme.


Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert
_________________________________________________________________


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.07.2014 20:58
#6 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Nee, an diesen Stellen ist es bei mir nicht. Hier blättert nur im Inneren teilweise die Farbe ab, die löst sich dann wie eine dünne Haut.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.07.2014 21:51
#7 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Mir ist das gerade beim gießen zum ersten Mal passiert.
Ich denke schon dass es mit den Witterungseinflüssen zusammen hängt.

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2014 07:15
#8 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Hallo Scally,

ich habe zwar keine Lechuza Nachbauten, glaube aber zu wissen woran es liegt, dass sich die innere Schicht des Behälters auflöst.

Bei einigen meiner Terrakotta Kübeln ist das gleiche Schicksal zu beobachten. Von außen ist an meinen Kübeln nix zu sehen, wenn ich die Pflanzen aber austopfe, da blättert die Innenwand regelrecht ab.

Ich tippe auf kalkhaltiges Wasser in Verbindung (wie Silvi bereits erwähnte) mit den Witterungseinflüssen. Hinzu kommt sicherlich auch die etwas mindere Qualität solcher Nachbauten.

Meine Plastik Übertöpfe halten sich bis jetzt tapfer,obwohl der ein oder andere auch schon erste Anzeichen von Schwäche zeigt, wie z.B. abblättern, Farbverlust und sogar mini Risse.

Ich denke, dass stört die Adenien nicht bzw. hat keinen negativen Einfluss auf die Entwicklung. Sonst wären ja bei mir schon etliche gehimmelt.

LG

Lidi


Scally Offline




Beiträge: 106

05.07.2014 08:34
#9 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Das ist wirklich sehr merkwürdig. Sobald ich beispielsweise den gezeigten Topf nur oben am Rand anfasse, da ich ihn herausnehmen möchte, splittert da der Kunststoff oder das Plastik ab.

Dabei ist es ja ein Lechuza-Originalbehälter. Eigentlich dürfte so etwas nicht passieren. Die sollen doch wetterfest sein. Vermutlich hat es in der Tat mit den Wettereinflüssen zu tun.

Mmmh, Lidi, ob es was mit kalkhaltigen Wasser zu tun hat? Ich begieße ja nicht oben den Rand des Behälters, das Wasser kommt also in der Regel nicht mit dem Innenbehälterrand in Berührung. Bei den billigeren Plastia-Gefäßen, von den ich einige in der Größe der MaxiCubes habe, da konnte ich das auch schon beobachten, dass der Kunststoffeinsatz nicht so robust und stabil ist, wie der von Lechuza. Da brach das eine oder andere Mal nach einer gewissen Gebrauchszeit auch mal etwas ab beim Herausnehmen.

LG Scally

Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert
_________________________________________________________________


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2014 09:04
#10 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Zitat
Mmmh, Lidi, ob es was mit kalkhaltigen Wasser zu tun hat? Ich begieße ja nicht oben den Rand des Behälters, das Wasser kommt also in der Regel nicht mit dem Innenbehälterrand in Berührung.



Ich stelle mir das wie eine Welle vor. Bricht bzw. blättert was an einer Stelle ab, ist die Stabilität der Oberfläche schon dahin. Ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt.

Ich denke, dass am Rand schon ab und an, Wasser hinkommt. Du stellst deine Pflanzen auch raus oder besprühst sie. Hinzu kommt sicherlich auch das UV Licht, welches Plastik gerne arg beansprucht(gerne brüchig werden lässt). Das sind so meine Theorien dazu *grins*

Aber egal wie man es dreht und wendet, passieren darf sowas bei Originalen meines Erachtens nicht. Schließlich bezahlt man auch für Qualität und nicht nur für Funktionalität und gutes Aussehen.

LG

Lidi


Sally Offline




Beiträge: 3.467

05.07.2014 11:45
#11 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Hallo,
also ich würde da die Firma anschreiben.
Am besten mit Bild.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.07.2014 13:10
#12 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Was mich im Moment viel mehr beschäftigt, sind die Wasserstandsanzeiger, die manchmal auch bei neueren Töpfen nicht ordentlich funktionieren.
Manche zeigen Maximum an, wo kein Tropfen Wasser mehr drin ist. Andere zeigen Minimum an, obwohl der Topf bald überläuft.
Und bei älteren Töpfen ist es ja gar nicht so einfach, den Anzeiger rauszunehmen und ggf zu reinigen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.07.2014 13:48
#13 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Bei den Wasserstandsanzeigern ist mir vor kurzem aufgefallen das die Styropor-Schwimmer einfach nicht mehr vorhanden sind.

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Scally Offline




Beiträge: 106

06.07.2014 13:05
#14 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Jetzt ist mir vorhin bei einem weiteren Innentopf von Lechuza bei einem MiniCupe ein Teilstück einfach so abgebrochen, als ich den Topf vorsichtig herausnehmen wollte. Siehe Ecke unten links. Ich habe den wirklich ganz sanft berührt und wollte ihn herausnehmen und zack, brach ein Stücken ab.

Den Topf bekommen ich jetzt aber gar nicht raus. Nicht, dass der ausgebeult ist. Der ist einfach fest am Außentopf angebackt. Vielleicht sollte ich das i in der Tat mal reklamieren, habe nur einfach zu wenig Zeit Es ist ja nun nicht der einzige Pott..

Da sitzt übrigens mein "Stummelchen" drin. Von der Pflanze hatte ich ja mal zwei Drittel wegschneiden müssen. Nur das obere Drittel (Die Krone mit einem kleinen Stückchen vom Caudex sind erhalten geblieben). Ich Frühjahr habe ich dann die Äste nochmals radikal verkürzt, da sie Spinnmilben im Winter über hatte und ich diese langen Äste, wo dann nur noch oben Blätter vorhanden waren, nicht leiden mochte.

Eine andere Pflanze, die ich im Febr./März 2014 auch hab schneiden müssen, also den Caudex einmal durchgeschnitten, die habe ich vor ca. zwei Monaten eingepflanzt und nun sitzt sie ganz fest im Substrat und der Caudex ist wieder ganz fest. Hat also auch neue Wurzeln bekommen, an der waren ja nach dem Schnitt keine mehr dran.

Ach, das Bild. Hätte ich fast vergessen.

Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert
_________________________________________________________________


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.07.2014 16:42
#15 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Scally bei einer Reklamation könnte ich mir vorstellen, das sie einfach darauf hinweisen das die Gefäße für innen sind.

Dein Stummelchen hat sich ja prächtig entwickelt.

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz