Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 243 Antworten
und wurde 64.248 mal aufgerufen
 Hoya
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 17
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.11.2015 17:37
#61 RE: Hoya-Blüten Antworten

Ja, mein Sohn hatte mal eine, die hat auch extrem geduftet. Wenn es zu schlimm wird, kommt sie in ein anderes Zimmer.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2015 18:23
#62 RE: Hoya-Blüten Antworten

Meine hatte keine Chance für ein anderes Zimmer. Die Blüten waren ohne Vorwarnung einfach ab.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


katrin Offline



Beiträge: 5.346

09.11.2015 21:55
#63 RE: Hoya-Blüten Antworten

Toll, Heike, danke!

Der Name ist bei der Hoya multiflora Programm. Sie wächst aufrecht strauchförmig und blüht - im Gegensatz zu vielen anderen Hoyas - an jedem Pedunkel nur einmal. Und am besten an neuen Trieben. Man kann sie also gut zurückschneiden, dann verzweigt sie sich auch und wird buschiger. Düngen sollte man sie so wie die Hochzuchthibisken, also im Sommer viel und oft. Dann blüht sie fast durchgehend und behält auch die meistne Knospen. Und sie mag keine Sonne, kann also auch ruhig ein bissel weg vom Fenster stehen.

Die Mutterpflanze:






Froschkönig findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.05.2016 10:02
#64 RE: Hoya Blüten Antworten

Meine einzige Hoya blüht zum allerersten mal:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

13.05.2016 21:05
#65 RE: Hoya Blüten Antworten

Ist das ne 'Krinkle8'? Zeig mal bitte Fotos von den Blättern.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.05.2016 21:09
#66 RE: Hoya Blüten Antworten

Die haben teils helle Flecken. Ich hatte gemeint, es wäre eine H.carnosa

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

13.05.2016 22:42
#67 RE: Hoya Blüten Antworten

Hübsch isse ja!
Stinkt die denn auch so wie meine oder kann man es aushalten?

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.05.2016 23:17
#68 RE: Hoya Blüten Antworten

Nee, ich merke sie eigentlich gar nicht so.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

13.05.2016 23:43
#69 RE: Hoya Blüten Antworten

Dann hast du es ja gut.
Meine Pflanze hatte sehr viele Blüten ... .

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.05.2016 00:11
#70 RE: Hoya Blüten Antworten

Pflanzen und Düfte machen mir nichts aus - zum Glück!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

14.05.2016 07:18
#71 RE: Hoya Blüten Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #4
Die haben teils helle Flecken. Ich hatte gemeint, es wäre eine H.carnosa
Die 'Krinkle8' ist eine Hoya carnosa. Die Blätter sehen nur aus, als hätte sie statt der Mittelrippe Reihband und das wäre leicht gezogen worden. Und auf Deinen Fotos sehen die Blätter nicht wirklich glatt aus. Die Blütenfarbe würde auch dazu passen.

Übrigens gibt es viele Hoyas mit hellen Flecken auf den Blättern. Aver die Blüte Deienr Hoya sieht schon nach H. carnosa aus.

Der Nektar ist übrigens total lecker! Schmeckt wie Akazienhonig.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.05.2016 07:37
#72 RE: Hoya Blüten Antworten

Ach Katrin, mit denen kenne ich mich gar nicht aus. Aber ich hab gerade mal nachgeguckt. Die Blätter sehen aus, wie Du eben beschrieben hast.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.06.2016 00:19
#73 RE: Hoya-Blüten Antworten

Mal sehen, wann die ersten Blüten kommen.

Liebe Grüße von Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

02.08.2016 11:12
#74 RE: Hoya-Blüten Antworten

Nichts Besonderes und immer vernachlässigt:



Ich habe die Pflanze vor vielen jahren als Steckling bekommen. Jetzt will sie zum ersten Mal blühen. Ich denke, es ist Hoya carnosa.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.08.2016 11:17
#75 RE: Hoya-Blüten Antworten

Meine blüht auch nonstop. Die Blüten riechen etwas nach Schokolade und überhaupt nicht aufdringlich.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 17
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz