Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.555 mal aufgerufen
 Adenium - Veredeln
Seiten 1 | 2
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.08.2014 22:57
Neue Veredlungstechnik Antworten

Ob das was wird?

http://99-40.com/adeniums/multigraft.html

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


✿Nessy✿ ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2014 23:57
#2 RE: Neue Veredlungstechnik Antworten

Ohja das wird was :)
Macht mein Bruder immer.....
Geht auch mit engelstrompeten....

Lg ✿Nessy✿
Dem Traurigen ist jede Blume ein Unkraut, dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume!


Calla ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2014 10:05
#3 RE: Neue Veredlungstechnik Antworten

Die Engelstrompeten haben einen Stamm, irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Hast du da ein Foto davon. Würde mich sehr interessieren, da ich schon versucht hatte die zu propfen und das nicht geklappt hat.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.08.2014 16:51
#4 RE: Neue Veredlungstechnik Antworten

Ich habe von einer verpatzte Veredlung den Caudex her genommen und es mal mit einem Zweig versucht.
Von anderen möchte ich gerade nichts abschneiden sonst hätte ich noch welche dazugenommen

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.08.2014 18:06
#5 RE: Neue Veredlungstechnik Antworten

Silvia, ich kann es mir gar nicht recht vorstellen, aber wer weiß?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.08.2014 17:15
#6 RE: Neue Veredlungstechnik Antworten

Ich habe eine Wüstenrose, die ich eigentlich entsorgen wollte. Bei der könnte ich ja mal einen Versuch wagen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

19.08.2014 17:29
#7 RE: Neue Veredlungstechnik Antworten

Ich habe immer ein Problem,wenn ich über Veredelung lese.
Die Pflanzen sehen schön aus,nur sie haben doch auch Saft.
Wenn man sie zur Veredelung anschneidet,verlieren sie doch auch Saft?
Wie geht man damit um?
Trockenwischen,oder einfach laufen lassen?
Um das Leitbündel(in der Mitte,schon klar) zu erwischen,darf es wohl nicht eintrocknen,danach beides verbinden?
Etwas überfordert
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.08.2014 17:30
#8 RE: Neue Veredlungstechnik Antworten

Nur zu, ich glaube meine wird nichts, da ist zwischen der Unterlage und dem kleinen Ast zu viel Luft, das muß denke ich super gut sitzen.

@Annette ich wisch den Saft nicht ab, im Gegenteil so wie ich ein Teil zu lange liegen habe und es abgetrocknet ist, schneide ich es wieder an bevor ich es auf die Stelle lege die ich veredeln will.

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2014 09:41
#9 RE: Neue Veredlungstechnik Antworten

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal eine Rückmeldung geben, wie es so bei meinem Veredlungsversuch gelaufen ist. Zwei Pfropfungen waren super angewachsen. Ich hatte mich so gefreut.
Zwei Wochen später kam dann die bittere Überraschung. Meine Pflanzen waren voller Spinnmilben. Vorzugsweise saßen die Viecher auf den gepfropften Ästen. Diese widerrum fingen daraufhin an einzutrocknen. Ich habe gedacht, die schaffen das noch. Doch leider sind sie regelrecht vertrocknet, von oben nach unten. Dabei waren sie so toll verwachsen. Ich hatte sogar schon das Band abgenommen und war voller Stolz auf meine ersten gelungenen Pfropfungen.

Es ist mir leider zu spät aufgefallen. Ich bin halt immer erst Abends nach Hause gekommen und war recht müde von der Arbeit, daher habe ich sie nicht kontrolliert. Nächstes Jahr probiere ich es nochmal und da werde ich die Pflanzen dann auch regelmäßig kontrollieren.


LG

Lidi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.09.2014 09:46
#10 RE: Neue Veredlungstechnik Antworten

Das ist ja echt ärgerlich. Vor diesen Viechern habe ich auch immer den Horror.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2014 10:21
#11 RE: Neue Veredlungstechnik Antworten

Lorraine,

ich muss gestehen, da war ich schon den Tränen nahe. Ich hatte ja mehrere Pfropfungen gemacht. Zwei der Äste sind ja Unikate bzw. davon habe ich keine Pflanze hier stehen. Die Äste, die ich noch retten konnte, indem ich sie von der Pflanze trennte, habe ich nun in Seramis stehen um sie zu bewurzeln. Bisher sieht es ganz gut aus. Die ersten feinen Wurzeln machen sich schon bemerkbar.

Schon seltsam, die Pflanzen die ich als Pfropfunterlage genutzt hatte waren allesamt super gesund, keine Spinnmilben waren zu sehen....und zack paar Wochen danach waren sie voller Viecher.


LG

Lidi


katrin Offline



Beiträge: 5.346

18.09.2014 10:27
#12 RE: Neue Veredlungstechnik Antworten

Diese Spinnenmonster treten vor allem auf, wenn die Pflanzen geschwächt sind. Und das Pfropfen schwächt beide, sowohl die Unterlage als auch den Pfröpfling.

Ich hatte ja mit der weißblühenden Adenie anfangs etwas Streß, sie wurde ewig nicht fest. In der Zeit hatte sie auch Spinnmilben. Seit sie nun einen festen Caudex hat und es ihr offenbar gut geht, sind die Viecher weg.


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2014 10:31
#13 RE: Neue Veredlungstechnik Antworten

Katrin,

das kann natürlich sein. Ich hatte an den Pflanzen mehrere Propfungen vorgenommen. An einer hatte ich sogar drei Pfropfungen gemacht. Vielleicht hätte ich nur eine machen sollen und es war ihr zuviel des Guten. Dabei sind ja, wie gesagt, zwei echt gut angewachsen....aber diese Viecher haben leider gesiegt.


LG

Lidi


katrin Offline



Beiträge: 5.346

18.09.2014 10:57
#14 RE: Neue Veredlungstechnik Antworten

Nächstes mal klappts besser. *tröst*


pflanzenfreund ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2014 20:03
#15 RE: Neue Veredlungstechnik Antworten

Lidi, tut mir echt leid um deine Pfropfungen. Wünsch dir für deinen nächsten Versuch viel Glück.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz