Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 852 mal aufgerufen
 Schädlinge und Erkrankungen
franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2014 02:36
Blüten-Thripse (Frankliniella occidentalis) Antworten

Ich befasse mich schon seit Jahren mit Hibisken aber jetzt habe ich zum ersten Mal mit ihnen Bekanntschaft gemacht: Blüten-Thripse.

Es hat auch eine ganze Zeit gedauert bis ich sie entdeckt habe, denn sie leben sehr versteckt. Sie sind wirklich nur durch Zufall oder im fortgeschrittenen Stadium erkennbar (so weit ist es bei mir zum Glück noch nicht).

Ich habe mich gewundert warum auf einmal fast alle Knospen kurz vorm aufblühen abfallen. Dann sind mir auf einigen Blüten kleine Viecher aufgefallen. Nachdem ich lange gegoogelt und recherchiert habe bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass es sich um Kalifornische Blüten-Thripse handelt.

Die haben sich offenbar in den letzten Jahren sehr stark verbreitet und viele professionelle Pflanzen-Züchter und auch Hobby-Pflanzenhalter haben mit ihnen zu kämpfen. Die meisten Leute bemerken das Problem aber überhaupt nicht, da die Viecher sehr versteckt leben. Sie halten sich hauptsächlich in den Blüten und Knospen auf. Die Pflanzen sehen ansonsten kerngesund aus und wenn man sie untersucht kann man keine Schädlinge ausmachen.

Ich habe dann abgefallene Knospen geöffnet und über einem Blatt Papier ausgeklopft. Da sind sie dann endlich zum Vorschein gekommen. Winzige längliche, schmale Tierchen die Streifen haben wenn man sie unter der Lupe betrachtet.

Bei der Recherche wie ich die Viecher wieder loswerden kann habe ich folgendes herausgefunden: sie tauchen offenbar hauptsächlich in Innenräumen auf und sind relativ schwer zu bekämpfen.

Eine Gießbehandlung wäre mir am liebsten gewesen aber die bringt offenbar nichts da die Thripse nur ganz wenig an den Pflanzen saugen.

Eine Spritzbehandlung verspricht schon eher Erfolg, ist aber bei den Unmengen an Pflanzen die ich habe im Moment nicht praktizierbar. Ich kann nicht hunderte von Pflanzen in die Badewanne schleppen und sie dort einzeln durchsprühen. Und das Zeug einfach so im Wintergarten versprühen kommt auch nicht infrage. Abgesehen von der Sauerei möchte ich mich nicht selbst mit umbringen.

Wobei ich überwiegend auf Kaliseifen-Lösung zurückgreife wenn ich spritze. Die ist nicht giftig und die Schädlinge können keine Resistenzen dagegen entwickeln. Allerdings muß man die Schädlinge auch direkt treffen um Erfolg zu haben. Das heißt man muß jede Pflanze einzeln in die Hand nehmen und von allen Seiten einsprühen. Und das möglichst mehrmals kurz hintereinander.

Also habe ich nach einer Alternative gesucht und bin dann auf Nützlinge gestoßen. Ich habe mich schon öfter mit dem Thema befasst. Das Problem war aber immer dass sie draussen nichts bringen und in der Zeit wenn die Pflanzen drinnen stehen sind die Bedingungen für eine erfolgreiche Anwendung meist nicht gegeben (Licht und Wärme).

Gegen Blütenthripse gibt es aber offenbar Nützlinge die auch mit weniger Licht und Wärme zurechtkommen. Man kann sie ganzjährig einsetzen. Deshalb habe ich mich für diese Alternative entschieden.

Ich habe die Tierchen (Amblyseius cucumeris) erst vor ein paar Tagen eingesetzt und kann noch über keine Erfahrungen berichten. Das werde ich aber im Thread "Nützlinge gegen Schädlinge" nachholen.

Hier noch zwei Bilder von den Blüten-Thripsen:




Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.12.2014 12:03
#2 RE: Blüten-Thripse Antworten

Steffen, mit diesen Thripsen habe ich bisher noch keine Erfahrung gemacht. Meinst Du, sie sind über gekaufte Pflanzen zu Dir gekommen oder ist auch eine Übertragen bei Hölzern möglich?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

07.12.2014 17:02
#3 RE: Blüten-Thripse Antworten

Ich habe gelesen das das gemeine Gewitterwürmchen auch zu den Thripsen gehört.
Ist das auch schädlich für unsere Pflanzen?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2014 21:32
#4 RE: Blüten-Thripse Antworten

Maggy ich denke das ist nur eine andere Bezeichnung für Thripse. Blütenthripse sitzen fast ausschließlich in den Knospen, während andere Thripse auf den Blättern sitzen und dort Pflanzensaft saugen.

Die größte Gefahr besteht meiner Meinung nach darin, dass sie Pilze und Viren auf die Pflanzen übertragen können.


Lorraine ich vermute, dass eine oder mehrere der Pflanzen die meine Mutter im Wintergarten stehen hatte der Überträger war. Denn offenbar treten sie besonders oft bei Produzenten von Zierpflanzen auf die in Massen gehalten werden.

Eine Übertragung durch Hölzer schließe ich aus, da sich die Blütenthripse ja nur in den Knospen aufhalten. Außerdem desinfiziere ich Hölzer die ich bekomme immer erst mal indem ich sie 10 Minuten in Wasserstoffperoxid-Lösung tauche. Das gleiche mache ich mit Hölzern die ich verschicke.

Erstens verhindert das Schimmelbildung und zweitens tötet es alle möglichen Arten von Schädlingen ab.


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

14.12.2014 21:26
#5 RE: Blüten-Thripse Antworten

Wie setzt du denn die peroxidlösung an?


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2014 06:08
#6 RE: Blüten-Thripse Antworten

Ich nehme einen Teelöffel 20%ige Peroxid-Lösung in 1 Liter Wasser und lasse die Hölzer ca. 10 Minuten drin.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

15.12.2014 11:48
#7 RE: Blüten-Thripse Antworten

Hallo Steffen,

Zitat
Ich nehme einen Teelöffel 20%ige Peroxid-Lösung in 1 Liter Wasser und lasse die Hölzer ca. 10 Minuten drin.


die ganzen Hölzer oder nur die Schnittstelle?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2014 22:09
#8 RE: Blüten-Thripse Antworten

Die ganzen Hölzer, denn es geht ja darum alle eventuellen Schädlinge und Schimmelpilzerreger abzutöten. Die Hölzer fangen dann in den Tüten auch nicht so schnell an zu schimmeln.


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz