Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 2.645 mal aufgerufen
 Schädlinge und Erkrankungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Maggy Online

Admin


Beiträge: 19.242

16.02.2017 23:10
#31 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Meine Marienkäferzucht ist im vollen Gange. Hoffentlich reichen die Schädlinge/Blattläuse aus,
die Population zu ernähren, bis sie raus können.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2017 06:42
#32 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Wenn sie nichts mehr bei Dir finden, können Sie ja zu mir umziehen. Da finden sie auch noch einiges.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Maggy Online

Admin


Beiträge: 19.242

07.04.2017 11:56
#33 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Wer kennt diese MethodeBlattläuse zu bekämpfen? Und hat es wirklich funktioniert?

Zitat
Blattläuse

Die kleinen Plagegeister sind der Albtraum des Hobbygärtners. Doch auch ihrer kann man ohne chemische Keule Herr werden.
Zwei Teelöffel Natron auf 1 l Wasser – fertig ist das sprühbare Läusemittel. Bei Regenwetter kann man noch etwas Speiseöl
und biologische Kernseife hinzugeben, das erhöht die Haftfestigkeit.
Bei Schild- und Wollläusen empfiehlt sich zudem etwas zugesetzter Spiritus.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.04.2017 13:28
#34 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

kenn' ich nicht, werde es testen

Liebe Grüße- Bernhard.


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

07.04.2017 14:15
#35 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Auf unserer Quitte und der Nektarine laufen wieder die Ameisen, Läuse sehe ich keine, aber die Blätter und Austriebe sind klebrig. Wermuttee hab ich heute morgen gesprüht, jetzt möchte
ich noch spühen mit: 20 ml Rapsöl auf 1 l Wasser plus einige Spritzer Spülmittel. Ich hab aber Bedenken, daß das Öl den jungen Blatttrieben die Poren verstopft oder passiert das nicht?
LG Inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.04.2017 17:54
#36 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #33
... Und hat es wirklich funktioniert? ...

Jetzt habe ich eine Pflanze besprüht und danach auf's Schild gesehen:
"Moorea Tevahine Tunnui" auf eigenen Wurzeln. Wenn das schief geht, gibts aber was nach dem Motto "... haut den Lucas!".

Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy Online

Admin


Beiträge: 19.242

07.04.2017 21:14
#37 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Hallo Bernhard,
du musst ja nicht immer alles gleich machen.

Wie hast du die Mischung angesetzt?

Ich hab eher Bedenken bei Inges versuch mit dem Öl, das das die Blattporen verstopfen könnte.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.04.2017 00:19
#38 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #37
... Wie hast du die Mischung angesetzt? ...

Wasser aus'm Hahn, etwas warmes Wasser dazu, 5-kg Eimer Natron auf, zwei Teelöffel (klein, dafür gehäuft) in's Wasser rein und gründlich umgerührt.
Rein in eine Spritzflasche und zwei Hibisken abgeduscht (schräg gehalten, damit nicht alles in's Substrat kleckert).
Hoffentlich wirkt diese Mischung auf die Pflanzen genau so wenig wie auf die Blattläuse!
====> mindestens eine flugfähige Laus habe ich eben blitzsauber und frischgeduscht abgelesen

Liebe Grüße- Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.04.2017 17:39
#39 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Zitat von Zausel im Beitrag #38
... mindestens eine flugfähige Laus habe ich eben blitzsauber und frischgeduscht abgelesen

Die kann auch zugeflogen sein. Die Läusepopulation hat sich wesentlich verringert, nur die ganz jungen Blätter haben momentan braune Ränder.
Vll. hätte ich
- keine gehäuften TL nehmen sollen
- eine Weile nach dem Einsprühen mit klarem Wasser nachspritzen sollen
???

Liebe Grüße- Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.04.2017 22:59
#40 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

- Zwischenstand -

Die Blätter der intensiv behandelten Pflanzen (zweimal gespritzt) haben eindeutig Verbrennungen und- Blattläuse.

Habe heute drei Pflanzen (einmal) mit Natron- Wässerchen gespritzt und dann draußen mit kaltem Leitungswasser abgespült.
Meine Überlegung: während die Blattläuse mit dem Natron zu kämpfen haben und sich die Nase zuhalten müssen, können sie sich nicht gut festhalten und werden mit weggespült.
Mal sehen.
Das Wasser war ganz schön kalt.

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Online



Beiträge: 15.744

23.04.2017 09:47
#41 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Hoffentlich wirst du endlich die Blattläuse los.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.04.2017 14:15
#42 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Das ist nicht das Problem: für mich sind weiße Fliegen eher die Pest, Thripse vergleichsweise "harmlos".
Blattläuse kann man, wie hier schon beschrieben, biologisch, auch "händisch" in Schach halten.

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Online



Beiträge: 15.744

23.04.2017 20:42
#43 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Bei mir ist auch die weiße Fliege der Erzfeind .... . Da sind Blattläuse direkt niedlich

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.04.2017 21:00
#44 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Das tückische an den Blattläusen ist allerdings folgendes: Wenn die Pflanzen ausgeräumt werden, werden sich die Ameisen gleich auf sie stürzen und die Blattläuse beschützen. Da kann ich nur auf ganz viele Marienkäfer, Schwebfliegen, Ohrenkriecher und Florfliegen als Gegenspieler hoffen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Online



Beiträge: 15.744

23.04.2017 21:03
#45 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Ich habe im letzten Jahr meine Hibisken nach dem Ausräumen immer gut im Blick gehabt und schon kleine Blattlauskolonie zu Saft verarbeitet (ganz manuell). Ein bisschen eklig vielleicht, aber effektiv. Ameisen habe ich jede Menge.

LG, Günter


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Phytophthora »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz