Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 147 Antworten
und wurde 31.481 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
katrin Offline



Beiträge: 5.346

26.08.2015 08:36
#76 RE: Was haltet ihr davon - Alternative zu Lechuza?? Antworten

Zitat von Gärtnerin im Beitrag #74
Wenn die rauswachsenden Wurzeln dann praktisch über der Schale hängen, ist das ganze ja nicht geschlossen bzw luftdicht wie bei den lechuza. Vertragen das die Wurzeln ?
Hmm, ich weiß grad nicht, wie Du das meinst. Also, die Töpfe stehen etwa 5cm über dem Boden der Kiste, die Wurzeln (und die Bewässerungsstreifen) hängen ins Wasser. Und die Kiste ist insgesamt 25 oder 30cm hoch und grau. Es kommt sicherlich Licht bis nach unten zu den Wurzeln, aber das stört offensichtlich nicht, denn die Hibisken wachsen gut.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.08.2015 23:02
#77 RE: Was haltet ihr davon - Alternative zu Lechuza?? Antworten

Zitat von Sil1981 im Beitrag #73
... Lies Dir doch einfach den Thread durch. Da gibts Bilder und auch Links...

Nun ja, nach wiederholtem Durchlesen ist mir klar: die Bilder, die ich sehen wollte, brauche ich nicht.

Liebe Grüße von Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.08.2015 23:06
#78 RE: Was haltet ihr davon - Alternative zu Lechuza?? Antworten

Bernhard, dann sag doch einfach, was Du wissen möchtest.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2015 23:07
#79 RE: Was haltet ihr davon - Alternative zu Lechuza?? Antworten

Verstanden😃


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.08.2015 23:13
#80 RE: Was haltet ihr davon - Alternative zu Lechuza?? Antworten

Ich selbst habe nur Joghurtbecher als Alternativen, aber wenn man kreativ ist, findet man sicher diverse Lösungen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.08.2015 23:18
#81 RE: Was haltet ihr davon - Alternative zu Lechuza?? Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #78
Bernhard, dann sag doch einfach, was Du wissen möchtest.
Auf keinen Fall Antworten wie: "goggle doch mal" oder "lese den Faden durch".
Die angesprochenen Bilder sind kein Abbild der letzten Idee:
Zitat von katrin im Beitrag #66
Ich hab im Baumarkt solche Pflanzentrays oder wie die heißen genommen, da passen die Rosmarin-Töpfe genau rein. Unten aufgeschnitten, paar Streifen Styropor drunter, fertig.

Liebe Grüße von Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.08.2015 23:21
#82 RE: Was haltet ihr davon - Alternative zu Lechuza?? Antworten

Wie ich schon sagte, man muß einfach selbst kreativ sein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.08.2015 23:24
#83 RE: Was haltet ihr davon - Alternative zu Lechuza?? Antworten

Sehe ich ein, deswegen verzichte ich ja auf die Bilder, Lorraine.

Liebe Grüße von Bernhard.


Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2015 21:08
#84 RE: Was haltet ihr davon - Alternative zu Lechuza?? Antworten

Meine neuesten Errungenschaften:

Gruß Sil


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2015 13:58
#85 RE: Was haltet ihr davon - Alternative zu Lechuza?? Antworten

Welche sind das denn? Meine geliebten Elise sind ja schon länger nicht zu kaufen 👎


Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2015 21:00
#86 RE: Was haltet ihr davon - Alternative zu Lechuza?? Antworten

Das sind die Mimosa von der Firma Plastia. Die beiden kosten jeweils 4,54 EUR im Ausverkauf.

Ja, bei den Elisen schau ich auch immer mal nach...

Gruß Sil


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.09.2015 11:33
#87 RE: Was haltet ihr davon - Alternative zu Lechuza?? Antworten

Beim Versuch, eine Alternative zu suchen/ zu finden, habe ich die Hibisken erst einmal ohne Docht in Töpfe mit Pon gesetzt.
Nun habe ich auf mehreren Töpfen weißlich- grauen Schimmelpilzrasen entdeckt. Wie bekomme ich den weg, wie verhindert?

Auch dort:

Zitat von Pinsel im Beitrag RE: Adenium in Lechuza Pon
... Mini-Kubis mit den Adenium - Sämlingen eingeräumt. Bei der heutigen Kontrolle habe ich weißen Schimmel oben auf dem Lechuza Pon festgestellt.

Ist das ein Problem?

Liebe Grüße von Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

26.09.2015 12:58
#88 RE: Was haltet ihr davon - Alternative zu Lechuza?? Antworten

Obendrauf Schimmel? Das hab ja noch nicht mal ich!
Bei mir hat sich auf einigen Töpfen obendrauf Grünspan und Lebermoos gebildet, weil es soviel regnet.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.09.2015 14:25
#89 RE: Was haltet ihr davon - Alternative zu Lechuza?? Antworten

Im Zimmer muß ich das Lebermoos selbst auf die Töpfe pflanzen.
Schimmelsporen sind aber in der Luft und ich habe die Substratoberfläche selbst extra feucht gehalten, Maggy.

Liebe Grüße von Bernhard.


Filou Offline




Beiträge: 294

26.09.2015 14:32
#90 RE: Was haltet ihr davon - Alternative zu Lechuza?? Antworten

Das Problem mit dem Schimmel habe ich bei einigen Pflanzen auch. Ich denke es liegt daran, dass das Pon obendrauf zu feucht ist.
Draußen hatte ich dieses Problem nicht. Erst seit die Pflanzen in der Wohnung stehen.

Ich entferne die Schicht mit dem Schimmel und gieße dann nur noch von unten. So wird das Pon oben drauf nicht zu feucht.

Liebe Grüße
Michaela


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Einräumen »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz