Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.275 mal aufgerufen
 Citruspflanzen!
Seiten 1 | 2
Helga Offline




Beiträge: 2.663

14.08.2014 19:25
Buddhas Hand (Citrus medica var. sarcodactylis ) Antworten

Buddhas Hand, war ein Geschenk von meinen Sohn Michael und so sieht sie jetzt aus.
Macht mir viel Freude, denn sie will sich am Schwimmbadrand immer beweisen, dass sie besser als Zitronen und Kumquat ist.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Zitrus Blüten Buddhas Hand.jpg  Zitrus Buddhas Hand.jpg 

Blütenstaub Offline



Beiträge: 28

15.08.2014 20:34
#2 RE: Buddhas Hand (Citrus medica var. sarcodactylis ) Antworten

Hallo, habe auch eine, hat von meine Citruspflanzen als einzige im Winter nen massiven Spinnmilbenbefall gehabt und komplett die Blätter eingebüßt. Bin schon am überlegen wohin damit in diesem Jahr. Die Pflanze hat sich erholt und die Frucht duftet toll.
Deine Frucht sieht ja toll aus.
DSCF2305.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCF2307.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCF2306.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.08.2014 16:29
#3 RE: Buddhas Hand (Citrus medica var. sarcodactylis ) Antworten

Ich finde diese Zitruspflanze auch wunderschön. Wenn nur nicht das leidige Platzproblem wäre!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Helga Offline




Beiträge: 2.663

17.08.2014 19:08
#4 RE: Buddhas Hand (Citrus medica var. sarcodactylis ) Antworten

Danke,dass ihr Beide es gut findet. Spinnmilben nur bei zu warmer feuchter Luft. Dieses Platzproblem Lorrain' hab ich auch.Mein Zimmer hat ja noch einen halben qm übrig.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Helga Offline




Beiträge: 2.663

18.08.2014 13:59
#5 RE: Buddhas Hand (Citrus medica var. sarcodactylis ) Antworten

Und hier meine beiden anderen Zitrusfrüchte.Zitrone hat zwei reife und viel klein Zitronen angesetzt und Kumquat nur Knospen.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Zitrone.jpg 

Martin ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2014 04:19
#6 RE: Buddhas Hand (Citrus medica var. sarcodactylis ) Antworten

Ich habe auch ein Platzproblem; und ein paar Citrusse!

U. a. "verschärft" schon seit einigen Jahre auch eine "Buddha's Hand" mein "Platzproblem". Steht im Winter im unbeheizten Wintergarten und im Sommer auf 'm Balkon (süd-ost). Wächst eigentlich problemlos, nur an den Früchten finden sich immer gerne Wollläuse. Da ich die Früchte nutze, spüle ich sie immer -nur- mit einem kräftigen Wasserstrahl ab. Klappt ganz gut.

So produziert sie das ganze Jahr über Blüten, Fruchtansätze und Früchte.



Und das Jahr 2014 hat ihr offenbar ganz gut gefallen.


Hier mal ein paar Bilder von gestern ( 08.NOVEMBER 2014):


Blüht!














Fruchtet!

















und DAS, ... nicht zu knapp!



"Buddha's [Riiiiesen-]Hand"

(Das Andere ist "Martin's Hand" , die auch nicht gerade klein ist! ... ... Und vor allen Dingen(!!!) ... nicht IMMER sooo schmutzig !!! (war gerade am Umtopfen! ))

LG

Martin


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

09.11.2014 10:56
#7 RE: Buddhas Hand (Citrus medica var. sarcodactylis ) Antworten

Hallo Martin,
was machst du mit den Früchten? Da soll doch außer Schale nix dran sein.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Helga Offline




Beiträge: 2.663

11.11.2014 15:33
#8 RE: Buddhas Hand (Citrus medica var. sarcodactylis ) Antworten

Maggy, er wird sie für Weihnachten in Zucker kanditieren, um uns einen/seinen saftige Stollen zu zeigen ( Orangschat felt noch und die anderen Zutaten)
Martin !
Zeige euch noch ein Bild vor der Einwinterung. So sieht Budda jetzt/heute aus.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Zitrus Buddhas Hand.jpg 

Martin ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2014 16:55
#9 RE: Buddhas Hand (Citrus medica var. sarcodactylis ) Antworten

Tolles Bild, Helga. Immer wieder faszinierend skuril; die Früchte!












Da ist wirklich kein Fruchtfleisch und auch -vor allem- KEIN Samen drin, Maggy !!






Eigentlich ...



...NUR "Schale"!



DIE ist aber unheimlich aromatisch! Und könnte man sicher -ähnlich "Orangad" bzw. "Citronat" zum backen, o. Ä. verwenden, ... wie Helga schon vorgeschlagen hat.

wobei man sie "grün" als auch "gelb" verwenden kann. (grün ist mehr nach "Zitrone", Gelb, ... tja ... schwer zu beschreiben! (NICHT nach "Orange"!)aber sehr intensiv und aromatisch. und nicht sauer!







Bei mir wird das immer etwas ... " ... "Flüssiges"



Ich experimentier immer da mit "RUM"!


Und die meisten Versuche sind -mehr oder weniger- immer gelungen! (spätestens nach dem dritten Glas! ... )



z. B. :





"Caipi-Buddha"













oder


DIESE wurde -wie oft- pünklich ...



... zu Silvester reif!




... aber zu


" 'Buddha' sour" http://de.wikipedia.org/wiki/Pisco_Sour .... "verarbeitet"!












Oder einfach


" Buddha -on the rocks", ...




"Cola 'Buddha'",...




"'Buddha' sunrise",...


Der Phantasie sind fast* keine Grenzen gesetzt! (* das "krumgefi ... Buddha(Eich)hörnchen" funktioniert nicht!

















Ich hab' sogar schon eine



"Buddha"-Dose!!!



ähm, ... "Butter-Dose"!








LG

Martin


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2014 17:12
#10 RE: Buddhas Hand (Citrus medica var. sarcodactylis ) Antworten

...das macht für Sachsen sprachlich gar keinen Unterschied.
Ne, Budda(r)douhse is ääähm ne Budda(r)douhse...

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Helga Offline




Beiträge: 2.663

11.11.2014 22:45
#11 RE: Buddhas Hand (Citrus medica var. sarcodactylis ) Antworten

Frank, sowas lag bei mir im Badezimmer natürlich auch nackt rum. in früheren Jahren.
Und ich mit meinen 48 Kilo! Bei 1,58 Früher 1,62 siehste wie man im ALTER' schrumpft!( schrumpfen kann)? oder auch nicht!)... ich - grin mal so vor mich hin

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.11.2014 14:26
#12 RE: Buddhas Hand (Citrus medica var. sarcodactylis ) Antworten

[OT]

Zitat von Helga im Beitrag #4
... Spinnmilben nur bei zu warmer feuchter Luft. ...


Eben nicht. Spinnmilben haben bei trockener Luft die besten Lebensbedingungen und vermehren sich dann explosionsartig.
So komisch es klingt- durch mehrmaliges gründliches Besprühen aller Pflanzenteile mit Wasser kann man das Massenauftreten beenden.
Sie nutzen dann gern die nächste Gelegenheit, wenn sie durch Kulturfehler wieder gepäppelt werden.


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2014 15:44
#13 RE: Buddhas Hand (Citrus medica var. sarcodactylis ) Antworten

Zitat von Zausel im Beitrag #12
...Eben nicht. Spinnmilben haben bei trockener Luft die bestens Lebensbedingungen und vermehren sich dann explosionsartig...


Richtig !

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.11.2014 19:39
#14 RE: Buddhas Hand (Citrus medica var. sarcodactylis ) Antworten

[OT]


ZauselBedanken.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Helga Offline




Beiträge: 2.663

01.12.2014 09:27
#15 RE: Buddhas Hand (Citrus medica var. sarcodactylis ) Antworten

Dankehab es falsch rübergebracht, tut mir leid andersrum würde es richtig sein. Diese Buddas Hand, hab ich im Esszimmer stehen und es geht ihr gut. die erste Hand zeigt schon etwas gelb. Bilder mach ich.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz