Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.930 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Seiten 1 | 2
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.12.2014 22:11
Dünger Antworten

Ich mache mir Gedanken wegen der Dünung meiner Adenien. Natürlich erst für das neue Jahr.
So frage ich mich, ob es vielleicht besser ist, erst ein mal einen Dünger für mehr Wachstum zu geben und so wie sie ausgetrieben haben einen Dünger der auch die Blüten fördert.
Ab September einen eher Kalium betonten Dünger zur Ausreifung der Pflanze.
Meinen Plumerien habe ich dieses Jahr einen Kailiumdünger, den ich mal für meine Kakteen gekauft hatte, gegeben. Mir kam die Idee und kurz darauf habe ich einen Bericht genau darüber gelesen.
Da ich so große Verluste bei meinen Adenie habe, denke ich das ihnen das nicht schaden könnte.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.12.2014 22:21
#2 RE: Dünger Antworten

Silvia, das ist ein Thema, was wir noch kaum hatten. Ich dünge die Wüstenrosen kaum und wenn, dann nur im ersten Teil des Sommers.Aber auf besondere Dünger achte ich nicht. Ich nehme, was gerade da ist.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Helga Offline




Beiträge: 2.663

15.03.2016 18:40
#3 RE: Dünger Antworten

Silvia, Lorraine, das ist wirklich ein gutes Thema.

Wer von euch Beiden kennt WUXAL"?
Ich benütze das schon seit Jahren, fahre sehrgut damit und günstig ist es auch. 1 Liter so um die 12€ reicht für 500l Gießwasser.
Gießen kann man Zimmer-, Balkon-, und Beetpflanzen, Rosen, Obst und Gemüse.


Eine Verschlußkappe 20ml auf 10lt Wasser gießen oder spritzen im Abstand von 8-14 Tagen. NPK- Düngerlösung 8-8-6 mit Spurennährstoff.
Für den Gartenbau.

8% N Gesamtstickstoff, davon: 2,3% N als Nitratstickstoff, 3,7 als Ammoniumstickstoff, 2,0 N als Carbaridstickstoff

8% P wasserlösliches Phospaht. 6% K O Kalium, 0,01% B wasserlösliches Bor, 0,004 Cu wasserlösliches Kupfer als Chelat von EDTA, o,o2 wasserlösliches Eisen als Chelat von EDTA, 0,012% wasserlösliches Mangan als EDTA, 0,001% Molybdän, o,o4 wasserlösliches Zink als Chelat von EDTA.
Wichtig: man kann auch eine Blattdüngung vornehmen.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Helga Offline




Beiträge: 2.663

26.04.2016 20:38
#4 RE: Dünger Antworten

Lorraine, imoment sehe ich auch keinen Unterschied beim düngen mit Wuxsal oder ohne.Einmal mit Dünger und einmal ohne Dünger. Das zweite Bild ist mit Dünger aber vielleicht kommt es auf die Sorte an.
Viele Fragen die offen stehen. Warten wir ab , wie es weiter geht. Werde berichten.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Adeniumsämlinge 2.jpg   Adeniumsämlinge 3.jpg   Adeniumsämlinge.jpg  

Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2016 08:57
#5 RE: Dünger Antworten

Hallo Helga, ich benutze schon seit Jahren Wuxal. Im Sommer dünge ich meine Wüstenrosen alle drei bis vier Wochen. Also eher spärlich.Sie wachsen alle wunderbar aber, ob es am Dünger liegt kann ich nicht sagen. Dazu hätte ich nebenbei noch einen anderen Dünger besorgen sollen, um einen Vergleich ziehen zu können.

Bei welchem Mittelchen ich absolut Fortschritte im Wachstum und der Blütenbildung feststellen konnte, ist bei der Benutzung von Triacontanol. Dabei handelt es sich aber um kein Düngemittel, sondern um Hormone, welche die Pflanzen stimulieren. Das hatte ich mir aus reiner Neugierde mal besorgt. Selbst die blüh- und wachstumsfaulsten Kandidaten haben nach einer Behandlung erste Fortschritte gezeigt. Dennoch, kaufen werde ich es mir nicht mehr, da das Mittelchen sehr teuer ist und ich lieber auf sowas verzichten möchte. Meine Pflanzen sollen ohne "Doppingmittel" groß werden.

Bei Mutter Natur kommt ja auch nicht bei jedem Regenschauer eine Hormonpille vorbeigeflogen *grins*


LG

Lidi


Helga Offline




Beiträge: 2.663

28.04.2016 21:55
#6 RE: Dünger Antworten

Hallo Lidi,
meine Antwort lautet immer die Natur macht es schon. Wuchsal, ist das beste Mittel für Blühpflanzen ich sehe das bei meinen Fuchsien, Hibisken, Abutilons u.s.w. Mit den Wüüstenrosen, war ein Versuch gestarte ob es was bringt. Hat aber nicht. Buddle mal welche aus um zu sehen ob alles beim alten geblieben ist oder ob sich doch was bewegte.
!00 000 Dünger für jede Pflanze einen kann man kaufen, früher hatte man nur Kompost, so hab ich das von meinem Opa gelernt.
Manchesmal sag ich immer noch danke dafür was ich von ihm gelernt hab.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2016 22:16
#7 RE: Dünger Antworten

Helga,
das mit dem Kompost hat heute noch Gültigkeit.
Eigentlich gehört dieser Beitrag nicht in dies Rubrik.
Aber bei mir steht auch in einer Ecke des Gartens ein Thermokomposter. Ist des Gärtners Gold, sagt man.
Am Montag habe ich ihm Gutes getan. In meiner Bar habe ich ca. 8 Liter Fusel (versch. Liköre, Pernod, Obstbrände), alles überaltert, aussortiert.
Ab damit in den Kompost. Die Würmer und Asseln haben sich gefreut.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2016 08:28
#8 RE: Dünger Antworten

Hi Helga, fast alle meine Adenien haben ihre Caudexe bereits oberirdisch, nur die Jungpflanzen sind noch gut verbuddelt. Da ist es allerdings noch zu früh, um sie höher zu setzen. Mit Wuxal an sich, kann man sowieso nix falsch machen Mir wurde der Dünger vor Jahren von einem Kakteenliebhaber empfohlen. Er benutzt diesen auch für seine Sukkulenten und Zimmerpflanzensammlung. Er ist davon total überzeugt. Als ich ihn auf das ausgeglichenen N-P-K Verhältnis angesprochen habe, da schüttelte er nur den Kopf und meinte, er könnte sich das nicht vorstellen. Für Adenien soll ja angeblich ein NPK Wert von 7-7-7 oder 8-8-8 optimal sein. Ich hatte damals ein Düngergranulat zum Anmischen vom Exotenversand mit diesem Wert. Da konnte ich allerdings auch keinen Unterschied feststellen. Also benutze ich mittlerweile was ich zur Hand habe. Meistens Wuxal.Schaden kann es ja nicht. Das einzige Mittelchen, welches rasche und auch ersichtliche Ergebnisse geliefert hat, war das besagte Hormonmittel. Da konnte ich beides feststellen, einen schnellen Wuchs und Blühfreudigkeit. Wenn man es ab und an anwendet ist es bestimmt ok. Es über einen längeren Zeitraum anzuwenden habe ich noch nicht probiert, kann mir aber vorstellen, dass es nicht so gut ist seine Pflanzen dauerhaft mit Hormonen vollzupumpen.

LG

Lidi


Pinsel Offline




Beiträge: 513

29.04.2016 08:34
#9 RE: Dünger Antworten

Hallo Silvia,

ich gebe meinen Adenien ebenfalls den Kaliumdünger, der für die Plumerien verwendet wird. Allerdings nur bis etwa Anfang Juli. Danach bringt es nicht mehr viel weil die Wurzeln dann ausreifen.

Es gibt jetzt übrigens auch die Düngeperls extra zu kaufen, die im Lechuza Substrat beigemischt sind.

___________
Lieben Gruß
Kurt

"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten."
Rabindranath Tagore (1861 - 1941)


Sally Offline




Beiträge: 3.458

29.04.2016 10:36
#10 RE: Dünger Antworten

Hallo,

den Dünger hab ich Lechuza Shop in Dietenhofen gesehen, aber 7.95 für 500g
mit 15-11-14 find ich aber absolut überteuert. Hab mir wieder das kg von
Aldi 17-9-17 für 3,95 geholt.

Neu hat jetzt auch Dehner ein Pflanzgranulat, das den Pons ähnlich ist.
Das ist allerdings ohne Dünger und etwas grober. Hab mal zum
ausprobieren eine Tüte mitgenommen. 15l kosten da 8.99.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.04.2016 17:07
#11 RE: Dünger Antworten

Mein Vater nimmt den Seramisblühpflanzendünger die blühn immer wie verückt. Aber den bekomme ich ja mal wieder nicht hier.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

30.04.2016 08:22
#12 RE: Dünger Antworten

Silvi, jetzt bin ich aber neugierig Demnächst kauf ich mir auch den Seramisdünger.



LG

Lidi


Grundelchen ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2019 05:29
#13 RE: Dünger Antworten

Guten Morgen ich wollte das Thema gerne mal wieder aufgreifen.
Die erste Frage ist ab wann Düngen bei den kleinen?
Ja und welchen Dünger am besten nehmen.
Momentan habe ich einen Organischen Algendünger.
https://www.amazon.de/Organischer-D%C3%B...=gateway&sr=8-2

Bin aber unsicher.hatte auch schon mal den von Blattwerk im Auge.
Oder eher Adenium Dünger?

Lg Petra


Buschfix Offline




Beiträge: 1.270

11.04.2019 11:13
#14 RE: Dünger Antworten

Vom Gefühl her würde ich so 1,5 -2 Monate noch nicht Düngen.
Dann im ersten Jahr im Sommer alle 2 Wochen was mit zugeben.
Ab Mitte Oktober dann wieder einstellen mit Düngen.


Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Grundelchen ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2019 15:05
#15 RE: Dünger Antworten

Buschfix meinst Du allgemein? Oder die ausgesäten Pflänzchen auch?

Lg Petra


Seiten 1 | 2
Umtopfen »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz