Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 421 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.10.2014 09:49
Wollen die Rotschwänzchen nicht in den Süden ziehen? Antworten

Hier kann ich immer noch die Rotschwänzchen im Garten beobachten. Das ist neu für mich, zumal auch Weibchen dabei sind.
Ob das auch auf eine Klimaerwärmung hindeutet? Ich bin echt gespannt, ob sie noch wegfliegen oder den Winter wirklich hier verbringen wollen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

23.10.2014 10:19
#2 RE: Wollen die Rotschwänzchen nicht in den Süden ziehen? Antworten

Kommt drauf an, was es für welche sind. MW ziehen die Gartenrotschwänzchen immer und komplett, die Hausrotschwänzchen bleiben teilweise da bzw. suchen sich nur mildere Gegenden in der Nähe.

Dieses Jahr ist eh alles anders - die Stare sind grad weg, vergangenes WE saßen noch alle Überlandleitungen voll. Sonst sind die spätestens Ende September verschwunden. Und vor 2 Wochen habe ich 6 Störche gesehen, die gemütlich auf der Wiese rumstanden.

Bedeutet das nun einen milden oder eine besonders strengen Winter?

Sammeln die Indianer Holz?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.10.2014 10:33
#3 RE: Wollen die Rotschwänzchen nicht in den Süden ziehen? Antworten

Bei uns sind es die Gartenrotschwänzchen! Auf diesen Winter bin ich allerdings auch gespannt. Den vielen Früchten nach würde ich ja eher auf einen kalten Winter tippen. Aber auf die Bauernregeln kann man sich wohl auch nicht mehr verlassen. Einen Storch habe ich unterwegs auch gesehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

23.10.2014 11:06
#4 RE: Wollen die Rotschwänzchen nicht in den Süden ziehen? Antworten

Vorigen Herbst hätte ich auf einen strengen Winter gewettet, hingen doch die Vogelbeerbäume brechend voll. Und was war? Nix. Dafür dann dieses vermatschte Frühjahr.

Schaun wir mal, im Juni sind wir schlauer.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

23.10.2014 11:08
#5 RE: Wollen die Rotschwänzchen nicht in den Süden ziehen? Antworten

Also unser Gartenrotschwänzchen sowie das Rotkehlchen bleiben immer hier.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


«« Blaumeisen
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz