Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 159 Antworten
und wurde 49.052 mal aufgerufen
 Schädlinge und Erkrankungen
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
katrin Offline



Beiträge: 5.346

27.09.2016 09:45
#106 RE: Weiße Fliege (Trialeurodes vaporariorum) Antworten

Da müssen sie übers Moor fliegen. Dort bleiben sie hängen - da stirbt grad der Wald, also fette Beute für Schädlinge.

Ich bin sowieso gespannt, ob die das Wasser irgendwann in den Griff bekommen oder ob das Leipziger Umland demnächst das "Venedig des Nordens" wird.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.682

11.11.2016 12:45
#107 RE: Weiße Fliege (Trialeurodes vaporariorum) Antworten

Ich habe heute Lizetan Stäbchen bei den Hibisken ins Das Substrat gesteckt, weil ich die ersten weißen Fliegen und Trauermücken gesichtet habe.
Angeblich werden die von Hibiken gut vertragen. Außerdem wird so der Wirkstoff über die Wurzeln aufgenommen und die Räume stinken nicht nach Gift. die Wirkung soll schon nach wenigen Tagen eintreten.
Wäre schade um die Blütenknospen, die sich jetzt an einigen Pflanzen bilden. Andere haben gar keine Blätter mehr.

LG, Günter


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2016 13:33
#108 RE: Weiße Fliege (Trialeurodes vaporariorum) Antworten

Ich hatte doch vorige Woche 1500 Schlupfwespen (Encarsia formosa) ausgesetzt. Da es noch nicht soviele weiße Fliegen waren, scheinen die Schlupfwespen es zu schaffen. Es werden immer weniger weiße Fliegen.
Die Schlupfwespen sind knapp einen Milimeter groß, ganz winzig und man sieht sie kaum. Ich hatte in jedem Raum welche ausgesetzt, da ich die Pflanzen auf alle Zimmer verteilt hatte.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.682

11.11.2016 15:03
#109 RE: Weiße Fliege (Trialeurodes vaporariorum) Antworten

Auch eine gute Möglichkeit. Habe ich gar nicht dran gedacht, mit Nützlingen zu arbeiten ... .

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.682

15.11.2016 22:40
#110 RE: Weiße Fliege (Trialeurodes vaporariorum) Antworten

Habe gerade wieder einige Weiße Fliegen an meinen Hibiskuspflanzen entdeckt. Leider konnte ich die Lizetanstäbchen erst vor 2 Tagen stecken, so dass die Wirkung noch nicht eingesetzt hat. Ich hoffe, dass sich bis dahin diese kleinen ... nicht all zu sehr vermehrt haben

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.12.2016 17:11
#111 RE: Weiße Fliege (Trialeurodes vaporariorum) Antworten

Ich benutze seit Tagen mit großem Erfolg ein wundervolles Mittel gegen weiße Fliegen.

- es ist besonders geeignet bei mäßigen Befall und nicht allzuvielen Pflanzen🤗
- es ist absolut ungiftig🤗
- es riecht nicht🤗
- es fällt nicht auf wie die Gelbtafeln🤗
- es kostet nicht viel🤗
- man kommt sich bei der Anwendung vor wie das tapfere Schneiderlein🤗
- man erwischt damit Eier und Tiere in allen Entwicklungsstadien, selbst leere Eihüllen🤗
- man kann es bei Zeitmangel auch an Kinder, Enkel, Oma und Opa delegieren🤗
- man hat immer ein Erfolgserlebnis🤗
- es hilft ebenso zuverlässig bei Blattläusen🤗

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.222

31.12.2016 18:30
#112 RE: Weiße Fliege (Trialeurodes vaporariorum) Antworten

und es heißt wie ... ?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.12.2016 18:32
#113 RE: Weiße Fliege (Trialeurodes vaporariorum) Antworten

Tesa! Aber das echte starke!
Ich reiße immer so 6-7 cm Stücken ab und betupfe damit die Blattunterseiten. Da bleibt dann echt alles hängen, also auch neue Eier. Es ist zugegeben langwierig, aber sehr effektiv.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.222

31.12.2016 18:43
#114 RE: Weiße Fliege (Trialeurodes vaporariorum) Antworten

Ich tauch sie dann doch lieber in Wasser mit einer Neemlösung.
Ist auch etwas umständlich aber doch etwas schneller als Tesa.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.12.2016 18:47
#115 RE: Weiße Fliege (Trialeurodes vaporariorum) Antworten

Klar, das ist nicht jedermanns Sache. Aber ich kann meine nicht tauchen und Neem hat eh nicht geholfen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.222

31.12.2016 18:52
#116 RE: Weiße Fliege (Trialeurodes vaporariorum) Antworten

Ja deine sind zu groß zum Tauchen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.682

10.02.2017 22:36
#117 RE: Weiße Fliege (Trialeurodes vaporariorum) Antworten

Ich sprühe ca. alle 2 Wochen meine Sämlinge von letzten Jahr mit Neem. Ganz ausrotten kann ich die weiße Fliege zwar nicht, aber es sind nur wenige Tiere zu sehen.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.682

12.03.2017 12:42
#118 RE: Weiße Fliege (Trialeurodes vaporariorum) Antworten

Gestern ist mir aufgefallen, dass man tagsüber nur wenige weiße Fliegen an den Hibisken sehen kann. Als ich zufällig gestern Abend geschaut habe, saßen einige Pflanzen richtig voll. Also habe ich wieder mit Neem gespritzt. Wieso sind abends deutlich mehr Ungeziefer an den Pflanzen?

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.682

11.04.2017 18:07
#119 RE: Weiße Fliege (Trialeurodes vaporariorum) Antworten

'Pride of Hankins' sitzt schon wieder voll mit der weißen Fliege. Ich habe noch nie so viele an einer Pflanze gesehen. Sie scheint diese Viecher förmlich anzuziehen. Als Unterlagenpflanze mag dieser Hibiskus ja gut sein.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.04.2017 18:20
#120 RE: Weiße Fliege (Trialeurodes vaporariorum) Antworten

Das ganze Viehzeug scheint wirklich bestimmte Hibisken zu mögen und andere weniger. Ich habe einen komplett verlausten Hibiskus und daneben steht ein fast sauberer African Blues (Veredelung).

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Eisenmangel? »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz