Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.518 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Seiten 1 | 2
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.12.2014 11:54
Tagebuch einer mißhandelten Wüstenrose Antworten

Ich habe hier eine Wüstenrose - eine meiner ältesten. Die Blüten sind recht banal und eigentlich wollte ich auf die Zweige diverse Veredelungen setzen.
Aber irgendwie hat es bei ihr nicht so recht geklappt und die meisten sind nicht angegangen.
Naja, und dann habe ich sie draußen im Garten auf dem Tisch einfach vergessen und bin in Urlaub gefahren.
In dieser Zeit hat es hier sehr heftig geregnet und als ich heimkam, stand die Wüstenrose in ihrem Bacino bis zur Oberkante im Wasser.
Ich dachte schon mal: "das war´s" und habe das Wasser ausgekippt und die Wüstenrose ins Gewächshaus gestellt, wo sie abtrocknen konnte.
Dann sind zu allem Unglück auch ständig Trauermücken auf ihr herumgeflogen.
Das war eigentlich der Zeitpunkt, an dem ich die Pflanze am liebsten entsorgt hätte. Aber irgendwie war dazu der Caudex zu hübsch.

Ich habe dann den Entschluss gefaßt, mit ihr zu experimentieren:

Zuerst mal habe ich sie ausgetopft und komplett vom Substrat befreit. Danach habe ich sie mit Abstand 2 mal mit Calypso besprüht um evtl noch vorhandene Trauermücken
abzutöten.
Inzwischen liegt die Pflanze schon längere Zeit wurzelnackt und unbelaubt im Keller bei etwa 12°C. Ich kontrolliere regelmäßig den Caudex, was bei einer
wurzelnackten Pflanze noch besser geht.

Sollte ich die Pflanze gut über den Winter bekommen, werde ich im Frühling eine Korrektur der missratenen Veredelungsstellen vornehmen und gleichzeitig neue
Veredelungen aufsetzen.

Gleichzeitig ist das Ganze vielleicht eine gute Möglichkeit, um zu überprüfen, in wieweit man auch eine größere Wüstenrose wurzelnackt überwintern
und dabei der gefürchteten Fäule vorbeugen kann.

Ich werde weiter zu dem Experiment berichten , auch, wenn es in die Hose gehen sollte.

(ein Bild folgt im Laufe des Tages)

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.12.2014 12:04
#2 RE: Tagebuch einer mißhandelten Wüstenrose Antworten

Das klingt interessant. Bin gespannt, wie sie über den Winter kommt.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.12.2014 12:38
#3 RE: Tagebuch einer mißhandelten Wüstenrose Antworten

Ja, ich bin selbst gespannt, ob ich das hinbekomme.

Hier sind die Bilder von Vorder - und Rückseite:



Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.12.2014 18:41
#4 RE: Tagebuch einer mißhandelten Wüstenrose Antworten

So ne misshandelte habe ich auch allerdings stand die nicht längere Zeit im Wasser.
Ich bin sicher bei mir wäre die schon lange hinüber.
Da bin ich mal gespannt wie es weiter geht.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.12.2014 19:20
#5 RE: Tagebuch einer mißhandelten Wüstenrose Antworten

Ich wundere mich selbst, daß die so tapfer durchhält. Die will mir's wohl zeigen!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


bagamani ( gelöscht )
Beiträge:

14.12.2014 12:38
#6 RE: Tagebuch einer mißhandelten Wüstenrose Antworten

Hallo Lorraine

Also die ist wirklich zu schön um entsorgt zu werden.

Da bin ich neugierig was dabei rauskommt und warte mit Ungeduld auf das Ergebniss im Frühjahr.

lG, Alf


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.03.2015 18:39
#7 RE: Tagebuch einer mißhandelten Wüstenrose Antworten

Wie gehts denn eigentlich deiner mißhandelten Wüstenrose Lorraine ?

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.03.2015 18:48
#8 RE: Tagebuch einer mißhandelten Wüstenrose Antworten

Ich habe sie stark zurückgeschnitten. Leider hat sie vor kurzem auch ein paar weiche Stellen an den Wurzeln bekommen. Da habe ich auch geschnitten. Ich weiß nicht, ob sie sich erholt. Sie liegt hier trocken. Ich traue im Moment nicht, sie zu pflanzen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.05.2015 08:25
#9 RE: Tagebuch einer mißhandelten Wüstenrose Antworten

Hier habe ich gar nicht weiter geschrieben. Die Wüstenrose stand noch längere Zeit wurzelnackt im Gewächshaus mit etwas weichen Wurzeln. Dann habe ich die in eine Schale mit Pon gepflanzt. Inzwischen treibt sie aus wie der Teufel! 🌺🌺🌺
Demnächst werde ich mal wieder ein Bild machen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.05.2015 11:26
#10 RE: Tagebuch einer mißhandelten Wüstenrose Antworten

So, da ist es:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.05.2015 17:13
#11 RE: Tagebuch einer mißhandelten Wüstenrose Antworten

Die denkt und jetzt erst recht.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.05.2015 14:41
#12 RE: Tagebuch einer mißhandelten Wüstenrose Antworten

Es macht also nichts aus, wenn man einer Wüstenrose die Zweige stummelkurz zurückschneidet. Das ist gut zu wissen. Nun bin ich wirklich gespannt, wie sie sich weiterentwickelt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


pflanzenfreund ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2015 15:13
#13 RE: Tagebuch einer mißhandelten Wüstenrose Antworten

ich finde die Pflanze sieht richtig toll us mitden ielen neuen Trieben.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.05.2015 15:26
#14 RE: Tagebuch einer mißhandelten Wüstenrose Antworten

Ja, ich hätte kaum noch erwartet, daß sie sich berappelt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Pinsel Offline




Beiträge: 513

26.05.2015 11:03
#15 RE: Tagebuch einer mißhandelten Wüstenrose Antworten

Sehr schön!

___________
Lieben Gruß
Kurt


Seiten 1 | 2
Patienten »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz