Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 527 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.07.2014 19:23
Adenium somalense "Bossom Jade" Antworten

Heute hat meine "Bossom Jade" ihre erste Blüte geöffnet - klein und bezaubernd. Ich schaue, daß ich vielleicht morgen ein Bild zeigen kann.
Die Pflanze ist bedeutend kleiner als die Obesum-Kollegen und hat schmale Blätter.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.07.2014 09:30
#2 RE: Adenium somalense "Bossom Jade" Antworten

So, hier ist auch das versprochene Blütenbild:



Ich finde sie total niedlich.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

24.07.2014 09:44
#3 RE: Adenium somalense "Bossom Jade" Antworten

Ja, finde ich auch. Form und Farbe sind sehr gelungen.


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2014 09:44
#4 RE: Adenium somalense "Bossom Jade" Antworten

WOW....wunderschöne Streifen.Ich finde kleine Blüten sowieso schöner.
Bei manchen Adenium Hybriden schauen die großen Blüten teilweise so aus, als würden sie nicht zu der Pflanze dazugehören....weil sie verhältnismäßig eben so groß sind.


Wirklich sehr schick, Lorraine.


LG

Lidi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.07.2014 09:50
#5 RE: Adenium somalense "Bossom Jade" Antworten

Ja, hier passt das Verhältnis Pflanze/Blüten recht gut.

Ich habe übrigens noch eine Pflanze mit recht ähnlichen Blüten - die Sweet Lady. Das ist aber eine Adenium obesum:



Da werden die Blüten aber etwas größer.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2014 09:54
#6 RE: Adenium somalense "Bossom Jade" Antworten

Auch sehr, sehr hübsch.


LG

Lidi


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.07.2014 18:55
#7 RE: Adenium somalense "Bossom Jade" Antworten

Mir geht’s wie Lidi, ich mag´s auch nicht wenn die Blüten sehr groß sind.

Auch gefällt mir die Zeichnung an beiden von Lorraine gezeigten Blüten.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.11.2015 14:34
#8 RE: Adenium somalense "Bossom Jade" Antworten

Meine Somalense ist leider hinüber. Da war nichts mehr zu retten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.11.2015 15:24
#9 RE: Adenium somalense "Bossom Jade" Antworten

oh das ist schade, ich habe gerade eine Irin entsorgt. Ein teil der Wurzel war noch total schön aber in die Äste von denen auch schon einer hinüber war haben sich lauter feine schwarze Äderchen gezogen. Da jetzt eine ganz schlechte Zeit fürs veredeln ist tu ich mir das erst gar nicht an.Nun habe ich die Schnittflächen der zwei gesunden Äste mit Seckundenkleber bestrichen. In Zwei drei Tagen werde ich diese in erde stecken und schauen was passiert.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.11.2015 19:58
#10 RE: Adenium somalense "Bossom Jade" Antworten

Wow!
Die Blüte gefällt mir echt gut.
Sie hat ganz schön Ähnlichkeit mit der Monkey.
Leider hab ich die schon im ersten Jahr hier gehimmelt.
Ersatz bekam ich nicht. :-(



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.11.2015 13:20
#11 RE: Adenium somalense "Bossom Jade" Antworten

Zitat von tarasilvia im Beitrag #9
... Nun habe ich die Schnittflächen der zwei gesunden Äste mit Sekundenkleber bestrichen. In Zwei drei Tagen werde ich diese in erde stecken und schauen was passiert.

Hab keine Ahnung von Adenien, deshal muß ich fragen: Ich hätte gedacht, daß man die Schnittflächen an der Luft abtrocknen und "verkorken" läßt.
Das mit dem Sekundenkleber, ist das gängige "Notbehandlung", Silvia?

Liebe Grüße von Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.11.2015 14:02
#12 RE: Adenium somalense "Bossom Jade" Antworten

Bernhard das ist ein Experiment. Ich hatte noch nie Erfolg beim bewurzeln von abgeschnittenen Ästenvon Adneien.

Neulich habe ich bei Fb. ein Video gesehen wo es so gemacht wurde und schon mehr darüber gelesen. Die Wartezeit vom schneiden bis zum pflanzen ist somit hinfällig bis sehr kurz. Es geht kein Saft verloren und Bacterien können keine eindringen von dem her macht es mir Sinn.
Und bevor ich die Äste gleich in die Tonne werfe kann ich es ja versuchen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz