Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 243 Antworten
und wurde 64.368 mal aufgerufen
 Hoya
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 17
katrin Offline



Beiträge: 5.346

21.05.2014 22:28
#31 RE: Hoya multiflora Antworten

Zur Zeit blüht die Hoya obovata.



Ich dachte bisher, die ist geruchlos. Aber abends, nach einem sonnigen Tag, da duftet sie.


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2014 21:30
#32 RE: Hoya multiflora Antworten

So langsam kommen sie zum blühen
H. incurvula



LG Yvonne


katrin Offline



Beiträge: 5.346

21.08.2014 22:23
#33 Hoya-Blüten Antworten

Ein Teil meines Herzens gehört ja den Hoyas. Inzwischen sinds über 30 Pflanzen, ab und an blüht mal eine. Das ist, vor allem, wenn es eine etwas anspruchsvollere Art ist, immer ein Grund zu großer Freude.

Seit paar Tagen blüht die H. kanyakumariana. Eine kleine Pflanze, die wenig Platz braucht. Die Blätter sind sehr eigen in ihrer Form und leicht sukkulent.



Und die Blüte ist einfach nur niedlich. Viele Einzelblüten von ca. 8mm im Durchmesser vereinen sich zu einer zierlichen Dolde, die intensiv nach Limette und Honig und ein wenig nach Tuberose duftet. Die Corolla ist behaart, was man eigentlich nur richtig sieht, wenn man die Fotos ein bissel vergrößert.



Wenn man die Corona sieht, weiß man, warum die Pflanzen "Wachsblumen" heißen.



Und der Honig schmeckt süß - ebenso wie bei der H. carnosa, die im Moment auch grad blüht. Naja, eher verblüht, einige der Blüten sind schon abgefallen. Aus diesem Pedunkel hat die Pflanze jetzt 3 x in Folge einen duftenden Blumenstrauß geschoben.



Wobei die H. carnosa ja als "gewöhnlich" gilt und die meisten Hoya-Liebhaber eher auf exotischere Namen stehen. Ich finde aber die "Porzellanblume" als eine der schönsten Blüten bei den Hoyas. Und lecker ist sie außerdem


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.08.2014 22:39
#34 RE: Hoya-Blüten Antworten

Die haben was von Eiskristallen, sehr schön

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

06.09.2014 22:58
#35 RE: Hoya multiflora Antworten

Ich finde die Hoyablüten einfach faszinierend!
Ein paar hab ich ja auch - meine sind aber noch ziemlich klein.
Einige von den ersteigerten Stecklingen sind mir leider eingegangen.
Aber die Hoya kerrii hat heuer mindestens 8 Blätter bekommen - ich war ganz weg , wie die losgezogen ist .

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


katrin Offline



Beiträge: 5.346

07.09.2014 23:52
#36 RE: Hoya-Blüten Antworten

Die ganze Woche wollte ich schon fotografieren, immer wenn ich am Küchenfenster vorbeikam, erinnerte mich der zarte Duft daran. Und heut hab ichs endlich mal geschafft.

Wer so duftete, war die Hoya lacunosa var. lacunosa:




Hoya lacunosa 'Cikidian Java' ist geruchlich etwas zurückhaltender. Da muß man schon mit der Nase richtig rangehen, um sie zu riechen.




H. lacunosa (es gibt etliche Varianten davon, mit unterschiedlichen Blattformen und -farben, die Blütenfarben variieren von weiß über gelb bis rosa) sind kleinblättrige rankende Hoyas, sehr pflegeleicht und dankbar. Die Blüten sind winzige filigrane duftende Kunstwerke, die Einzelblüte hat ca. 5mm Durchmesser.


Sally Offline




Beiträge: 3.467

08.09.2014 09:11
#37 RE: Hoya-Blüten Antworten

Schaut wunderschön aus.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.09.2014 09:21
#38 RE: Hoya-Blüten Antworten

Ja, finde ich auch. Ich mag die sehr.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

06.11.2014 22:07
#39 RE: Hoya-Blüten Antworten

Hoya bilobata, eine kleinblättrige rankende und leicht sukkulente Hoya. Die Einzelblüten sind winzig, ca. 5 mm im Durchmesser. Die Blüte riecht nach Butteraroma, süß und irgendwie fettig. Nicht unangenehm, irgendwie passend zur Jahreszeit. Und irgendwie schmeckt auch der Nektar so. Sehr lecker, finde ich.


Froschkönig findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.11.2014 22:11
#40 RE: Hoya-Blüten Antworten

Auch die sind richtig niedlich!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

06.11.2014 22:13
#41 RE: Hoya-Blüten Antworten

Und lecker!


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2014 08:00
#42 RE: Hoya-Blüten Antworten

richtig suess

schoene bilder

lg meriam

------------------------------------------


katrin Offline



Beiträge: 5.346

07.11.2014 21:18
#43 RE: Hoya-Blüten Antworten

Und weils so schön ist, noch eine.

Hoya multiflora, die ihrem Namen alle Ehre macht. Ausgesprochen pflegeleicht, sehr blühfreudig. Nur direkte Sonne mag sie gar nicht. Sie wächst buschig und braucht ziemlich viel Platz und ab und an einen kräftigen Rückschnitt.

Die Blüten sind ca. 2cm im Durchmesser.




Froschkönig findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.11.2014 21:22
#44 RE: Hoya-Blüten Antworten

Sehr extravagante Blüten!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

07.11.2014 21:23
#45 RE: Hoya-Blüten Antworten

Finde ich auch. Und die halten gut 3 Wochen.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 17
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz