Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 3.889 mal aufgerufen
 Zwiebelpflanzen
Seiten 1 | 2
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.10.2014 15:40
Dünen-Trichternarzisse (Pancratium maritinum) Antworten

Ich habe mir von Kos zwei Zwiebeln der Dünen-Trichternarzisse mitgebracht. Das hätte ich schon gerne auf Rhodos gemacht, aber ich wollte keine ausgraben.
Diesmal habe ich Zwiebeln gefunden, die die Brandung freigespült hatte. Die Blüten duften ganz fein. Ein Bild stelle ich später noch ein. Hoffentlich habe ich Glück mit den Zwiebeln.
Aber zusätzlich konnte ich noch etliche frische Samen ernten. Da kann ich was abgeben.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Pflanze?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.10.2014 18:18
#2 RE: Dünen-Trichternarzisse (Pancratium maritinum) Antworten

Eine meiner Narzissenzwiebeln hat blitzschnell 2 Blütenknospen geschoben. Das freut mich unheimlich. Ich bin gespannt, wann die Blüten aufgehen. Dann mache ich auch Bilder und brauche nicht im Archiv zu suchen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.10.2014 16:37
#3 RE: Dünen-Trichternarzisse (Pancratium maritinum) Antworten

Sie blüht wirklich wunderschön:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

23.10.2014 22:34
#4 RE: Dünen-Trichternarzisse (Pancratium maritinum) Antworten

Wenn die mal kindelt, melde ich mich schon mal als Adoptivmutter. Meine 2. Leidenschaft sind ja die Amaryllis-Gewächse. Duftet sie? Erinnert mich von der Blüte her ein wenig an Hymenocallis.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.10.2014 22:43
#5 RE: Dünen-Trichternarzisse (Pancratium maritinum) Antworten

Katrin, ich kann sowohl eine kleine Zwiebel als auch Samen abgeben. Möchtest Du beides?
Die Blüten riechen extrem stark. Ob Duft oder nicht, ist Geschmackssache. Heute ist die zweite Blüte aufgegangen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

24.10.2014 09:28
#6 RE: Dünen-Trichternarzisse (Pancratium maritinum) Antworten

Die kleine Zwiebel reicht mir. Danke schön!

Reicht das, wenn ich sie im Frühjahr abhole? Wir müssen unbedingt mal eine Liste zusammenstellen, was alles in welche Richtung bewegt werden muß *lol*


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.01.2015 10:50
#7 RE: Dünen-Trichternarzisse (Pancratium maritinum) Antworten

Katrin, ich brauche mal einen kleinen Tipp: Sowohl die Pankratium als auch die Urginea maritima sind ja momentan schön belaubt. ab wann würdest du sie einziehen lassen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

12.01.2015 13:23
#8 RE: Dünen-Trichternarzisse (Pancratium maritinum) Antworten

Pankratium maritimum - Das Einziehenlassen bei Amaryllis ist ja eher eine Glaubensfrage. Wenn ich mich richtig belesen habe, dann ziehen sie am Naturstandort im Frühjahr die Blätter ein - würde ich so interpretieren, daß man sie ab Februar / März nicht mehr gießt. Wie das in niederschlagsreichen Jahren ist, weiß ich nicht, vielleicht treiben sie dann ganzjährig? Möglicherweise brauchen sie ab und an etwas Salzwasser - zum Übersprühen? Und vielleicht kann man sie "umpolen" - also langsam daran gewöhnen, daß sie im Sommer blühen und im Winter schlafen?

Mit der Meerzwiebel kenne ich mich gar nicht aus.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.01.2015 13:26
#9 RE: Dünen-Trichternarzisse (Pancratium maritinum) Antworten

Danke Katrin, dann versuche ich das mal. Mit den Zwiebelgewächsen kenne ich mich überhaupt nicht aus!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

12.01.2015 14:56
#10 RE: Dünen-Trichternarzisse (Pancratium maritinum) Antworten

Hallo Lorraine,
ich denke mal das kann man steuern.
Auf Mallorca wächst die Dünen-Trichternarzisse (Pancratium maritinum) ja auch. Was ich festgestellt habe ist das gerade alle Zwiebelgewächse wie z. B. Meerzwiebel (Urginea maritima) und Nickender Sauerklee( Oxalis pes-caprae) auf Mallorca in Winter austreiben. Dann regnet es öfters und die Pflanzen erwachen zum neuem Leben.
Wogegen dann im Sommer es so heiß ist, das sie vertrocknen würden.

Ich würde den Rhytmus deinen Begebenheiten anpassen, aber solange die Zwiebelchen noch sehr klein sind würde ich versuchen sie durchzukultivieren.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.01.2015 15:42
#11 RE: Dünen-Trichternarzisse (Pancratium maritinum) Antworten

Danke Maggy! Die Meerzwiebel ist schon groß, die anderen sind kleiner.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.01.2015 10:49
#12 RE: Dünen-Trichternarzisse (Pancratium maritinum) Antworten

Die sieht wirklich toll aus!
So schön filigran!



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.04.2015 17:05
#13 RE: Dünen-Trichternarzisse (Pancratium maritinum) Antworten

Meine Narzissen haben jetzt vollkommen eingezogen. Wann sollte ich denn wieder anfangen zu Gießen? Im Moment stehen sie ganz trocken.
Die 2 größeren Zwiebeln sehen richtig gut und prall aus. Aber auch die kleine ist schon schön gewachsen.

Die gleiche Frage gilt auch für die Meerzwiebel.

Durchkultivieren wollte ich sie nicht, damit sie die Weißen Fliegen loswerden. Inzwischen sind sie aber schön sauber!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.07.2015 13:25
#14 RE: Dünen-Trichternarzisse (Pancratium maritinum) Antworten

Rainer, bis jetzt standen die Zwiebeln komplett trocken. Jetzt habe ich noch mal angegossen. Wenn ich sicher bin, daß sie wieder austreiben, schicke ich Dir eine Zwiebel.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

27.07.2015 14:09
#15 RE: Dünen-Trichternarzisse (Pancratium maritinum) Antworten

Hallo Lorraine,
schön, da freue ich mich schon drauf.

Gruß Rainer


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz