Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 2.645 mal aufgerufen
 Schädlinge und Erkrankungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

16.01.2017 19:22
#16 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Meine neuste Art Blattläuse zu bekämpfen.

Diese befruchtete Samenkapsel hängt immer voller Blattläuse.
Heute sah ich einen dicken Marienkäfer am Fenster rumkrabbeln.
Der ist bestimmt hungrig dachte ich und hab ihn da rein getan.
Da er aber nicht drin bleiben wollte habe ich ihn eingesperrt.

Gerade hab ich nachgeschaut, er hat soweit ich sehen kann alle weggefüttert.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.01.2017 19:34
#17 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Ich könnte eine Hundertschaft Marienkäfer brauchen. So viele Blattläuse hatte ich noch nie.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

16.01.2017 19:38
#18 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Ich dusch meine immer regelmäßig mit ziemlich warmen Wasser ab.
Ungefähr so, das du die Temperatur mit der Hand gerade noch ertragen kannst.

Wenn sie schon Kapseln haben, muss man vorsichtig sein.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

18.01.2017 17:43
#19 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Ich weiß jetzt nicht ob der Link funktioniert:
http://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/mi...-die-lause-aus/
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

18.01.2017 18:22
#20 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Kapuzinerkress ist bei mir im ganzen Garten verteilt, auch auf dem Kompost. Sie ziehen wirklich die Läuse an und Schnecken hab ich nicht gesehen.
Aber genau so interessant ist, dass die ganze Pflanze eßbar ist. Die Knospen kann man zu Kapern verarbeiten. Für dieses Jahr habe ich mir mal eine neue Sorte zugelegt.

LG Frank

"Probieren geht über Studieren"


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.01.2017 18:26
#21 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Ich werde wohl dieses Jahr auch welche pflanzen, um die Zeit bis zu den Marienkäfern zu überbrücken.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

18.01.2017 18:27
#22 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Der Marienkäfer ist heute freiwillig in die nächste Samenkapselhülle umgezogen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2017 19:34
#23 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

So einen Marienkäfer könnte ich momentan auch gebrauchen. Vielleicht auch 2 oder 3. Die Spinnmilben und die weißen Fliegen habe ich ja mit den Nützlingen ausgerottet. Da hatte ich nur vereinzelt mal eine Blattlaus. Die haben sich jetzt natürlich vermehrt. Und die Blattläuse lieben die frischen, neuen Blätter und die kleinen Knospen ganz besonders.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.01.2017 20:04
#24 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Heike, ich komme auch kaum dagegen an, diesmal ist es echt schlimm.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

19.01.2017 11:52
#25 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Jetzt ist er wieder in die erste Kapsel umgezogen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2017 13:51
#26 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Die Biester wird man auch nicht los. Irgendsoeine Lausfamilie übersieht man immer.

Finde ich richtig toll mit dem Marienkäfer.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.01.2017 16:54
#27 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Maggy, seit heute habe ich auch einen Marienkäfer, der mir hilft. Der andere, der im Herbst mit in die Wohnung kam, war gestorben. Heute habe ich den neuen schon bei der "Arbeit" beobachtet. Aber wo der auf einmal hergekommen ist, kann ich mir nicht erklären.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

29.01.2017 18:46
#28 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Bei uns ist ne ware Invasion ausgebrochen. alles so kleine Minimarienkäfer.
Nur kaum sind sie da, gehen sie auch schon ein.
Ich nehm an wir haben zu wenig Blattläuse.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

29.01.2017 20:36
#29 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Woher wissen die Viecher, an welche Pflanzen sie ran müssen. Mein Wiga ist voll verschiedene Pflanzen. Aber wo hängen sie dran? An den 3 Hibiskus und an den Orchideen und da nur an den Cymbidien.

LG Frank

"Probieren geht über Studieren"


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

05.02.2017 14:49
#30 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Phytophthora »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz