Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 595 mal aufgerufen
 "Nicht frostharte Kräuter"
meriam ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2014 18:25
wie kuehl mag es der rosmarin? Antworten

hallo

ich habe meinen rosmarin jetzt schon einige jahre habe einen ableger von gemacht
nun will ich ihn runtergebn vors geschaeft und in die erde setzen
bis jetzt war er nur im topf es ist ungefaehr bis 4 grad kalt bei uns
kann ich den ableger aussetzen ??

lg meriam

------------------------------------------


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

09.10.2014 23:54
#2 RE: wie kuehl mag es der rosmarin? Antworten

Hallo Meriam,
völlig frosthart ist der Rosmarin nicht. Es kommt aber auf die Sorten an. Rosmarin ´Arp´ verträgt bis zu -16°C Frost, andere Kultivare nur -5 bis -8°C Frost.

Gruß
Rainer


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2014 23:59
#3 RE: wie kuehl mag es der rosmarin? Antworten

vielen dank

da es bei uns nie unter null geht kann ich den ableger also

in die erde machen schoenes wochenende wuensche ich noch

lg meriam

------------------------------------------


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

19.05.2015 17:43
#4 RE: wie kuehl mag es der rosmarin? Antworten

Ich weiß , ist nicht mehr der neueste Beitrag , aber ich muss mich da mal mit einer gegenteiligen Meinung einbringen .
Mein Rosmarin steht schon etwa 14 Jahre im Freien eingepflanzt , allerdings im Winter völlig trocken (Balkon drüber)
Hat schon Winter überlebt - ohne Schaden - in denen es - 20 bis -23 ° hatte.
Es war mal ein namenloses 08/15 Pflänzchen von 10 cm Höhe aus dem Baumarkt !
Mittlerweile ist er fast 2 m hoch !!
Muss mal ein neues Bild machen .....

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

19.05.2015 21:04
#5 RE: wie kuehl mag es der rosmarin? Antworten

Hallo Mathilde,
hmm, das ist ein interessanter Aspekt. Winterharte Kakteen sowie die Tibetorchidee Pleione formosana sind ja auch nur winterhart, wenn man Feuchtigkeit fern hält. Vielleicht steigt ja auch die Winterhärte vom Rosmarin, wenn man ihn trocken hält. Vor einigen Jahren gab es in Hannover fast -20°C Frost. Alle mir bekannten ausgepflanzten Rosmarinpflanzen erfroren damals, es war auch ein zwei Meter hohes Exemplar darunter.

Gruß
Rainer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.05.2015 21:27
#6 RE: wie kuehl mag es der rosmarin? Antworten

Zitat von Mathilde im Beitrag #4
... im Winter völlig trocken (Balkon drüber) ...


Es wäre schön, die genauen Daten dieses Mikroklimas zu wissen.
Die Temperaturen gehen unter dem Balkon (also in Nähe des Hauses) kaum mal/ oft auf -23 °C runter, vermute ich mal so leichtsinnig.

Liebe Grüße von Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

19.05.2015 21:30
#7 RE: wie kuehl mag es der rosmarin? Antworten

Also meine gehen auch immer ein. Spätestens im 2. Winter, obwohl es hier nie besonderst kalt wird.
Aber feucht und nass ist es immer, mehr ooder weniger das ganze Jahr und das vertagen viele Kräuter nicht.
Den Winter 2013/14 hat mein Rosmarin überlebt, sogar mein Ananassalbei.

Diesen Winter sind beide eingegangen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2015 14:00
#8 RE: wie kuehl mag es der rosmarin? Antworten

Also hier scheint der Rosmarin zu überwintern. Anbei mal ein Foto vom Rosmarin meiner Nachbarin. Der ist ca. 70-80 cm hoch und blüht momentan richtig gut und steht völlig frei.

Mein Rosmarin hat auch überwintert, ist aber noch wesentlich kleiner, weil ich den erst im vorigen Jahr gekauft habe. Aber neben meinem Rosmarin steht eine Blaue Mauritius (Convolvulus sabatius), die eigentlich auch nicht winterhart ist und hat auch hier überwintert.
Als wir am Stettiner Haff gewohnt haben, ist der Rosmarin immer eingegangen. Später im Rhein-Main-Gebiet hat er den Winter auch eher überlebt, weil es dort viel milder ist.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz