Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 98 Antworten
und wurde 6.672 mal aufgerufen
 "Hobbys außerhalb des Gartens"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.09.2014 07:12
Bin am Häkeln Antworten

Hier habe ich einen neuen Thread aufgemacht für alle, die gerne häkeln. Könnt Ihr noch mal Eure Beiträge in der selben Reihenfolge hierher kopieren?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2014 08:18
#2 RE: Bin am Häkeln Antworten

Ich war ja mal so bekloppt und habe mir eine Granny Tischdecke gehäkelt.



.....und kleinere Kissen natürlich auch.






Ich sag nur....Absolutes Suchtpotenzial
Man denkt sich ständig: "Nur noch eine Reihe und dann hör ich auf,... na ja gut, dann halt noch eine Reihe, aber dann hör ich auf .....und so geht es ständig weiter *grins*

LG

Lidi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.09.2014 09:05
#3 RE: Bin am Häkeln Antworten

(Beitrag von Skala - rüberkopiert von Lorraine)

Deine Kissen und die Tischdecke gefallen mir sehr!
Mir ist gerade mal aufgefallen, dass wir hier noch gar keinen Thread für's Häkeln haben.

Dem Häkeln von Granny Squares bin ich seit dem letzten Jahr auch verfallen, die machen wirklich süchtig. Da hab ich meine erste Decke angefangen und mittlerweile schon 236 Hexagone fertig (davon müssen 99 aber noch angenäht werden). Um die Decke fertig zu kriegen brauch ich bestimmt nochmal genauso viel. Da ich die Granny Squares alle gleich häkel (gleiche Farben, gleiches Muster, gleiche Farbverteilung) brauch ich im Moment mal eine Abwechslung und hab letzte Woche eine neue Decke mit anderem Muster, anderen Farben und diesmal quadratischen Granny Squares angefangen. Die Quadrate sind etwas größer und die Decke soll auch kleiner als die erste werden, da brauch ich ungefähr 176.
Die Decken sind für mich Langzeitprojekte, daher setz ich mich da auch nicht unter Druck.
Ich häkel immer Abends vor dem Fernseher (da muss ich mich sowieso immer beschäftigen).

In den nächsten Tagen versuche ich mal Fotos zu machen.

Viele Grüße
Swala

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.09.2014 09:06
#4 RE: Bin am Häkeln Antworten

(Beitrag von Lidi -rüberkopiert von Lorraine)

Huhu Swala,

WOW....236 Hexagone....toll

Da hast du absolut recht.Man darf sich nicht unter Druck setzen. Abends läuft ja eh nichts besonderes im Fernsehen, da ist es viel schöner zu häkeln. Mich entspannt das Handarbeiten sehr, daher genieße ich es und mach mich nicht verrückt wann ich denn endlich fertig werde.

Bin schon total gespannt auf deine Bilder *hibbel*

Hier mal ein Link zu meinem Lieblings Granny Square. Ist übrignes eine ganz tolle Anleitung auch für Anfänger. War ja sozusagen mein erster Granny Square, den ich nach dieser Anleitung gehäkelt hatte.

http://www.kasa-amend.com/2010/01/anleit...square-haekeln/

LG

Lidi

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.09.2014 09:08
#5 RE: Bin am Häkeln Antworten

(Beitrag von Swala - rüberkopiert von Lorraine)

Das Muster deiner Kissen kam mir gleich so bekannt vor.
Mit der Anleitung hab ich auch angefangen und wollte das auch erst für meine Decke nehmen.
Dann hab ich das hier gefunden mich drin verguckt und nochmal von vorn angefangen (zum Glück hatte ich erst wenige Quadrate fertig).
http://anazard.blogspot.de/2013/10/lieblingsmuster.html
Für mein neustes Projekt hab ich mich für dieses Muster entschieden, es aber noch um eine Runde erweitert.
http://nach-stich-und-faden.blogspot.de/...yund-meine.html

Viele Grüße
Swala


TopTop Ritterstern findet das Top
BedankenBedanken

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.09.2014 09:11
#6 RE: Bin am Häkeln Antworten

(Beitrag von Lidi - rüberkopiert von Lorraine)


Swala,

ne, ist ja ein Ding. Bei dem Blog von Anazard habe ich immer mal reingeschaut. Die macht ganz tolle Sachen und stellt gerne mal Erklärungen rein. Der zweite Link ist aber auch ganz toll, dass Muster gefällt mir sehr gut. *Hach*....da krieg ich wieder Lust loszulegen.


Wo kaufst du eigentlich deine Wolle? In einem Laden, oder I-net?


LG

Lidi

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Swala ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2014 21:25
#7 RE: Bin am Häkeln Antworten

Danke für`s rüberkopieren, Lorraine.

Für meine 2. Decke nehm ich Catania von Schachenmayr (100% Baumwolle), die hab ich hier noch nirgendwo gefunden also muss ich sie mir online kaufen. Ich liebe diese Wolle und bereue sie nicht schon für meine erste Decke genommen zu haben. Damals hab ich mich für Lisa uni von Gründl entschieden (100 % Polyacryl), die kauf ich hier. Nur hab ich mich letztes Jahr leider für den falschen Lila-Ton entschieden, denn find ich hier jetzt nirgenwo mehr und auch nur nach langem suchen in Internet. Ich hoffe aber mit dem was ich jetzt hab komm ich hin.
Welche Wolle nimmst du zum Häkeln ?

Fotos mach ich am Mittwoch, vorher schaff ich das leider nicht.

Viele Grüße
Swala


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2014 17:31
#8 RE: Bin am Häkeln Antworten

Hallo Swala,

ich weiß nicht mehr genau, wie die Wolle hieß. War eher sehr günstige Wolle, hat sich aber beim häkeln sehr gut verarbeiten lassen. Für die Decke, die ich hoffentlich bald mal beginnen werde, möchte ich eher zu guter Wolle greifen. Schachenmayr gehört beispielsweise auch dazu. Schließlich soll die Decke ja lange halten und nicht sofort fusseln.
Wobei.....meine gehäkelten Kissen halten sich bisher ja super und sind ständig im Gebrauch. Bisher fusselt da nichts, obwohl ich, wie gesagt sehr günstige Wolle benutzt habe.

Ich bin gespannt auf deine Bilder. Freu mich schon.


BTW: Danke für´s rüberkopieren Lorraine


LG

Lidi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.09.2014 19:43
#9 RE: Bin am Häkeln Antworten

Ich bin auch schon gespannt, was wir von Euch noch zu sehen bekommen. Ich habe mir ordentlich Mühe gegeben und gestern in einem Rutsch einen Topflappen gehäkelt - allerdings ganz einfach ohne Muster!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

24.09.2014 08:45
#10 RE: Bin am Häkeln Antworten

Lorraine,

super.

Mit Topflappen fängt fast jeder mal an, schließlich muss man vorher etwas üben, bevor man sich an die größeren und schwierigeren Projekte rantrauen kann.







LG

Lidi


Swala ( gelöscht )
Beiträge:

24.09.2014 12:24
#11 RE: Bin am Häkeln Antworten

Toll Lorraine, am Ende wirst du auch noch Häkelsüchtig.

Hier sind die versprochenen Fotos:

Meine erstes Deckenprojekt:





Breit ist sie 137 cm, wie lang sie wird weiß ich noch nicht.

Bei dieser Decke nähe ich die Hexagone zusammen, bei der neuen möchte ich die Granny Squares zusammenhäkeln.

Mein neues Projekt:





Da kommen aber noch ein paar Farben hinzu, ich muss mich nur noch entscheiden.
15 Grannys hab ich bis jetzt fertig. Wenn es gut läuft schaff ich 2 am Abend. Sonst versuche ich wenigstens eins zu schaffen. Manchmal häkel ich solange bis mir schon die Augen vor Müdigkeit zufallen.

Nachdem ich jetzt mit Catania häkel, würde ich keine andere Wolle mehr nehmen. Von der bin ich wirklich begeistert.

Viele Grüße
Swala


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2014 09:32
#12 RE: Bin am Häkeln Antworten

Ganz tolllllll Die Hexagone sehen einfach spitze aus.

Man kann bis zu über einem Jahr an so einer Decke sitzen. Bedenkt man, dass man nicht nur die Granny´s häkeln muss, sondern auch die Enden eines jeden Granny´s vernähen, sowie alle am Ende zusammenhäkeln muss, da wird schnell klar weshalb das so lange dauern kann. Also eher was für Menschen mit Geduld. Normalerweise habe ich diese ja weniger, aber in dem Fall scheint sie dann doch vorhanden zu sein.


Swala....die Decke sieht jetzt schon Bombe aus!TOP!!!


LG

Lidi


Swala ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2014 19:04
#13 RE: Bin am Häkeln Antworten

Am unschönsten finde ich auch das Fäden vernähen und zusammenhäkeln bzw. zusammennnähen, das dauert gefühlte Ewigkeiten. Und je mehr man erstmal häkelt und die Fäden nicht gleich vernäht, desto schlimmer wird es. Hier warten noch 99 Grannys darauf.
Bei meiner 2. Decke gehts da schon leichter, da bestehen die Grannys ja jeweils nur aus einer Farbe, da muss nicht soviel vernäht werden.

Ich bin übrigens am überlegen ob ich noch ein zweites Muster für die neue Decke nehme, die Beulchen-Grannys gefallen mir ja auch noch sehr und von der Größe her würde es auch passen. Ich hatte schonmal eins zur Probe gehäkelt.

http://www.versponnenes.de/anleitungen/beulchen-granny/

Viele Grüße
Swala


Sally Offline




Beiträge: 3.460

25.09.2014 19:43
#14 RE: Bin am Häkeln Antworten

Respekt was ihr da für schöne Sachen zaubert.

Das liegt mir einfach nicht.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2014 07:53
#15 RE: Bin am Häkeln Antworten

Ja, die Beulchen Granny´s hatte ich auch schon entdeckt. Die Seite war als Favorit bereits bei mir abgespeichert.
Die Beulchen Granny´s passen super zu deinen bereits gehäkelten für die zweite Decke.

Ich bin erstmal dabei mir einen Schal zu häkeln, quasi als Einstieg. Ist schließlich ein Jahr her, dass ich Handarbeiten verrrichtet hatte. Ich muss mich also erst wieder warmlaufen.



Sally,
ich hatte auch gedacht, dass würde mir nicht liegen...aber mit ein wenig Biss konnte ich es dann auch. Na ja, so einfach ist das Ganze auch nicht, aber wenn man den Dreh erstmal raus hat dann klappts wie von selbst.



LG

Lidi


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz