Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 243 Antworten
und wurde 64.103 mal aufgerufen
 Hoya
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 17
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.729

21.10.2016 16:49
#136 RE: Hoya-Blüten Antworten

Ich habe das Glas mit dem Ableger nur auf die Teedose gestellt, damit man die Blütenknospen besser sehen kann. Die Wochen vorher stand es immer auf der Arbeitsfläche in der Küche.
War eine schöne Überraschung, als ich es gesehen habe.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.729

23.10.2016 12:16
#137 RE: Hoya-Blüten Antworten

Vielleicht sollte ich mir noch ein paar Hoyas zulegen, die selten blühen, aber dafür schön gezeichnete Blätter haben. Ich mag diese Pflanzen, auch wenn sie etwas aufdringlich sein können.

H. multiflora fände ich auch klasse oder H. lobbii und H. griffithii und H. .............

So ein Mist, wenn ich eine Pflanze schön finde (und weiß, dass sie relativ pflegeleicht ist), drehe ich immer durch.

LG, Günter


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2016 14:10
#138 RE: Hoya-Blüten Antworten

Vorhin habe ich gerade mein Riesenexemplar (Sorte weiß ich nicht) aus dem Sommerlager reingeholt. Ich habe sie kürzen müssen und habe dabei festgestellt,
daß sie voller Knospen sitzt. Das wäre dann die 3. Blüte in diesem Jahr!
Ist es normal, daß sie so oft blüht?
Bisher hat sie es nämlich nur einmal gemacht, aber in diesem Jahr ist sie nach den Frösten gleich nach draußen in den hellen
Schuppen umgezogen (wo sie so üppig Blüten gehabt hat wie noch nie) und ist nun jetzt erst wieder im Haus.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.729

23.10.2016 14:47
#139 RE: Hoya-Blüten Antworten

Ich bin da nicht der Fachmann und weiß nicht, ob es normal ist, aber meiner Meinung nach ist es einfach super! Deiner Pflanze scheint es richtig gut zu gehen und sie dankt es dir mir vielen Blüten

LG, Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

23.10.2016 17:27
#140 RE: Hoya-Blüten Antworten

Wenns denen gut geht, blühen sie öfter. Wenn Dein "Monster" so aussieht wie die, die im Wintergarten hängt, ist es Hoya linearis. Die blüht eigentlich erst im Herbst und nur, wenn sie optimale Bedingungen hat. Aber wenn sie blüht, dann richtig.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2016 18:08
#141 RE: Hoya-Blüten Antworten

Ja, die linearis blüht regelmäßig einmal im Jahr.
Die, die ich meine, kommt jetzt als Foto, da sie vor mir am Fenster steht.
[[File:DSC_0381.JPG|none|auto]]
Vielleicht kannst Du anhand der Blätter sagen, um welche Sorte es sich handelt?


katrin Offline



Beiträge: 5.346

23.10.2016 18:36
#142 RE: Hoya-Blüten Antworten

Ich kann kein Foto sehen?

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2016 19:50
#143 RE: Hoya-Blüten Antworten

Bis zur Vorschau konnte ich es auch noch sehen.
Wer weiß, wo ich dann wieder meine Finger hatte.
Neuer Versuch:


Gabi Online



Beiträge: 2.645

08.05.2017 13:41
#144 RE: Hoya-Blüten Antworten

Nun hab ich es nochmals im richtigen Thema versucht. Das ist eine meiner Hoya carnosa variegata-Blüten vom Februar. Jetzt blüht sie gerade zum zweiten Mal. Diese kultiviere ich hängend. Weiters hab ich noch eine Hoya carnosa mit verdrehten Blättern. Weiß aber nicht, ob diese überhaupt blüht. Meine stehende Hoya bella hat so ca. 30 Blütenstände, aber noch nicht geöffnet. Zwei Hoya kerrii hab ich auch noch, eine vor drei Jahren mit zwei Blättern gekauft, dann brauchte sie viele Monate um zu starten und jetzt wächst sie ordentlich. Eine hab ich aus einem abgebrochenen Stück selbst gezogen.
Ich glaub ich hab es jetzt geschafft, Fotos reinzustellen. Wenns klappt zeig ich Euch dann meine Hoya bella-Blüten.
LG Gabi

Angefügte Bilder:
IMG_20170310_084939221.jpg  

katrin Offline



Beiträge: 5.346

17.06.2017 22:28
#145 RE: Hoya-Blüten Antworten

Die Hoyas sind bis auf 10 oder so auf den Hof umgezogen. Und weil die ein wenig kopflastig sind, mußte ich mir was einfallen lassen. Das ist ein Tisch von einer Bierzeltgarnitur und so paar billige Beeteinfassungen. Paar Löcher in den Tisch, Zäunchen reingesteckt, alles verbunden, fertig ist die XXL-Pflanzentreppe.





Die H. cv. Couke will bald blühen, auf die freue ich mich schon. Das ist eine Kreuzung aus H. serpens x H. carnosa, sehr hübsch, pflegeleicht wie die Mutter und kleinbleibend.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.06.2017 23:48
#146 RE: Hoya-Blüten Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #145
... fertig ist die XXL-Pflanzentreppe ...
Schöner Pflanzentisch. Treppe wird es erst, wenn auch die Bänke entsprechend in das Ensemble eingebunden werden, Katrin.
Na gut, stehen eben die Hibisken da drauf.

Liebe Grüße- Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

18.06.2017 13:25
#147 RE: Hoya-Blüten Antworten

Ok, Du hast recht. Die Hibis möchten aber nicht im Schatten stehen. Sonst könnte ich die Bänke ja davorstellen.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.729

20.06.2017 22:09
#148 RE: Hoya-Blüten Antworten

Einige meiner Hoyas haben sich super gemacht. Für Bilder ist es jetzt zu spät. Die werde ich in den nächsten Tagen zeigen.
Besonders stolz bin ich auf einen Steckling von Hoya multiflora, der die erste Blüte bekommt. Da diese Art nicht rankt, sieht die Pflanze ziemlich 'spargelig' aus, aber das wird sich bald ändern, weil aus dem Substrat mehrere kleine Triebspitzen zu sehen sind und sie evtl. sogar im unteren Stammbereich neu austreibt. Ich freu' mich einfach, dass es dieser Pflanze bei mir so gut gefällt.

Ein paar Hoyas habe ich allerdings auch entsorgen müssen, auch die panaschierte, die ich mir im letzten Jahr gekauft hatte.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.729

21.06.2017 11:20
#149 RE: Hoya-Blüten Antworten

LG, Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

21.06.2017 17:59
#150 RE: Hoya-Blüten Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #134
Bin gerade dabei meine Hoya-Stecklinge zu topfen ...
H. bilobata?

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 17
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz