Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.001 mal aufgerufen
 Winterharte Gehölze
Seiten 1 | 2
Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

12.12.2014 16:16
Zaubernuss - Hamamelis Antworten

Jetzt blühen sie bald wieder, die Hamamelissträucher.


Die Chinesische Zaubernuss Hamamelis mollis im Berggarten, Hannovers Botanischem Garten:

Hamamelis mollis 05.02.11 Berggarten IX.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Hamamelis mollis ´Pallida´ im Berggarten in Hannover:

Hamamelis mollis ´Pallida´ 30.01.11 Berggarten V.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hamamelis x intermedia ´Diane´ hatte im Berggarten eine hübsche Laubfärbung Ende September:

Hamamelis x intermedia ´Diane´ 25.09.13 Berggarten IV.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Die Virginische Zaubernuss wächst in Nordamerika und blüht im Herbst. Aus diesem Strauch werden die Hautpflegemittel hergestellt. Ich sah sie im Botanischen Garten Hamburg in Klein Flottbek, leider im Sommer:

Hamamelis virginiana 20.06.12 Flottbek II.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Lorraine hat sicherlich viel schönere Hamamelisfotos. Ich hoffe, sie zeigt sie uns.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.12.2014 08:50
#2 RE: Zaubernuss - Hamamelis Antworten

Rainer, ich finde Zaubernüsse unheimlich schön. Sie blühen ja bereits, wenn noch Schnee liegt und dann leuchten die Blüten besonders stark.
Ich selbst habe die rotblühende "Diane".

Sobald der Fehler behoben ist (ich kann keine Bilder einstellen), werde ich auch was zeigen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.01.2015 13:02
#3 RE: Zaubernuss - Hamamelis Antworten

"Diane":

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.01.2015 10:54
#4 RE: Zaubernuss - Hamamelis Antworten

Die gelbe ist ja schon wunderschön, aber die "Diane" ist ja wohl der Hammer!



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.01.2015 11:05
#5 RE: Zaubernuss - Hamamelis Antworten

Ja, sie ist ein richtiger Blickfang, wenn sie blüht - aber auch im Herbst mit ihrem bunten Laub!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.01.2015 11:52
#6 RE: Zaubernuss - Hamamelis Antworten

Hast du eine Bezugsquelle, wo ich sie evtl. bestellen könnte?



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.01.2015 11:58
#7 RE: Zaubernuss - Hamamelis Antworten

Anja, ich glaube, ich hatte sie bei Dehner gekauft. Aber eigentlich müßte sie jede gute Baumschule besorgen können. (sie blüht übrigens schon!)

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.01.2016 13:23
#8 RE: Zaubernuss - Hamamelis Antworten

Das Schöne an der Zaubernuß ist, daß sie wirklich jeder Eiseskälte, Schnee und Eis trotzt:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

22.01.2016 19:04
#9 RE: Zaubernuss - Hamamelis Antworten

Wunderschönes Foto.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.01.2016 19:11
#10 RE: Zaubernuss - Hamamelis Antworten

Ich schließe mich Margit an sehr schöne Fotos

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.01.2016 19:18
#11 RE: Zaubernuss - Hamamelis Antworten

Ganz toll!



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.01.2016 19:21
#12 RE: Zaubernuss - Hamamelis Antworten

Ja, vorallem, weil sie Farbe in den Winter zaubert!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

22.01.2016 21:05
#13 RE: Zaubernuss - Hamamelis Antworten

Lorraine schrieb: "Das Schöne an der Zaubernuß ist, daß sie wirklich jeder Eiseskälte, Schnee und Eis trotzt"

Hallo Lorraine,
den Gedanken hatte ich heute im Berggarten auch.


Hamamelis mollis Pallida 22.01.16 Berggarten IV.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hamamelis mollis Pallida 22.01.16 Berggarten VIII.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Rainer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.01.2016 21:11
#14 RE: Zaubernuss - Hamamelis Antworten

Ja, wie schön! Es ist schon beeindruckend, wie robust doch diese zarten Blüten sind. Die rollen sich einfach zusammen und entfalten sich später wieder.
Heute früh war es ja recht kalt und dazu hatten wir sehr feuchte Luft. Da haben sich dann überall diese wunderschönen Eisnadeln gebildet. Auf den roten Büten sah das so hübsch aus.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.02.2016 14:01
#15 RE: Zaubernuss - Hamamelis Antworten

Heute bei strahlend blauem Himmel:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz