Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 733 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2014"
Drachen Lady ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2014 10:41
Jeannette's Anzuchttagebuch 2014 Antworten

Hallo Leute

nach einigen Problemen bin ich wieder Online und werde jetzt nachträglich über meine kleinen berichten.

Am 05.03.2014 habe ich volgende Adenium Sorten ausgesäht. Ich hab zwei verschiedene Supstrate genommen, einmal ganz feine Hydro und Spagnum, um zu Testen wo sie besser keimen.


Auf Spagnum:

Arabicum Mix 6x
Arabicum Tiny Ding Dong 6x
Arabicum Brazilian 6x
Somalense 6x
Mini Size Mix 6x
Border Gem 6x
Chameleon 6x
Ko-ebay 68 von Anja 5x
Star of Top 6x
Super Yellow Maple Leaf 6x
Super Yellow Leaf 6x
Varigatedt Leaves White 6x

Auf Hydrogranulat:

Bosom Jade 6x
Super Star of Tomorrow 6x
Irene 4x (von einem Anderen Händler wollte mal sehen ob die noch keimen)
Adenium Mix 9x (gleicher Händler wie Irene)



Am 19.3. 2014 waren bei allen in Spagnum 5 Samen gekeimt.

Wärend in der feinen Hydro nur eine Bossum Jade und zwei Adenium Mix gekeimt waren. Die gekeimten waren aber schwächer und kleiner wie die in Spagnum.
Die Schalle mit der Hydro hatte zwei mal einen Unfall und geriet durch einander. Nach dem zweiten mal hab ich die bereits gekeimten raus genommen und auch in Spagnum gesetzt.

Zu diesem Zeitpunkt war ich begeistert wie die Kleinen in Spagnum aus sahen und habe für mich enschieden nur noch auf dieses Substart aus zu sähen.

Am 20.3.2014 hab ich noch mal durch gezählt undein paar Nachzügler endekt.
Am 17.4.2014 hab ich wieder durch gezählt und ein paar ganz schwache entfernt.

Die kleinen waren fett und kräftig ich hab sie dann im Juni in Hydro gesetzt da mit ich anfangen konnte sie leicht zu düngen da ja beide Substrate keinen enthalten. Tja und als das Spagnum wieder frei war konnte ich nicht wieder stehen und habe die Restlichen Samen der oben genanten Sorten aus Thailand ausgesät

Die am 09.06.2014 aus gesähten Samen haben fast alle gekeimt so das ich mich schon frage (wo ist der Platz wenn man ihn braucht). Da ab Juni hier das Wetter auch entlich mal nach Sommer aus sah durfte die erste Aussaht mit auf dem Balkon wärend die zweite in der Küche erst mal Am Fenster stand. Ob wohl die erste Aussaht auch dort stand ist die zweite dort schneller gekeimt, was ich aufs Wetter schiebe.
Diese Kleinen waren von anfang an kräftiger und wuchsen besser. Vor allem waren sie von anfang an FETT . Das ist mir besonders bei den Arabicums aufgefallen ich hatte schon mal welche aus gesät die wuchsen nur dünn in die höhe aber diese jetzt sehen schon toll aus.

Die varigaten Sorten blieben leider grün (ein Versuch wars wert), nur einer das von hat einen hauch von muster aber das ist leider trotz der größe in August noch nicht gut zu erkännen. Aber bei einer von 15.3.2014 Star of Tomorrow sind die Blätter Panaschiert nur ist diese Pflanze leider die kleinste und wächst langsamm. Ich hoffe sie schaft es trozdem.

Jetzt im August hab ich leider auch verlusste die ich mir nicht erklären kann hab einige der Babys in Pon einigen gefällts aber 3 von 5 haben schlappt gemacht. Wenns nur die in Pon treffen würde könnte ich ja sagen ich komm damit nicht klar aber es machen auch in Hydro welche schlapp, die meisten da von sind aus der ersten Aussaht.

Bilder lade ich hoch so bald ich das dämliche Kabel gefunden hab (na ja eigentlich mus ich den Umzugskarton finden wo es drin ist hab noch nicht ales ausgepackt)

Lg und bis bald


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.08.2014 16:56
#2 RE: Jeannette's Anzuchttagebuch 2014 Antworten

Hey Jeannette schön dich mal wieder zu lesen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.08.2014 20:41
#3 RE: Jeannette's Anzuchttagebuch 2014 Antworten

Jeannette, es ist schön, daß Du Dich mal wieder meldest. Ich bin schon gespannt auf Deine Bilder.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


«« Quasselecke
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz