Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 15.912 mal aufgerufen
 Gartenorchideen
Seiten 1 | 2 | 3
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

02.08.2020 21:52
#16 RE: Breitblättrige Stendelwurz - Epipactis helleborine Antworten



Heute im Wald

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Gabi und Maggy
Seerose Offline



Beiträge: 4.058

02.08.2020 22:29
#17 RE: Breitblättrige Stendelwurz - Epipactis helleborine Antworten

Sowas steht bei Euch einfach so im Wald rum 😳
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

02.08.2020 22:35
#18 RE: Breitblättrige Stendelwurz - Epipactis helleborine Antworten

Ja
Seitdem ich weiß, das eine Stendelwurz in meinem Garten wächst, halte ich die Augen offen. Mittlerweile habe ich mehrere Pflanzen entdecken können und freue mich sehr darüber.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Maggy
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

03.08.2020 15:55
#19 RE: Breitblättrige Stendelwurz - Epipactis helleborine Antworten

Meine sehen unverändert aus. Ich hoffe doch das es auch Stendelwurz sind.

Wie ist bei deiner der Boden? Meine stehen jetzt sehr trocken. Werden aber regelmäßig mit gegossen.

Ich hoffe ja das sie in 1 - 2 Jahren genauso schön werden wie dein Prachtexemplar.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

03.08.2020 15:59
#20 RE: Breitblättrige Stendelwurz - Epipactis helleborine Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #12
Sämlinge wird es wohl wieder nicht geben. Der Blütentrieb ist bei dem Schlagregen vorgestern bis zum Boden abgebrochen


Von meinem Prachtexemplar ist nicht mehr viel zu sehen. Der Blütentrieb ist bis zum Boden abgebrochen und mittlerweile vertrocknet.

Bis zur Blüte sind bei mir drei Jahre vergangen, Maggy.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

03.08.2020 16:52
#21 RE: Breitblättrige Stendelwurz - Epipactis helleborine Antworten

Oh das ist schade.

Meine haben ja Blütenansätze, aber winzig klein und sie wachsen nicht weiter.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

03.08.2020 16:56
#22 RE: Breitblättrige Stendelwurz - Epipactis helleborine Antworten

Ich kann die leider auch keine Pflegetipps geben, Maggy. Ich habe selber keine Ahnung und lass' sie einfach wachsen. Im letzten sehr trockenen Sommer habe ich regelmäßig gegossen. Hat aber leider auch nicht viel geholfen. Der Trieb ist dann irgendwann während der Blüte vertrocknet.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

05.06.2021 18:37
#23 RE: Breitblättrige Stendelwurz - Epipactis helleborine Antworten

Bis vorgestern war noch nichts zu sehen ... aber jetzt




Es kommt sogar ein zweiter Trieb! Ich freue mich so!

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Lorraine, Seerose, Gabi und Sally
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

22.06.2021 14:17
#24 RE: Breitblättrige Stendelwurz - Epipactis helleborine Antworten

Bei uns im Garten haben wir Unmengen an Orchideen gefunden. Es treiben immer mehr aus, an Ecken wo man sie nicht vermutet.
Kaum entdeckt, werden sie meist schon ein paar Tage später von den Waldtieren abgefressen.
Jetzt habe ich hier noch 2 ganz nah am Haus neben der Wasserzapfstelle. Ich hoffe die Bleiben verschont. Vermutlich handelt es sie um das Waldvögelein.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Lorraine
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

30.06.2021 14:44
#25 RE: Breitblättrige Stendelwurz - Epipactis helleborine Antworten



Es wird in diesem Jahr zwei Blütentriebe geben
Die Aster im Hintergrund muss im Herbst weichen, da ich die Orchidee nicht gefährden möchte.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Seerose und Maggy
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

17.07.2021 14:04
#26 RE: Breitblättrige Stendelwurz - Epipactis helleborine Antworten

Eine Orchidee hat es geschafft zu blühen. Aber die Ameisen haben sie seit dem auch entdeckt.



LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Gabi
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

17.07.2021 14:51
#27 RE: Breitblättrige Stendelwurz - Epipactis helleborine Antworten

Klasse, Maggy. Sieht so ähnlich aus wie meine, die ich im Garten habe

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

21.07.2021 22:48
#28 RE: Breitblättrige Stendelwurz - Epipactis helleborine Antworten



Die Orchidee ist etwa 100 cm groß.
Das 2. Foto ist etwas unscharf, aber die Farben sind gut zu erkennen. Jetzt müssen sich nur noch viele Sämlinge in meinem Garten ansiedeln

Liebe Grüße,
Günter


Gabi Offline



Beiträge: 2.608

21.07.2021 23:19
#29 RE: Breitblättrige Stendelwurz - Epipactis helleborine Antworten

Wow, eine stattliche Größe. Es ist schön, wenn sich solche Besonderheiten bei Dir im Garten angesiedelt haben. Bei uns gibt es wilde Orchideen nur auf der Alm.
LG Gabi


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

22.07.2021 07:43
#30 RE: Breitblättrige Stendelwurz - Epipactis helleborine Antworten

Ich habe die meisten Beete seit vielen Jahren nicht mehr gedüngt. Sehr selten (das letzte Mal vor acht Jahren) kommt Kompost auf die Flächen.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi findet das Top
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz