Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 908 mal aufgerufen
 Citruspflanzen!
Beowoolf ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2014 17:13
Zitrone verkümmert an der Hauswand Antworten

Hab da mal ne Frage und bin gespannt ob das jemand beantworten kann.

Hab vor ca.7 Jahre mir einen Zitronenbaum aus einem Kern gezogen, momentan steht die Pflanze auf meinem Balkon. Immer wenn ich nciht achtgebe und die Pflanze zu nah an die Hauswandwächst verkümmeren die neuen Blätter und dornen die die Hauswand berühren, hat jemand hierführ eine erklärung?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.07.2014 17:36
#2 RE: Zitrone verkümmert an der Hauswand Antworten

Hallo Beowoolf, sei erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Stell Dich doch mal kurz im Begrüßungsthread vor.

Mach doch mal ein Bild Deiner Pflanze und des Standortes. Ist das eine Südwand? Vielleicht wird da bei sonnigem Wetter einfach zuviel Wärme abgestrahlt und die Blätter verbrennen dadurch.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Beowoolf ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2014 18:09
#3 RE: Zitrone verkümmert an der Hauswand Antworten

Okay, kurz zu meiner Person bin Student aus Unterfranken. Über die hälfte meine Lebens bereits Pflanzenfan und von anfangan an sind meine Pflanzen eigenzucht.

Also der Balkon liegt zur Südseite leider muss ich auch gestehen zur Straße bzw. zum Bahnhof. Meine Zitrone steht seit ungfähr März auf diesem Balkon, hatte eigentlich nie Problem bis auf ein paar Mangelerscheinungen die ich momentan mit Dünger bekämpfe und Lausbefall denn ich allerdings in den letzten Hahren immer zum Frühnling hin bekommen hab. An eine Verbrennung glaub ich nicht, da die Missbildung der Blätter nur dort zustande kommt wo die Pflanze unmittelbar die Hauswand berührt. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, allerdings sind die Missbildungen mitlerweile bereits gut verwachsen.

IMAG0121.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMAG0122.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMAG0123.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.07.2014 18:16
#4 RE: Zitrone verkümmert an der Hauswand Antworten

Hmm, eine andere Möglichkeit wäre, daß bei stärkerem Wind die Blätter an die Hauswand schlagen und sich so Verletzungen zuziehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Beowoolf ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2014 18:32
#5 RE: Zitrone verkümmert an der Hauswand Antworten

durchaus Möglich abber richtet das Schäden an die nahzu das Halbe blatt verkümmeren lässt, die Ränder der frischen wunden sind meist auch etwas ausgefranzt und in einem grauton


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.07.2014 18:35
#6 RE: Zitrone verkümmert an der Hauswand Antworten

Warum nicht, die Hauswand erscheint mir sehr rauh. Oder denkst Du an irgendwelche Inhaltsstoffe im Putz?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.07.2014 18:52
#7 RE: Zitrone verkümmert an der Hauswand Antworten

Hallo Beowoolf und herzlich Willkommen

Ich habe bei einem Lorbeer festgestellt das die nicht ausgereiften Blätter sehr empfindlich gegen starken Wind sind.
So könnte es doch sein das die nicht ausgereiften Blätter beim berühren der Wand schaden nehmen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Helga Offline




Beiträge: 2.663

02.04.2017 21:09
#8 RE: Zitrone verkümmert an der Hauswand Antworten

Zitruspflanzen sind Sonnenkinder und sind für einen sonnigen Platz im Garten oder Balkon dankbar. Sie vertragen jedoch weder starken Wind noch Zugluft.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.04.2017 22:20
#9 RE: Zitrone verkümmert an der Hauswand Antworten

Also mit dem Starken Wind haben unsre hier keine Probleme.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2017 18:09
#10 RE: Zitrone verkümmert an der Hauswand Antworten

Meine stehen im Sommer volle Kanne im Garten. Bei jedem Wetter. Komme gerade von Malle zurück. Dort stehen sie auch bei Wind und Wetter.
Fruchtbehang zum niederknien.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.05.2017 13:50
#11 RE: Zitrone verkümmert an der Hauswand Antworten

dann sollte man am besten einen anderen Standort für die Pflanze wählen und schauen, ob es besser wird. Denke, dass das eigentliche Problem - zu nah an der Wand - bereits angesprochen wurde

Liebe Grüße,
Coco


katrin Offline



Beiträge: 5.346

01.05.2017 13:53
#12 RE: Zitrone verkümmert an der Hauswand Antworten

Magst Du Dich mal vorstellen? Es ist immer nett zu wissen, mit wem mans zu tun hat.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


«« Calamondin
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz