Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 147 Antworten
und wurde 31.486 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2015 14:14
#61 RE: Was haltet ihr davon - Alternative zu Lechuza?? Antworten

Ach ja, sehe ich auch gerade. Bei dem silbernen und rosé farbenen Topf ist ist das Bewässerungssystem mit dabei

Gruß Sil


Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2015 14:23
#62 RE: Was haltet ihr davon - Alternative zu Lechuza?? Antworten

Katrin, ich hab ja gesehen, du hattest dir vor kurzem die Rosmarin Töpfe gekauft für die kleinen Sämlinge :-)

Sind die Töpfe gut??

Gruß Sil


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2015 22:51
#63 RE: Was haltet ihr davon - Alternative zu Lechuza?? Antworten

Es wär auch zu schön gewesen, Türkis mit Bewässerssystem ... Schade. Elise sind ja momentan gar nicht zu kriegen. Irgendwie muss ich meine Sämlinge Umtopfen. Die stehen in Gittertöpfchen in der Plastikwanne und sind schon viel durchwurzelt.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

24.08.2015 08:29
#64 RE: Was haltet ihr davon - Alternative zu Lechuza?? Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #60
danke für den Link. Aber das sind ja nur einfache Übertöpfe, da fehlt das Bewässerungssystem.

Mit Bewässerungssystem sinds 4,50€ oder so.

@ Sil
Die Töpfe sind gut. Allerdings muß man aufpassen, wenn man sie umstellt. Man muß dran denken, daß die Unterteile abfallen, wenn man den Topf nur oben anfaßt. Sonst hat man schnell nasse Füße. Was negativ ist, ist der relativ kleine Wasserspeicher. Grad bei Hibisken muß man viel häufiger gießen als bei den Mini-Cubis.

Ich hab zur Zeit Operculicarya- und Brachychiton-Sämlinge und Hibiskus drin, bin sehr zufrieden. Die Töpfe (ohne Untertopf) mit den 2jährigen Hibiskus-Sämlingen hab ich in ein Gitter gestellt und das in eine Plastekiste, so daß die Wurzeln und das Band frei im Wasser hängen. Da gehen auf einmal 5l rein, das erleichtert die Gießerei grad an so heißen Tagen ungemein.


Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2015 12:32
#65 RE: Was haltet ihr davon - Alternative zu Lechuza?? Antworten

Die Idee mit einem Gitter hatt ich auch schon. Finde nur kein gescheites Gitter, dass irgendwie hoch genug. Was hast Du für ein Gitter?

Ich find immer nur so Abtropfgitter, aber die sind ja nicht hoch genug...

Gruß Sil


katrin Offline



Beiträge: 5.346

24.08.2015 16:04
#66 RE: Was haltet ihr davon - Alternative zu Lechuza?? Antworten

Ich hab im Baumarkt solche Pflanzentrays oder wie die heißen genommen, da passen die Rosmarin-Töpfe genau rein. Unten aufgeschnitten, paar Streifen Styropor drunter, fertig.


Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2015 17:22
#67 RE: Was haltet ihr davon - Alternative zu Lechuza?? Antworten

Man muss echt nur ein paar Ideen haben...

Gruß Sil


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.08.2015 17:25
#68 RE: Was haltet ihr davon - Alternative zu Lechuza?? Antworten

... gut, daß ihr wißt, worüber ihr schreibt.

Liebe Grüße von Bernhard.


Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2015 20:58
#69 RE: Was haltet ihr davon - Alternative zu Lechuza?? Antworten

Hallo Zausel,

wir wissen worüber wir schreiben

Möchtest Du irgendwas wissen von uns Insidern??

Gruß Sil


katrin Offline



Beiträge: 5.346

25.08.2015 08:12
#70 RE: Was haltet ihr davon - Alternative zu Lechuza?? Antworten

Zitat von Sil1981 im Beitrag #67
Man muss echt nur ein paar Ideen haben...
Man könnte auch (hab ich mir für nächstes Jahr vorgenommen) eine Styrodurplatte nehmen, da entsprechen paßgenau Löcher reinschneiden und die dann auf "Stelzen" in die Kiste setzen. Müßte noch besser funktionieren, weil man die Platte paßgenau zurechtschneiden kann und dadurch die Verdunstung reduziert wird. Und die Rosmarintöpfe sind ja leicht konisch, so daß die auch nicht durchrutschen können. Schaun wir mal ....


Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2015 18:49
#71 RE: Was haltet ihr davon - Alternative zu Lechuza?? Antworten

Das mit der Styroporplatte ist echt ne gute Idee!!!!!!

Ich überleg als, ob ich mir Rosmarin-Töpfe bestelle.....

Gruß Sil


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.08.2015 19:32
#72 RE: Was haltet ihr davon - Alternative zu Lechuza?? Antworten

Zitat von Sil1981 im Beitrag #69
... Möchtest Du irgendwas wissen von uns Insidern? ...

Mir fehlt irgendwie der Bezug, ein paar Bilderchen könnten da helfen.

Liebe Grüße von Bernhard.


Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2015 20:11
#73 RE: Was haltet ihr davon - Alternative zu Lechuza?? Antworten

Was möchtest Du denn für Bilder

Lies Dir doch einfach den Thread durch. Da gibts Bilder und auch Links...

Gruß Sil


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2015 22:04
#74 RE: Was haltet ihr davon - Alternative zu Lechuza?? Antworten

Wenn die rauswachsenden Wurzeln dann praktisch über der Schale hängen, ist das ganze ja nicht geschlossen bzw luftdicht wie bei den lechuza. Vertragen das die Wurzeln ?


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.08.2015 22:52
#75 RE: Was haltet ihr davon - Alternative zu Lechuza?? Antworten

Zitat von Gärtnerin im Beitrag #74
... bzw luftdicht wie bei den lechuza. ...

Als luftdicht würde ich die Lechuza- Töpfe nicht bezeichnen, außerdem benötigen Wurzeln Luft.

Liebe Grüße von Bernhard.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Einräumen »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz