Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 2.004 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Seiten 1 | 2
franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2015 13:11
#16 RE: Mattiacis-Sämlinge Antworten

Das darfst Du keinem erzählen, dass Du solch einen Sämling als Veredlungsunterlage mißbraucht hast.

Ich finde ihn klasse, die Farbe ist sehr außergewöhnlich und es hat den Anschein als würde er etwas metallisch glänzen. Und obwohl er schon drei Jahre alt ist kann er sich noch verändern. Ich habe schon etliche Sämlinge gehabt die erst nach 3 oder 4 Jahren geblüht haben und auch die haben noch ihre Entwicklung durchgemacht.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.03.2015 13:18
#17 RE: Mattiacis-Sämlinge Antworten

"El Triste" hat an allen möglichen Zweigen Knospen angesetzt, dann werde ich ja sicher bald sehen, ob es Veränderungen gibt.
Er hat übrigens eine sehr schöne Form und Textur. Gerade habe ich mir mal Deine Datei mit den Mattiacis-Sämlingen angesehen.
Eigentlich ist bei allen 100 kein vergleichbarer dabei.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2015 13:21
#18 RE: Mattiacis-Sämlinge Antworten

Wie schon gesagt, eine solche Farbe ist bei Hibisken sehr selten und das macht ihn zu etwas besonderem. Das weiße Auge gibt ihm dann noch die besondere Note.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.03.2015 13:26
#19 RE: Mattiacis-Sämlinge Antworten

Ja eben, auf ein weißes Auge war ich schon lange scharf, nun habe ich auch eins.
Übrigens, der versteckte gelbliche Teil der Blütenblätter hat Flecken, der sichtbare hat einen ganz winzigen rötlichen Rand. Irgendwie finde ich "El Triste" richtig apart.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2015 13:49
#20 RE: Mattiacis-Sämlinge Antworten

Jetzt hat die Pflanze Dir aber gezeigt, dass sie ebensogut kann wie die Veredlungen auf ihr. Sieht richtig gut aus. Ich mag so außergewöhnliche Farben. Sehr vielversprechend.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.03.2015 16:52
#21 RE: Mattiacis-Sämlinge Antworten

Mich würde mal interessieren, ob es irgendwo noch Geschwister von L. El Triste gibt. Gerade bei dieser Kreuzung könnte ich mir auch ganz unterschiedlichen Nachwuchs vorstellen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2015 01:12
#22 RE: Mattiacis-Sämlinge Antworten

Ich habe mal nachgesehen, von dieser Kreuzung gab es 19 Samen aus 2 Kapseln. Selbst habe ich davon nichts ausgesät, die Samen gingen fast alle über Ebay weg. Kann gut sein, dass irgendwo noch der eine oder andere rumsteht, aber das ist nicht mehr nachvollziehbar.

In diesem Jahr hatte ich Chocolate Delight Samen ohne Ende. Meine Pflanze hat 19 Kapseln aus 15 verschiedenen Kreuzungen als Mutter gebracht und 3 Kapseln als Vater. Da war dann auch Lorraine's Sodade Cabo Verde mit dabei (davon gab es übrigens insgesamt nur 6 Samen).

Kein Wunder dass die Pflanze mir dann im Winter aus Entkräftung eingegangen ist. Aber ich habe mir wieder eine neue besorgt da ich sie als Zuchtpflanze richtig gut finde. Ich denke bei den Hibisken ist es wie bei den Aktien. Es gibt immer völlig unterbewertete Positionen die kaum einer auf dem Schirm hat. Anders kann ich mir nicht erklären, dass der einzige bisher registrierte Nachkomme von ihr Lorraine's Sodade Cabo Verde ist.

Ich würde heute wirklich gerne mal die Ergebnisse der weit über hundert Samen von ihr sehen die ich alleine in 2012 verkauft habe. Schon deswegen würde ich am liebsten immer alle Samen selbst aussäen, aber das geht halt leider nicht. Das ist auch der Grund weswegen ich vom Ebay-Verkauf völlig abgekommen bin. Ich gebe die Samen lieber Leuten mit denen ich in Kontakt stehe und bei denen ich am Ergebnis der Kreuzung teilhaben kann.

Bei mir stehen auch einige Nachkommen von ihr rum die ich zwar gut finde aber die mich erst noch von ihrer Qualität absolut überzeugen müssen:

Mattiacis Sämling 59 (Chocolate Delight x Cloudy Days)
Mattiacis Sämling 59.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mattiacis Sämling 61 (Chocolate Delight x Cherry Appaloosa). Ein Sämling der im Oktober 2013 zum ersten Mal geblüht hat. Seitdem habe ich keine Blüte mehr von ihm gesehen da ich ihn anschließend veredelt habe. Aber ich setze große Hoffnungen in ihn und kann warten. Leider sind meine Veredlungen nicht angegangen und ich hoffe, dass er bald sein "Coming out" hat.
Mattiacis Sämling 61.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mattiacis Chocolate Kiss (Chocolate Delight x Kiss of Death)
Mattiacis Sämling 81.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mattiacis Sämling 95 (Chocolate Delight x Cherry Appaloosa). Ich wollte ihn eigentlich Mattiacis Bloody Mary nennen, aber er hat im Moment eine Knospe die eher nach Braun aussieht. Also warte ich mal wieder ganz geduldig ab wie er sich entscheidet schlußendlich auszusehen.
Mattiacis Sämling 95.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.03.2015 06:47
#23 RE: Mattiacis-Sämlinge Antworten

Ich habe ja hier noch den Chocolate Delight x Gabriel von Dir stehen. Den mußte ich noch einmal streng zurückschneiden.
Er hatte seine Knospen noch mal abgeworfen. Mal sehen, wie er sich weiter entwickelt.
Aber daß Lorraine's Sodade Cabo Verde der einzig registrierte Nachkomme ist, kann ich echt nicht verstehen. Ich finde meine beiden nämlich wirklich schön.
Wenn meine Unterlagen stark genug sind, werde ich auf eine Lorraine's El Triste veredeln.

Hat eigentlich Mattiacis Chocolate Kiss erst einmal geblüht?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.03.2015 09:15
#24 RE: Mattiacis-Sämlinge Antworten

Zitat von franky-wi im Beitrag #22
... Kann gut sein, dass irgendwo noch der eine oder andere rumsteht, aber das ist nicht mehr nachvollziehbar.

... Ich würde heute wirklich gerne mal die Ergebnisse der weit über hundert Samen von ihr sehen die ich alleine in 2012 verkauft habe. ...


Und von all den Samen weißt du nicht, was aus ihnen geworden ist? Die Sämlinge daraus können doch nicht alle hinüber sein.

Liebe Grüße von Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.03.2015 11:56
#25 RE: Mattiacis-Sämlinge Antworten

Ich muß dazu sagen, daß ich 2012 neun Samen von Steffen bekommen hatte:


Chocolate Delight x Tylene = Lorraine's El Triste
Millenium Superstar x Chocolate Delight = Lorraine's Sodade Cabo Verde
Fifth Dimension x Sun Shower = Lorraine's French Cancan
Tahitian Dragon x Antique Treasure ø
Tahitian Misty Red x Black Dragon ø
Topanga x Georgia´s Pearl = Lorraine's Samba Brazil
Chocolate Delight x Gabriel
Tylene x Susan Schlueter = ein Hochstamm mit rosa Blüten
Chocolate Delight x Susan Schlueter ø

Davon sind die beiden Tahiti-Samen nicht gekeimt, Chocolate Delight x Susan Schlueter ist mir eingegangen, alle 6 anderen sind wohlauf.
Daß 3 der Sämlinge es bis zur IHS geschafft haben, ist doch beachtlich! Vielleicht schafft es Lorraine's El Triste ja auch noch

Das war damals meine allererste Aussaat.
Ich finde es auch frustrierend, wenn man nie erfährt, was aus den Samen/Sämlingen geworden ist. Mir persönlich ist es schon unangenehm, wenn
fremde Samen nicht keimen oder wenn es wirklich mal ein Sämling nicht schafft, obwohl das eigentlich normal ist.
Ich werde mich auch über Rückmeldungen freuen und vielleicht schafft es eine meiner Züchtungen dann auch irgendwann bis zur IHS

Ach so, wem die Kreuzung Tylene x Susan Schlueter nicht bekannt ist - der variiert auch mit den Farben:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

22.03.2015 13:10
#26 RE: Mattiacis-Sämlinge Antworten

Und aufs Stichwort blüht bei mir die 'Chocolate Delight' mit einer wunderschönen typischen Blüte.

chocolate_delight.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2015 13:34
#27 RE: Mattiacis-Sämlinge Antworten

Chocolate Kiss hat bisher 3 oder 4 Blüten gehabt. Meine Veredlung vom Herbst ist leider auch nicht angegangen, deswegen werde ich es demnächst noch mal versuchen.

Ich denke es ist wirklich so, dass von den bei Ebay gehandelten Samen nur ganz wenige es bis zur Blüte schaffen. Viele Leute sehen die bunten Bilder aber haben sich überhaupt nicht mit den Bedürfnissen von Hibiscus Rosa Sinensis befasst.

Und dann gibt es noch Leute die Samen aufkaufen um später mit den Sämlingen Geld zu verdienen. Selbst wenn so ein Sämling dann irgendwann mal blüht ist der Kontakt zum Ebay-Verkäufer mit ziemlicher Sicherheit inzwischen abgebrochen. Oder das Endprodukt wird als Eigenzüchtung ausgegeben, habe ich auch schon erlebt.

Dessen war ich mir aber zu dem Zeitpunkt als ich über Ebay verkauft habe auch schon bewusst. Eine Bekannte von mir hat über 1000 Samen in alle Welt verschenkt um sich dadurch als Züchterin einen Namen zu machen. Natürlich hat sie nur ganz selten Feedback von den Leuten bekommen und war maßlos enttäuscht.

Diese Erfahrung wollte ich mir sparen und habe deswegen meine Samen über Ebay verkauft. Das war eine klare Sache, Samen gegen Geld und keine weiteren Erwartungen.


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2015 17:20
#28 RE: Mattiacis-Sämlinge Antworten

Steffen, ich habe in Deiner Sämlingsliste gesehen, dass Du auch schon mit der Grand Slam gezüchtet hast. Wenn man bei der IHS schaut, sieht man von ihr auch so einige schöne Nachkommen. Welche Erfahrungen hast Du mit ihr gemacht? Die gab es den ganzen Winter über bei Gommer. Ich hatte mir sie auch schon so ausgeguckt. Aber im Winter bestelle ich ja keine Pflanzen. Jetzt gibts sie natürlich nicht mehr. Die Black Jack und die Nightmare sind auch solche Kandidaten, die mir gefallen könnten. Hast Du mit den beiden auch schon Erfahrungen gemacht?
Irgendwie sind es oftmals die braunen Sorten, die viele schöne Nachkommen hervorbringen wie die drei und auch die Chocolate Delight.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2015 06:43
#29 RE: Mattiacis-Sämlinge Antworten

Die Grand Slam hatte ich hauptsächlich wegen der Abstammung von Remembrance gekauft. Sie hat ja auch 2006 den HOTY gewonnen. Sie blüht eher unspektakulär, die Blüten öffnen sich oft nicht vollständig. Eine Blüte die auch nur halbwegs so aussah wie auf dem IHS-Foto habe ich von ihr nie gesehen.
Da ich ständig Platz brauche habe ich sie letzten Herbst verkauft. War vielleicht ein Fehler, denn die Sämlinge 74 und 82 sind wirklich sehr gut. Aber ich habe beschlossen, dass das hauptsächlich auf Mattiacis Diamond Star zurückzuführen ist.
Und man kann nicht alle behalten, irgendwie muß es wieder Platz geben.
Die Black Jack habe ich auch schon seit einigen Jahren. Ich finde sie klasse und habe einige Sämlinge von ihr auf die ich sehr gespannt bin. Allerdings wächst sie nur ganz schlecht, sie ist immer so kurz vorm eingehen.
Mit der Nightmare habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2015 10:35
#30 RE: Mattiacis-Sämlinge Antworten

Vielen Dank für die Infos. Die können einem schon sehr weiterhelfen.
Das die Black Jack wachstumsmäßig jetzt so ein Problemfall ist, habe ich nicht gewußt. Hoffentlich hat sie es nicht an die Nachkommen bei Dir weitergegeben. Aber mehrere Züchter nehmen sie ja auch erfolgreich zur Zucht. Ich bin gespannt, wie sie bei Dir werden.
Die Grand Slam hat bei Dir jetzt 2 wunderschöne Sämlinge als Nachkommen. Mir gefällt vor allem Sämling 82. Vielleicht war es aber doch der Vater, der das vererbt hat.
Von der Nightmare habe ich jetzt 5 Sämlinge (2 von 2013 und 3 von diesem Jahr)
Meine Swiss Blue Lady (India Ink x Nightmare) ist ja von ihr. Da hat sich in der Farbe aber wohl die Mutterpflanze durchgesetzt. Wenn sie ihre guten Wachstumseigenschaften jetzt aber von der Nightmare hat, lohnt es sich, sie als Züchtungspartner einzusetzen. Die Swiss Blue Lady ist die Pflanze bei mir, die jetzt im Winter am meisten gewachsen ist. (über 40 cm) Ich werde das mal bei den anderen Sämlingen beobachten. (1 x Sebastian x Nightmare aus 2013, 1 x Great Grape x Nightmare, 1 x Nightmare x Marli Kern und 1 x Moonstar x Nightmare aus 2015)

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz