Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 785 mal aufgerufen
 Sonstige Gesneriengewächse
katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.10.2014 11:50
Was ist das für eine Pflanze? - gelöst: Aeschynanthus longicaulis Antworten

Hallo, ich schon wieder.

Diesen Steckling hab ich im Gartenmarkt gefunden und keine Ahnung, was es ist. Im Gartenmarkt waren die in Ampeln, offenbar klettern sie nicht, sondern hängen nur. Die Blätter sind leicht sukkulent. An den Töpfen stand "Grünpflanzen". Was unheimlich hilfreich ist ...

Blattoberseite

Blattunterseite

Danke schon mal.

Viele Grüße von Katrin


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

11.10.2014 12:43
#2 RE: Was ist das für eine Pflanze? Antworten

Hallo,
das sieht mir nach Aeschynanthus longicaulis aus, das ist ein Gesneriengewächs aus Asien, welches bisher Aeschynanthus marmoratus hieß.




Es ist eine recht pflegeleichte Art dieser Gattung mit relativ unscheinbaren Blüten.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.10.2014 13:36
#3 RE: Was ist das für eine Pflanze? Antworten

Danke schön! Genau das isses.


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2014 10:21
#4 RE: Was ist das für eine Pflanze? Antworten

RELATIV ...



... unscheinbaren Blüten!


LG

Martin


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

12.10.2014 11:14
#5 RE: Was ist das für eine Pflanze? Antworten

Hallo Martin,
mir gefallen die grünen Blüten ja auch sehr. Relativ unscheinbar schrieb ich, weil andere Arten und Sorten dieser Gattung viel auffälliger blühen.
Hier zwei Beispiele aus dem Berggarten, die Namen sind mir nicht bekannt:




katrin Offline



Beiträge: 5.346

12.10.2014 14:01
#6 RE: Was ist das für eine Pflanze? Antworten

Martin, da stimme ich Dir 100%ig zu. Die von Cryptanthus im letzten Beitrag gezeigten knallig roten Blüten lösen bei mir kein "Muß ich Haben-Gefühl" aus. Aber sowas, wie die Blüte der Aeschynanthus longicaulis find ich toll. Und die Blätter sind der Hammer.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

25.12.2015 20:42
#7 RE: Was ist das für eine Pflanze? Antworten

So sieht der kleine Ableger jetzt aus.





Ein Trieb hat jeweils 3 Blätter / Blattknoten, alle anderen normale 2.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.12.2015 23:25
#8 RE: Was ist das für eine Pflanze? Antworten

Die sieht ja hüpsch aus.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz