Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 843 mal aufgerufen
 Winterharte Gehölze
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.08.2014 16:01
Apfelbeere (Aronia) Antworten

Eigentlich eine recht gesunde Angelegenheit, aber irgendwie kann ich den Beeren nicht so richtig was abgewinnen - pur schon mal gar nicht,
auch im Likör oder in der Marmelade sind sie für mich nicht so der Renner. und das schlimme - noch nicht mal die Vögel mögen sie.
Mein Strauch steht schon etliche Jahre im Garten.

hier ein altes Bild:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

01.08.2014 21:45
#2 RE: Apfelbeere (Aronia) Antworten

Jaaaaaa,
ist das nicht toll? Alle Früchte werden von den Amseln weggefressen, nur die Apfelbeeren lassen sie mir übrig. Ich liebe diesen Geschmack. Ich gebe Dir zehn Äpfel für eine Apfelbeere. Man soll aus den Beeren der Aronia viele tolle Sachen kochen können, aber ich nasche immer alle Beeren, so bald sie reif sind.

Liebe Grüße
Rainer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.08.2014 22:19
#3 RE: Apfelbeere (Aronia) Antworten

Kannst sie alle haben!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

12.12.2014 15:24
#4 RE: Apfelbeere (Aronia) Antworten

Im Berggarten, Hannovers Botanischem Garten, sah ich die Sorte Aronia melanocarpa ´Karkumaki´:

Aronia melanocarpa ´Karkumaki´ 09.08.10 Berggarten II.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Ich pflege die Sorte ´Viking´:

Im April oder Anfang Mai blüht sie:

Aronia melanocarpa ´Viking´ 05.05.11 VIII.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Im Juli trägt sie die lekeren Früchte:

Aronia melanocarpa ´Viking´ 16.07.11 I.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und Ende September bis Anfang Oktober hat die Apfelbeere noch eine hübsche bunte Herbstfärbung

Aronia melanocarpa ´Viking´ 27.09.11 I.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Im Berggarten sah ich auch die Filzige oder Rote Apfelbeere Aronia melanocarpa:

Aronia arbutifolia 29.09.10 Berggarten III.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

12.12.2014 15:33
#5 RE: Apfelbeere (Aronia) Antworten

Hallo Rainer,
die sehen ja lecker aus und schönes Herbstlaub hat sie auch noch.
Ich überlege schon länger ob ich mir auch einen Strauch anschaffe. Oder braucht man Zwei?
Schleiche diesen Herbst ständig in der Gärtnerei um ein Strauch rum.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

12.12.2014 15:51
#6 RE: Apfelbeere (Aronia) Antworten

Hallo Margit,
nein, man braucht keine zwei Apfelbeeren, die Aronia ist selbstfruchtbar. Auf meinem Hof trug sie gut und dort war sicherlich keine andere Apfelbeere in der Nähe. Besonders gut sollen sie allerdings tragen, wenn man zwei verschiedene Sorten pflanzt. Ich habe im Garten auch eine kleine zweite namenlose Apfelbeere gepflanzt, die ich für sehr wenig Geld im Frühjahr bei einem Discounter kaufte.

Gruß

Rainer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.12.2014 09:18
#7 RE: Apfelbeere (Aronia) Antworten

Ich habe hier auch die Sorte "Viking". Sie trägt unheimlich gut. Eine zweite Pflanze ist in der Umgebung nicht vorhanden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

09.08.2015 15:59
#8 RE: Apfelbeere (Aronia) Antworten

Hallo,
in diesem Jahr trägt auch die Discounterpflanze Beeren. Sie sind bereits reifer und größer, als die Beeren der Sorte Viking:

Zwischenablage02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


So sehen die Beeren der Apfelbeere Viking aus:

Aronia melanocarpa Viking 04.08. 15 Wanda I.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.08.2015 17:53
#9 RE: Apfelbeere (Aronia) Antworten

Meine Aronia trägt dieses Jahr nur kleine verdörrte Früchtchen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

09.08.2015 21:25
#10 RE: Apfelbeere (Aronia) Antworten

Hallo Lorraine,
das ist aber schade. Wie kommt das denn?
Ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal so viele Beeren, daß ich sie einmachen kann.
Lorraine,. was hast Du denn so aus Deinen Aroniabeeren gemacht? Hast Du einen Tip für mich?

Gruß
Rainer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.08.2015 21:43
#11 RE: Apfelbeere (Aronia) Antworten

Leider nein. Ich habe höchstens ein paar Beeren wegen der Farbe unter die Marmelade gemischt. Aber sonst sind mir die Beeren zu sauer. Auch der Likör war gewöhnungsbedürftig.

Bei uns ist es ja so extrem trocken, daß dieses Jahr nichts ordentlich gedeiht. Die Früchte der Felsenbirne sind vertrocknet abgefallen. Zwetschgen und Mirabellen sind gar keine da. Am Reineclaudenbaum war eine einzige Frucht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

12.08.2015 15:40
#12 RE: Apfelbeere (Aronia) Antworten

Hallo,
gestern sah ich, daß jemand fast alle Beeren der Discounter-Apfelbeere abgefressen hat. Die Beeren der Viking beginnen zu schrumpeln. Ich habe sie schnell geerntet und Likör daraus angesetzt.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.08.2015 18:43
#13 RE: Apfelbeere (Aronia) Antworten

Rainer, vielleicht sind die nicht so sauer wie die Beeren der Viking? An denen vergreifen sich nicht mal die Vögel hier.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz