Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.232 mal aufgerufen
 Winterharte Gehölze
Seiten 1 | 2
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.07.2014 08:58
Magnolia grandiflora Antworten

Ich habe schon viele Jahre eine Magnolia grandiflora im Garten, die mir meine Eltern mal als kleines Pflänzchen von Madeira mitgebracht hatten. Bis jetzt konnte sie sich nur zu einer einzigen Blüte aufraffen. Um so erfreuter war ich gestern, als ich 2 dicke Knospen entdeckt habe - allerdings in knapp 4 m Höhe. Das wird also etwas schwierig, die Blüten zu fotografieren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2014 11:05
#2 RE: Magnolia grandiflora Antworten

Muddu Leiter nehmen

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.07.2014 11:08
#3 RE: Magnolia grandiflora Antworten

Nee Frank, ääätsch!
Die Magnolie steht an der Grenze zum Nachbargrundstück - und das liegt ein ganzes Stück höher.
Ich marschiere also einfach rüber zum Fotografieren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2014 11:30
#4 RE: Magnolia grandiflora Antworten

So bedenke beim Pflanzen die Unwägbarkeiten des Alters...
Also schlau gepflanzt. Dann aber keine Ausreden mehr und
ab zum Nachbarn.


LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.07.2014 12:30
#5 RE: Magnolia grandiflora Antworten

Es reicht doch, wenn ich in der Wohnung auf die Leiter muß, um Hibiskusblüten zu fotografieren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2014 22:40
#6 RE: Magnolia grandiflora Antworten

DIE blüht nicht so hoch.















.. mit schönen, großen, weißen Blüten











... und solchen "Früchten"

LG

Martin


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.07.2014 23:04
#7 RE: Magnolia grandiflora Antworten

So schön ist meine leider nicht. Ihr Platz ist ziemlich eingeschränkt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2014 00:34
#8 RE: Magnolia grandiflora Antworten

@Martin, bei Euch in der Region ?

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2014 09:22
#9 RE: Magnolia grandiflora Antworten

Ja, Frank! (genau gesagt: Dundenheim; im sonnigen Baden)

LG

Martin


katrin Offline



Beiträge: 5.346

02.08.2014 11:25
#10 RE: Magnolia grandiflora Antworten

Bei uns wächst seit ca. 15 Jahren eine Magnolia tripetala (Schirmmagnolie). Eigentlich winterhart bis -10°C übersteht sie hier auch mal -30°C problemlos. Ein Vorteil für den hiesigen Standort: die späte Blüte gegenüber anderen Magnolien. Die Gefahr, daß im Juni noch Nachtfröste sind, ist gering.

baum_fr.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

bluete.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Blüte

frucht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Beeren werden gern von Vögeln gefressen

baum_herbst.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Herbstfärbung ist recht atttraktiv

Die kann man auch prima in Form schneiden. Geht das mit der grandiflora nicht?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.08.2014 18:21
#11 RE: Magnolia grandiflora Antworten

Vorhin war ich drüben beim Nachbar, aber auch von dort aus war es schwierig, meine Magnolienblüten zu fotografieren.
Die offene Blüte ist bereits von Wind und Regen zerfleddert:



Die Knospen sind einfach riesig:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.06.2016 10:58
#12 RE: Magnolia grandiflora Antworten

Meine Magnolie hat dieses Jahr etliche Blüten angesetzt. Mittlerweile ist sie ca 5 m groß. Ich hätte sie gerne etwas niedriger und buschiger, aber die macht, was sie will.
Was ich nicht verstehe: die wirft jeden Sommer haufenweise Blätter ab. Voriges Jahr hab ich die Trockenheit verantwortlich gemacht. Aber dieses Jahr muß ich einen
anderen Schwarzen Peter suchen. Weiß jemand von Euch Rat?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

28.06.2016 11:26
#13 RE: Magnolia grandiflora Antworten

Dieses Jahr ist es bestimmt zuviel Wasser.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2016 14:50
#14 RE: Magnolia grandiflora Antworten

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.06.2016 15:26
#15 RE: Magnolia grandiflora Antworten

Ja, ich denke, ich werde mal ordentlich düngen. Den Kalk kann ich leider nicht wegzaubern.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz