Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.529 mal aufgerufen
 Passifloren
Tilko ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2014 20:19
Meine Passifloren Antworten

Hier ein paar meiner Passifloren beim vor sich hin blühen .

Passiflora caerulea 'Constance Elliot'





Passiflora 'Lady Margaret'





Passiflora x belotii ´Kaiserin Eugenie`





einige Andere stehen noch in den Startlöchern, will sagen die Blüten sind noch nicht offen oder ich habe vergessen sie zu fotographieren als sie blühten.
Monika Fischer hat leider bei dem kalten und naßen Wetter ihre Blüten abgeworfen.

Demnächst mehr Bilder.

Gruß Tilo


Tilko ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2014 20:29
#2 RE: Meine Passifloren Antworten

Da hab ich doch noch eine vergessen die ich auch von Conny habe.

Passiflora caerulea 'Sapphire'




Na ja man ist halt auch nicht mehr der Jüngste und die letzte Nachtschicht ruft auch noch.

Gruß Tilo


Tilko ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2014 12:50
#3 RE: Meine Passifloren Antworten

Heute, welch eine Freude überrascht mich Temptation mit einer Blüte und Einige stehen noch in den Startlöchern.
Leider hat sich Fantasma verabschiedet aber H. Drews hat sofort auf meine Mail reagiert, sich dafür entschuldigt und mir Ersatz zugesichert. Wenn ich möchte dieses Jahr andere Planzen oder im nächsten Jahr Fantasma da jetzt leider ausverkauft.
So jetzt die Bilder von Temptation die ich auch gleich versucht hab zu bestäuben (mein erstes Mal ) da nebenan eine Sapphire blühte könnte es vieleicht klappen.




LG Tilo


Pinsel Offline




Beiträge: 513

01.12.2016 07:35
#4 RE: Meine Passifloren Antworten

Wer mich kennt, weiss dass ich ein Faible für Passifloren habe.


Hier "meine" Galerie:

1. P. Caerulea: Im Freien ausgepflanzt, Überwinterung unkompliziert - friert jedoch teilweise zurück.




2. P. Ladybirs Dream: Bedingt winterhart, wird bei mir im Topf nahe der Frostgrenze überwintert und behält dadurch das Laub.




3. P. Caerulea "Pierre Powie": Im Freien ausgepflanzt, Wurzelschutz notwendig - friert zurück.




4. P. Citrina: Im Winter im Haus, im Sommer draussen in der Sonne.




5. P. Avalanche: Im Freien ausgepflanzt, bedingt Frosthart - friert zurück




6. P. Sunfire: Tolles panaschiertes Laub, warm überwintern - ab Mai draussen in der Sonne.

___________
Lieben Gruß
Kurt

"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten."
Rabindranath Tagore (1861 - 1941)


Sally Offline




Beiträge: 3.465

01.12.2016 09:36
#5 RE: Meine Passifloren Antworten

Hallo Kurt,

hast schöne Passifloren.
Die Citrina hatte ich schon drei mal. Irgendwie will die bei mir nicht. Entweder ging sie im Winter ein oder im folgenden Sommer.

Die Sunfire hatte ich auch schon mal. Leider kam die bei meinen GG wegen des Geruchs nicht auf die bleiben Liste.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.12.2016 10:02
#6 RE: Meine Passifloren Antworten

Zitat von Pinsel im Beitrag #4
... weiss dass ich ein Faible für Passifloren habe. ...

... war mir bis heute noch nicht aufgefallen. Schöne Blüten, Kurt!
Ein paar Samen (Zufall, Passiflora bryoinoides) habe ich letztens ernten können, mal sehen, ob sich daraus auch eine Vorliebe für Passifloren entwickelt.

Liebe Grüße- Bernhard.


Pinsel Offline




Beiträge: 513

01.12.2016 11:15
#7 RE: Meine Passifloren Antworten

Hallo,

@Sally: Ja, die Centrina zickt gerne im Winter. Ich habe einen guten, sonnigen und windgeschützten Platz im Sommer wo sie sich wieder erholt.
Die Sunfire stinkt bei mir kaum, scheiat eine "geruchsarme" Züchtung zu sein

@Zausel: Was lese ich da, du hast Samen der Passiflora Bryonioides? Ist ja Cool - können wir tauschen und gibt du mir ein paar ab? Die will ich schon lange und Samen sind schwer zu bekommen...

___________
Lieben Gruß
Kurt

"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten."
Rabindranath Tagore (1861 - 1941)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.12.2016 11:19
#8 RE: Meine Passifloren Antworten

Zitat von Pinsel im Beitrag #7
... Die will ich schon lange und Samen sind schwer zu bekommen...

Kein Problem, schick mir deine Adresse, ich schick dir die Samen.
Wenn was draus wird und ich Bedarf habe, erbettle ich mir dann gegebenenfalls ein Pflänzchen bei dir.
(Achso, die Früchte färben sehr, wenn man sie in der Hemdtasche behält und intensiv Laub kehrt- könnten wir uns über die Reinigungskosten einigen?)

Liebe Grüße- Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.12.2016 11:29
#9 RE: Meine Passifloren Antworten

... und wegen der Schreibweise: ich habe das Etikett fotografiert, die nehmen es mit den Namen nicht sehr genau.
(hatte mich schon gewundert, daß ich nix finden konnte im Netz)

Liebe Grüße- Bernhard.


Pinsel Offline




Beiträge: 513

01.12.2016 12:01
#10 RE: Meine Passifloren Antworten

Danke sehr nett, so erfüllst du mir einen langgehegten Wunsch!



Zitat von Zausel im Beitrag #8
...könnten wir uns über die Reinigungskosten einigen?)

Wenn es dich (oder deine Frau) zu sehr aufregt, könnte ich dir Passiflora Nerventonikum schicken.

___________
Lieben Gruß
Kurt

"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten."
Rabindranath Tagore (1861 - 1941)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.12.2016 12:46
#11 RE: Meine Passifloren Antworten

Damit es sicherer wird, ernten Annette und ich noch den Rest der Früchte.
Spar schon mal auf eine eventuell anfallende Kaution!

Liebe Grüße- Bernhard.


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz