Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.240 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.10.2014 19:40
Spektakel im Dunklen Antworten

Was um alles in der Welt fliegt da draußen im stockdunklen mit Riesenspektakel vorbei? Es war so laut, daß ich vor die Haustüre gegangen bin um zu gucken. Natürlich konnte ich nichts sehen - nur den ohrenbetäubenden Lärm hören.
Ob das Kraniche oder Wildgänse waren? Wieso fliegen die noch, wenn es dunkel ist???

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2014 20:16
#2 RE: Spektakel im Dunklen Antworten

Gänse ziehen m.W. auch in hellen Nächten (Mondschein). Bei Kranichen bin ich mir da nicht sicher.
Was aber bei beiden sein kann: Sie machen Zwischenstopps. Die Nahrungsplätze müssen mit den Ruheplätzen
aber nicht identisch sein. Die Rückkehr zu den Schlafplätzen erfolgt auch bei Dunkelheit in den
Abendstunden. Soweit meine 'Weisheiten'.
Alle Angaben ohne Gewähr

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.10.2014 21:27
#3 RE: Spektakel im Dunklen Antworten

Danke Frank. Ich vermute auch, daß die hier Zwischenstop machen oder sich sammeln zum Weiterflug. Aber der Lärm war schon heftig.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

29.10.2014 23:11
#4 RE: Spektakel im Dunklen Antworten

Bei uns ist heute im Dunkeln auc was übers Haus geflogen. Vom Geräusch her keine Gänse, klang nur ähnlich. Anna una Anton haben keinen Ton dazu gesagt, deshalb bin ich mir fast sicher, daß es keine Gänse waren. Wenn Wildgänse übers Haus fliegen, sind die beiden immer ganz aufgeregt und schreien laut.

Aber Kraniche? Über Sachsen?


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

30.10.2014 01:33
#5 RE: Spektakel im Dunklen Antworten

Also bei uns ist ja seit 4-5 Wochen ordentlich was los.
Tagsüber wie auch nachts.
Wenn ich so zwischen 23-24 Uhr das letzte Mal mit den Hunden raus gehe, höre ich sie jedes Mal.
Ich dachte immer das wäre Gänse. Hier auf den Marschwiesen wimmelt es von Gänsen.
Kraniche sehen ich ehr selten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2014 16:56
#6 RE: Spektakel im Dunklen Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #4
...Aber Kraniche? Über Sachsen?


Keine Ahnung. Aber hier sehen wir sie im Gegensatz zu früher immer öfter. Letzte Woche kreisten
sie an mehreren Abenden nordöstlich von uns und gingen dann runter. Scheinbar machen sie mittlerweile
sogar hier Station, nachdem man sie in den vergangenen Jahren nur am Himmel beim durchziehen
gesehen hat. Ihr Flugbild und ihre Rufe sind eigentlich unverwechselbar.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.10.2016 10:53
#7 RE: Spektakel im Dunklen Antworten

Gestern sind etliche Kranich-Schwärme mit lautem Spektakel über uns hinweggezogen, das ist nur ein kleiner Teil mit der typischen Formation:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

06.10.2016 12:47
#8 RE: Spektakel im Dunklen Antworten

Ja Lorraine, ein gewaltiges Schauspiel.
Bei uns sind es zwar "nur" Gänse und mal eine Gruppe Schwäne, aber es ist wirklich beeindruckend, vor allen in diesen riesigen Mengen.
Gestern sah ich auf der Fahrt in den Nachbarort auf einer Wiese hunderte von Gänsen sitzen und futtern und im Anflug waren noch
weitere Schwärme.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

06.10.2016 15:25
#9 RE: Spektakel im Dunklen Antworten

Hier ziehen auch jedes Jahr Kraniche übers Haus, Gänse natürlich auch.

LG, Günter


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

06.10.2016 17:06
#10 RE: Spektakel im Dunklen Antworten

Bis dato noch keine gefiederten Reisenden gesichtet.
Ansonsten sind jedes Jahr die Schwärme zu beobachten.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lissi ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2016 15:27
#11 RE: Spektakel im Dunklen Antworten

Die Wildgänse, die an ihrer 1-er Flugformation prima zu erkennen sind, machen z. Z. Pause bei uns am Niederrhein

Bei unserem gestrigen ausgedehnten Sonntags-Spaziergang bei traumhaften Sonnenschein haben wir auf den umliegenden Feldern und den Rheinwiesen 1000-de schnatternde Exemplare bewundert.
Sie machen hier immer Zwischenstation und ruhen sich aus bevor es weiter in den warmen Süden geht.
Aber es gibt auch immer mehr "Immis", die sogar ganz hier bleiben

Die Naturschützer machen alle Jahre wieder darauf aufmerksam, dass die Tiere vom langen Flug geschwächt sein könnten und nicht unnötig aufgeschreckt werden sollen.
Aber das schert so einige Hundebesitzer gar nicht, sie lassen weiterhin ihre Hunde frei laufen mit dem Ergebnis, dass der Himmel von einem Moment zum anderen schwarz wird vor aufgescheuchten Schnattergänsen.

Und genau DAS ist dann immer der Moment, in dem ich meine Hände schützend über meinen Kopf lege. Denn ich möchte nicht bombardiert werden mit den Ausscheidungen, die dann vor Aufregung abgeworfen werden.

Bis jetzt ist es immer noch gut gegangen - auch am Sonntag - Glück gehabt

Viele Grüße,

Lissi

"Glückliche Menschen können auch dann lächeln,
wenn sie von niemandem beobachtet werden."
(unbekannter Verfasser)


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2016 15:42
#12 RE: Spektakel im Dunklen Antworten

Jaaa Lissi, des einen Freud, des anderen Leid.

Frag mal die Bauern, die Winterfutter von den Wiesen mähen müssen. alles plattgetreten, von den gefiederten Freunden.

Da muss man sich fragen, wer war zuerst da, die Gefiederten oder die Bauern. Zudem bekommen die (Landwirte) ja auch einen Ausgleich - also "Jammern auf hohen Niveau.

Und das mit den Ausscheidungen ist halb so schlimm. Gester, auf meinem Dachfenster - PLATSCH - 2 Pfund ohne Knochen

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lissi ( gelöscht )
Beiträge:

18.10.2016 12:56
#13 RE: Spektakel im Dunklen Antworten

Mmh, die Entschädigung entspricht nicht wirklich den angefallenen Kosten.
Also sind die Landwirte in unserer Region zu Recht "not amused"
Außerdem war die ganze Feldarbeit vorher für die Katz, ähm die Gans und wird nicht vergütet.

Die Ausscheidungen sind auch nicht gerade wenig bei uns: Bei dem Wildgänseaufkommen hier kannst du vor lauter Ka**e oft den Weg nicht mehr sehen.
Ich putze mir immer am Ende eines solchen Weges die Schuhsohlen an den Rasenkanten - das lohnt sich

Viele Grüße,

Lissi

"Glückliche Menschen können auch dann lächeln,
wenn sie von niemandem beobachtet werden."
(unbekannter Verfasser)


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

18.10.2016 16:48
#14 RE: Spektakel im Dunklen Antworten

Die Donnervögel taugen zudem nicht für die Bratröhre - zu viele Flugstunden

Am Niederrhein (Rees) stehen die Gänsezähler und Vogelschützer zu Hauf.
Die sehen das mit der Sch.... gaaaaanz anders. Die kommen auch nur an den Wochenenden zum zählen und gucken.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.10.2016 08:39
#15 RE: Spektakel im Dunklen Antworten

Ist eben immer eine Frage der Lobby. Wenn meine Hunde irgendwohin sch..., finden das alle Leuten in schöner Einigkeit gleich eklig. Die Gänse haben für ihre Hinterlassenschaften wenigstens einen - wenn auch kleinen - Fanclub.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Seiten 1 | 2
«« Specht
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz