Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 159 Antworten
und wurde 49.052 mal aufgerufen
 Schädlinge und Erkrankungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.222

25.09.2016 23:24
#91 RE: Weiße Fliege (Trialeurodes vaporariorum) Antworten

Wenigstens etwas Positives was die Kälte und Feuchtigkeit mit sich bringt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.09.2016 23:28
#92 RE: Weiße Fliege (Trialeurodes vaporariorum) Antworten

Im Frühjahr, als es bei uns so naßkalt war, war von den Biestern auch nichts zu sehen. Aber so wird es wieder nichts mit einem angenehmen Winter.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.682

25.09.2016 23:42
#93 RE: Weiße Fliege (Trialeurodes vaporariorum) Antworten

Hier gibt es auch nicht besonders viele davon, aber ein paar reichen völlig aus, um das Wohnzimmer zu bevölkern ... .

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.682

25.09.2016 23:42
#94 RE: Weiße Fliege (Trialeurodes vaporariorum) Antworten

Was ist eigentlich mit Lizetan-Stäbchen.
Wird das von den Hibisken vertragen?

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.09.2016 00:57
#95 RE: Weiße Fliege (Trialeurodes vaporariorum) Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #93
... aber ein paar reichen völlig aus, um das Wohnzimmer zu bevölkern ... .

... hast ja hier gelesen: wenn es naßkalt ist, entwickeln die sich nicht so explosionsartig, Günter.
Ich habe noch keine wesentlichen eigene Erfahrungen mit der Anwendung von Bekämpfungsmitteln, ich schau noch nur zu.
Die Blätter der Pflanzen immer wieder zu kontrollieren, ist ganz schön aufwändig.
(nächstes Jahr kommen neue Pflanzen in eine Quarantäne- Station)

Liebe Grüße von Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.09.2016 08:34
#96 RE: Weiße Fliege (Trialeurodes vaporariorum) Antworten

Deswegen habe ich ja letzten Winter fast alle Hibisken kalt überwintert. Der Nachteil ist eben, daß es dann erst viel später Blüten gibt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.682

26.09.2016 09:47
#97 RE: Weiße Fliege (Trialeurodes vaporariorum) Antworten

Ichkönnte die Lizetan-Stäbchen mal an einem Hibiskus testen, auf den ich 'verzichten' könnte ... .

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.682

26.09.2016 09:53
#98 RE: Weiße Fliege (Trialeurodes vaporariorum) Antworten

Zitat von Zausel im Beitrag #95
...
Die Blätter der Pflanzen immer wieder zu kontrollieren, ist ganz schön aufwändig.
(nächstes Jahr kommen neue Pflanzen in eine Quarantäne- Station)


Quarantäne erscheint mir mittlerweile auch sehr wichtig. Wenn man genügend Platz hat, wäre es unschlau diese Möglichkeit nicht zu nutzen.

Du hast Recht, Bernhard, die weiße Fliege ist hier eher selten. Deshalb bin ich so erstaunt, dass es überhaupt welche gibt dieses Jahr. Die habe ich mir bestimmt mit den gekauften Hibisken eingeschleppt ... .

LG, Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

26.09.2016 13:43
#99 RE: Weiße Fliege (Trialeurodes vaporariorum) Antworten

Weiße Fliegen schleppt man sich nicht ein, die sind überall, wie Obstfliegen. Fenster auf - schwupps, sitzen sie an den Pflanzen.

Es gibt offenbar Pflanzen, die besonders anfällig sind und andere, die kein Problem damit haben. Die Folterpflanze z.B. zieht Weiße Fliegen an wie ein Magnet, hat aber (außer daß es eben klebt und nicht schön aussieht) kein Problem damit. Die wirft befallene oder mit diesem "Honigtau" beschmutzte Blätter einfach ab und fertig. Manche Hibisken dagegen leiden heftig.

Ich hab das bestimmt schon paarmal geschrieben, aber Weiße Fliegen befallen ebenso wie Woll- oder Schildläuse allermeistens nur Pflanzen, denen es nicht gut geht. Ich hatte diesen Sommer auf einigen Hoyas Wolläuse. Es war einfach zu warm und zu trocken in der Wohnung - bei 26°C Zimmertemperatur und 40% LF fühlen sich die Hoyas nun mal nicht wohl. (Sorry nochmal an alle, die Stecklinge mit "Zugabe" erhalten haben, ich habs einfach zu spät bemerkt ) Mittlerweile hab ich gespritzt, es ist wieder kühler - 22°C bei 65% LF - und allen gehts gut. Bemerkenswert fand ich, daß nur einige Hoyas befallen waren. Andere, die direkten Kontakt zu den befallenen Pflanzen hatten, waren schädlingsfrei.

Weiße Fliegen hatte ich an fast allen Hibisken im Winterquartier. Es war zu feucht, zu kalt und zu dunkel. Blöde Kombination. Beim Ausräumen hab ich die alle 1 x gespritzt und dann geduscht, seitdem ist Ruhe. Den ganzen Sommer über gabs keine blöden Vapo-Mücken. Ich bin gespannt, wie die Hibisken über diesen Winter kommen, denn die LF im Gewächshaus wird doch recht hoch sein.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.682

26.09.2016 21:37
#100 RE: Weiße Fliege (Trialeurodes vaporariorum) Antworten

Möglicherweise ziehen Hibisken diese '...' auch an und das Wetter hat die Vermehrung begünstigt. Das ist mir eigentlich egal.
Fakt ist, dass es in diesem Jahr hier überhaupt die weiße Fliege zu sehen gab, was sonst nicht der Fall war.

Ich habe meine Hibisken heute 'ausgelichtet'. So komme ich mit dem Neem besser überall hin.

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.222

27.09.2016 01:21
#101 RE: Weiße Fliege (Trialeurodes vaporariorum) Antworten

Hallo Günter,
warum tauchst du die Pflanzen nicht? Ich werde das so machen. Die Neemlösung in einem Eimer anmachen und dann alle eine nach der anderen kopfüber ne Weile rein halten. Noch passt das von der Größe her.

Im übrigen haben meine Hibisken keine Probleme mit den paar weißen Fliegen.
Alle haben gesunde Blätter. Das ist wohl so wie Katrin das schon beobachtet hat.
Kräftige Pflanzen scheinen sie nicht zu schädigen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.09.2016 06:07
#102 RE: Weiße Fliege (Trialeurodes vaporariorum) Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #101
... Kräftige Pflanzen scheinen sie nicht zu schädigen.

Eine Schädlingspopulation muß sich erst aufbauen. In meiner Wohnung haben diese Viecher (außer mir) keinen Gegenspieler. Dann sind auch die ehemals kräftigen Pflanzen dran, vermute ich.
(... nach ein paar Wochen in der Wohnung haben die Pflanzen sowieso Streß)
Meine erste Invasion hatte ich- entgegen der guten Beteuerungen durch das Einschleppen mit einer befallenen Fuchsie und ein wenig Unüberlegtheit meinerseits: "Sind von alleine gekommen, werden von alleine gehen!"
"Gegangen" sind ein paar Pflanzen.

werd schon mal ein passendes Gefäß zum Tauchen suchen:

Liebe Grüße von Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.09.2016 08:24
#103 RE: Weiße Fliege (Trialeurodes vaporariorum) Antworten

Da muß ich auch widersprechen. Ich habe wirklich schöne kräftige Pflanzen, vor denen machen die Viecher auch keinen Halt. Die Neem-Lösung war kaum getrocknet, waren sie schon wieder auf den Blättern. Bei fb bin ich in einer Pflanzen - und Tierbestimmungsgruppe. Dort ist das z.Z. massenhafte Auftreten der Weißen Fliege auch gerade ein Thema.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

27.09.2016 08:27
#104 RE: Weiße Fliege (Trialeurodes vaporariorum) Antworten

Ist schon komisch - hier gabs so wenig Weiße Fliegen wie seit Jahren nicht.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

27.09.2016 09:39
#105 RE: Weiße Fliege (Trialeurodes vaporariorum) Antworten

Beschrei es nicht! In Leipzig schneit es fast jeden Nachmittag weiße Fliegen und das ist ja nicht weit bis zu dir.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Eisenmangel? »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz