Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 3.288 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.12.2014 22:08
RE: Pflege Hibiskus: Vermutung= Spinnen helfen Antworten

... will mal nicht so sein ...
Zu meinen Erfahrungen mit der Weißen Fliege (Mottenschildlaus):
Wobei, mir fällt grad ein, daß ich selbst einen, wenn auch nicht repräsentativen Versuch unternommen habe.
Weil die mich die "versehentlich" zugeflogenen Tierchen so ärgern, hatte ich mir überlegt, daß ja Fliegen von Spinnen gern gefuttert werden.
An den Fenstern habe ich jeweils drei Spinnen in die Pflanzen gesetzt in der Hoffnung, daß die Fliegen dezimiert werden.
Was soll ich sagen- momentan sind keine mehr da. Entweder ich sehe die ("unabsichtlich absichtlich") nicht mehr, sie sind von allein weg, oder die Spinnen haben sie gefressen.
Thripse sehe ich noch, die sind nicht von allein weg und die Spinnen sehen die wohl nicht.
In der Wohnung stören allzu gut sichtbare Spinnenweben gelegentlich.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.06.2016 11:07
#2 RE: Pflege Hibiskus: Vermutung= Spinnen helfen Antworten

Ich lege das mal hier ab:

Zitat von Wolf im Beitrag RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" von Maggy
... Im GWH gehe ich sehr vorsichtig mit allen "Mitteln" um. Dadurch schütze ich vor allem Spinnen, die mir sehr helfen,
außer bei den w.Fl. Wenn ich z.B. im Aqua Trauermücken habe, hole ich mir einige Springspinnen, und
dann ist das "Problem" in ein paar Tagen verschwunden. ...


Meine Vermutung ist, daß Spinnen auch bei der Mottenschildlaus helfen, sie sind aber "schlampig". Die verschiedenen Arten, habe ich den Eindruck, fressen sich lieber gegenseitig, als daß sie mir die weißen Fliegen zielgerichtet vernichten. Die eine oder andere weiße Fliege haben sie vermutlich gefressen.

Liebe Grüße von Bernhard.


Ausräumen »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz