Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 2.635 mal aufgerufen
 Schädlinge und Erkrankungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.12.2014 11:36
Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Beim Einräumen im Herbst sind zusammen mit den Hibisken etliche Blattläuse mit eingezogen, die allmählich Probleme bereiten.

Ich habe hier die grüne Variante, es gibt aber auch weiße, gelbe, rote, braune und schwarze.



Blattläuse sind äußerst vermehrungsfreudig. Sie sitzen meist an der Unterseite junger Blätter und Triebe und saugen dort Pflanzensaft. Dabei scheiden sie den klebrigen Honigtau aus, auf dem sich Pilze festsetzen können.
Zudem kommen durch die Einstichstellen Viren in die Blätter.
Dadurch kommt es zu verkrüppelten Neutrieben und kranken Blättern, die schließlich abfallen und zur Schwächung der Pflanze.




Im Freien "bewachen" Ameisen solche Blattlauskolonien, weil sie es auf diesen Honigtau abgesehen haben.



In dieser Zeit sind Marienkäfer und deren Larven, Florfliegen sowie Schwebfliegenlarven die größten Nützlinge. Aber auch Vögel konnte ich schon beobachten, wie sie Blattläuse abgepickt haben.

Im Winter in der Wohnung fehlen diese Nützlinge natürlich und man muß auf andere Weise der Plage Herr werden.
Wenn man nur wenige Pflanzen hat, reicht schon ein manuelles Abstreifen der Läuse. Aber sobald man eine große Anzahl von Hibisken hat, ist das unmöglich. Die Plagegeister verstecken sich in den frischen Blättern
und Blattachseln und und man übersieht schnell ein paar Tiere, die sich direkt wieder explosionsartig vermehren. Ich habe gute Erfahrungen mit Calypso-Spray gemacht, möchte es aber nicht im großen Stil einsetzen.
Ich hoffe, daß von Euch noch erprobte und für gut befundene Tipps kommen, auch Hausmittel.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.06.2015 13:08
#2 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Kaum hatte ich meine Hibisken in den Garten gestellt, waren ganze Heerscharen von Ameisen zu den Triebspitzen unterwegs, um dort ihre Blattläuse zu bunkern!

Als Dankeschön hab ich ihnen nun Bier spendiert, zwar nur alkoholfreies, aber mit etwas Honig und einem Tropfen Pril versehen. Das scheint ja unheimlich lecker zu sein,
denn inzwischen nehmen immer mehr Ameisen ein Vollbad.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

30.06.2015 13:58
#3 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Ich weiss nicht wo die alle herkommen. Meine Sämlinge stehen ja noch im Haus.
Bei einigen, meist den Sämlingen mit den weicheren Blättern, suche ich jeden Tag Blattläuse ab.
Manchmal sogar 2x, abends auch noch.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.06.2015 14:04
#4 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Maggy, das scheint dieses Jahr eine richtige Plage zu sein. Es sind besonders die schwarzen, während im Winter die grünen aktiv waren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2015 14:14
#5 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Bei mir sind es diesmal die grünen. Jeden Tag muss ich welche killen, damit sich das in Grenzen hält.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.06.2015 21:26
#6 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #3
Ich weiss nicht wo die alle herkommen. ...

Eine Möglichkeit: man trägt sie selbst in die Wohnung.
Grad heute habe ich eine geflügelte Blattlausmutter vor dem Reinschleppen in die Wohnung erwischt. Die gründet keine Kolonie mehr.

Liebe Grüße von Bernhard.


Motte Offline



Beiträge: 23

30.06.2015 21:56
#7 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Kaliseife gemacht. Seife hilft eh gut und Kaliseife fühlt sich für mich noch ein Stückchen "natürlicher" an, als herkömmliches Spüli.
in letzter Zeit gebe ich immer noch Neemöl (mit Emulgator) dazu, vorbeugend gegen Spinnmilben.
gegen Läuse hilft es aber auf jeden Fall auch ohne!

viele Grüße,
Frank


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.06.2015 22:42
#8 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Bernhard, da hast Du so recht! Wie schnell passiert es, daß man an der Kleidung oder in den Haaren einen Schädling mit in die Wohnung trägt, wenn man aus dem Garten kommt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

30.06.2015 22:45
#9 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Kaliseife ist das Kernseife?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Motte Offline



Beiträge: 23

30.06.2015 23:34
#10 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Kaliseife und Kernseife sind unterschiedlich.
Kaliseife wird traditionell vielseitig verwendet - ich meine mal gelesen zu haben, dass es sogar für die Parkettpflege verwendet wird.
Es ist häufig auch in konventionellen Pflanzenschutzmitteln gegen Läuse enthalten, nur da eben unverschämt teuer.

ich hatte mal über die Wirkung gegen Blattläuse gelesen und es daraufhin ausprobiert.
und es hilft - auch bei Läusebefall an Rosen etc.
Ob es besser ist, als Spüli oder andere Seifen (Kernseife soll such funktionieren), kann ich nicht sagen - aber es fühlt sich so an.

viele Grüße,
Frank


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.12.2015 09:01
#11 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Bis jetzt hatte ich bei meinen Hibisken im Computerzimmer 2 kleinere Attacken von Blattläusen, die ich direkt im Griff hatte. Aber man muß wirklich ständig auf der Hut sein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

19.12.2015 10:26
#12 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Also, wenn ich Kaliseife/Spritus nehme würde, würden sich die Blättläuse ne' Bürste nehmem und sich damit abschrubben[grin]
Das ist zwar ein beliebter Tip, hilft aber gar nix.
Da hilft nur, wie du schon sagtest, abstreifen bei geringem Befall, oder Neem, Lizetan (evt.Spray), wenn man nichts härtes im Wohnbereich verwenden will.
Super Bilder übrigens!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

24.09.2016 19:42
#13 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Heute habe ich schweren Herzens 2 dicke Samenkapseln an meiner Creme de Cacao abgeschnitten.
Es war mir nicht möglich diese von den Blattläusen zu befreien
Zuerst waren sie schwarz innen. Hab sie dann 3 mal in ca 50°C Wasser getaucht und mit einen Pinsel drin rumgepuhlt. Jedesmal war die Wasseroberfläche schwarz von Blattläusen.
Zum Schluss ging nicht mehr nenneswert viel ab. War auch schwer zu handeln, da die Pflanze sehr stark ist
und ich Gefahr lief, was abzubrechen.



LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.09.2016 20:12
#14 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Im Moment sind die Viecher noch mal sehr aktiv (incl. der Ameisen).

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

25.09.2016 09:57
#15 RE: Blattläuse (Aphidoidea) Antworten

Die ganze Zeit hatte ich Ruhe vor den Viehchern, aber seit 14 Tagen breiten sie sich belagartig aus. Teilweise haben sie meinen kleinen Plumerias befallen.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Phytophthora »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz