Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 243 Antworten
und wurde 64.383 mal aufgerufen
 Hoya
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 17
Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2016 11:17
#76 RE: Hoya-Blüten Antworten

Ja, da ist sie. Ich hab sie auch. Ist ein dankbarer Blüher.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

03.08.2016 16:04
#77 RE: Hoya-Blüten Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #32
Meine blüht auch nonstop. Die Blüten riechen etwas nach Schokolade und überhaupt nicht aufdringlich.

Schokolade? Die H. carnosa? Zeig mal bitte ein Blütenbild!

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.08.2016 16:44
#78 RE: Hoya-Blüten Antworten

Die Bilder kommen später. Aber vielleicht riechen sie so, weil ich den Ableger aus Wien hatte? Fehlt nur Schlagobers drauf!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.08.2016 11:45
#79 RE: Hoya-Blüten Antworten

Hier sind endlich die versprochenen Blüten:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

05.08.2016 15:53
#80 RE: Hoya-Blüten Antworten

Sehr schönes Foto und ja, eindeutig eine carnosa. Ich war nochmal schnuppern, die riecht nach süßem Parfüm, aber nicht nach Schokolade. Vielleicht riechst Du wegen Deiner Diät überall Schokolade? Oder weißt nicht mehr genau, wie die riecht?

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.08.2016 16:47
#81 RE: Hoya-Blüten Antworten

Nee, meine bessere Hälfte hat auch geschnuppert, es ist echt so. Mein Sohn hatte auch mal eine Carnosa. Da war der Duft anders und richtig extrem. Mit ihr konnte man es kaum im Zimmer aushalten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ophrys ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2016 07:27
#82 RE: Hoya-Blüten Antworten

Mmmh, mit den Hoyas werde ich mich auch mal beschäftigen. Tolle Fotos und Beiträge hier!

Gruß

Ophrys


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

14.08.2016 10:29
#83 RE: Hoya-Blüten Antworten

Ich glaube, ich reagiere besonders Stark auf den 'Duft' blühender Hoyas. Meine blüht nur mit sehr wenigen Blüten und steht dazu noch bewusst im Treppenhaus, aber nachts stinkt es abartig, extrem süß, so dass man es kaum aushalten kann.
etwas vergleichbares hatte ich mal, als ich 3 oder 4 Hyazinthenblüten als Geburtstagsdeko abends ins Wohnzimmer gestellt hatte. Als ich am nächsten Morgen hinein ging, hatte ich im ersten Moment geglaubt, eine Katze hätte ins Wohnzimmer gepinkelt. Der Duft war auch so extrem süß, dass meine Nase es als Belästigung empfand.

LG, Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

14.08.2016 15:11
#84 RE: Hoya-Blüten Antworten

Hoya cv. Chouke (Hoya serpens x Hoya carnosa)








etwas dezenter im Duft als die H. carnosa, aber ebenso robust und pflegeleicht.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Folgende Mitglieder finden das Top: jenniferbitt und Froschkönig
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

14.08.2016 15:23
#85 RE: Hoya-Blüten Antworten

den lecker Honigtau hab ich als Kind immer abgeleckt

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2016 15:54
#86 RE: Hoya-Blüten Antworten

Kann man das bei allen Sorten machen?
Das wäre doch dann ein Schönes Extra wg. der ganzen Kleckerei und dem Auslegen von Papier unter den Blüten.


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

14.08.2016 16:02
#87 RE: Hoya-Blüten Antworten

warum nicht? Man kann es ja mal mit einem Tropfen probieren

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


katrin Offline



Beiträge: 5.346

14.08.2016 18:07
#88 RE: Hoya-Blüten Antworten

Man kann das bei allen machen, der Honigtau ist nicht giftig. Ich hänge immer unter den Blüten und lecke die ab. So kolibrimäßig - das sind doch die großen grauen Tiere, die in Asien und Afrika mit ihrem Rüssel Pflanzennektar schlürfen, oder? Und jede schmeckt anders. Die H. bilobata schmeckt dezent nach Butteraroma (und riecht auch so), die H. kanyakumariana eher zitronig-gewürzig, die H. carnosa und ihre Kreuzungen einfach nur süß. Manche haben gar keinen Nektar, die H. lacunosa-Sorten z.B.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

14.08.2016 18:10
#89 RE: Hoya-Blüten Antworten

Katrin, ich finde Hoyas sind tolle Pflanzen. Leider habe ich ein Problem, wenn sie so extrem duften, da bekomme ich Kopfschmerzen von. Trotzdem möchte ich gerne Hoyas in meinem Haus haben.
Gibt es irgendwelche Sorten, die nicht so extrem duften?
Du weißt es doch bestimmt.

LG, Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

14.08.2016 18:31
#90 RE: Hoya-Blüten Antworten

Die H. multiflora riecht kaum. Die macht auch optisch was her, wenn sie blüht. Dann hab ich noch diverse H. lacunosa, die alle sehr dezent duften. 3 Pflanzen mit bestimmt insgesamt 20 offenen Blütendolden stehen momentan bei mir im Flur und man riecht es vor allem abends. Etwa so, ald hätte jemand ein wenig Parfüm in die Luft gesprüht. Die H. bilobata duftet auch sehr dezent und vor allem nachts. Wobei meine Mama meint, sie würde stinken - Süßes Butteraroma ist halt nicht jedermanns Sache.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 17
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz